Filmrezension: Exorzismus der Emily Rose
Hi,
gestern lief ja der Film "Exorzismus der Emily Rose".
Ich habe den leider aus zeitlichen Gründen nicht gesehen.
So jetzt will ich noch mal die fragen, die den Film gestern gesehen haben: Wie war der Film? War die Krankheit negativ dargestellt? Können durch den Film Vorurteile aufkommen? (aus der Vorschau so wieso)...
Heute hat jemand in der Schule(10.Klasse)ein dummes/unnötiges Kommentar abgegeben (hat mich ziemlich sauer gemacht). Ich habe es schon geahnt und erstrecht von der Person. Sonst hat niemand was dummes gesagt. Habt ihr heute ähnlich Erfahrungen gemacht?
Gebt mal euren Senf dazu (-: !!!
MfG fiesta-michi
----------------------------------------------------------
Meinung zum Film: Exorzismus der Emily Rose
Von fiesta-michi, 15.04.2008 22:40
Ich habe heute Abend die Vorschau von dem Film "Exorzismus der Emily Rose" auf Pro7 gesehen. Wer hat die Vors au ebenfalls gesehen? Eure Meinung.
Meine Meinung:
Die Vors chau für den Film (von Pro7 kommentiert)war sehr an der Realität vorbei. Durch die Vorschau können auch leicht Vorurteile für Menschen entstehen, die nicht wissen was Epilepsie ist!
°Filmkritik zu Exorzismus der Emily Rose (Drama/Thriller - USA, 2005, FSK 12)
Der Kinofilm: Der Exorzismus der Emily Rose ist ein Horrorfilm! Wer diesen Horrorfilm gesehen hat, wird ihn so schnell nicht vergessen! Dieser Kinofilm beschäftigt sich mit Epilepsie? bzw. mit epileptischer Psychose? und Exorzismus?!
Dieser Horrorfilm überschreitet eine rote Linie nicht nur die Linie des Anstandes und der Moral, sondern auch die rote Linie der Ethik (griechisch, Sittenlehre)!
1. Epilepsie komplexe, neurologische Erkrankung:
griechisch epilambanein (packen, heftig ergreifen)
Anfallsleiden, Fallsucht oder Krampfleiden
2. epileptische Psychose - psychische Erkrankung, oft unbekannter Ursprung; Unterscheidung epileptischer Psychosen:
Interiktal (zwischen den epileptischen Anfällen)
Iktal (zusammen mit epileptischen Anfällen)
Postikal (nach epileptischen Anfällen)
Alternativ (anstelle von epileptischen. Anfällen)
Menschen, denen Epilepsie unbekannt ist und die diesen Horrorfilm sehen, bekommen einen falschen Eindruck! In diesem Film wird Epilepsie als Horror dargestellt!
Epilepsie betrifft ca. 1 % aller Menschen. Das Thema Epilepsie wird allerdings in unserer Gesellschaft unter den Tisch gekehrt und in den Medien nicht genügend beachtet.
Der Horrorfilm Der Exorzismus der Emily Rose beruht auf Tatsachen. Der Film spielt und handelt in den USA, schildert aber die Leiden der Anneliese Michel, gestorben am 1. Juli 1976, in der fränkischen Kleinstadt Klingenberg. Anneliese Michel hatte Epilepsie, wurde therapiert mit Exorzismus und verstarb daran!
3. Exorzismus Teufelsaustreibung;
nicht nur bei primitiven Völkern durchgeführt;
auch heute noch von katholischer Kirche mit bischöflicher Genehmigung durchgeführt;
unwirksame und gefährliche vermeintliche Behandlungsmethode von Epilepsie;
Antwort
^ Hoch
Re: Meinung zum Film: Exorzismus der Emily Rose
Von Iris, 15.04.2008 23:11
Zitat von fiesta-michi:
Ich habe heute Abend die Vorschau von dem Film "Exorzismus der Emily Rose" auf Pro7 gesehen. Wer hat die Vors au ebenfalls gesehen? Eure Meinung.
Meine Meinung:
Die Vors chau für den Film (von Pro7 kommentiert)war sehr an der Realität vorbei. Durch die Vorschau können auch leicht Vorurteile für Menschen entstehen, die nicht wissen was Epilepsie ist!
°Filmkritik zu Exorzismus der Emily Rose (Drama/Thriller - USA, 2005, FSK 12)
Der Kinofilm: Der Exorzismus der Emily Rose ist ein Horrorfilm! Wer diesen Horrorfilm gesehen hat, wird ihn so schnell nicht vergessen! Dieser Kinofilm beschäftigt sich mit Epilepsie? bzw. mit epileptischer Psychose? und Exorzismus?!
Dieser Horrorfilm überschreitet eine rote Linie nicht nur die Linie des Anstandes und der Moral, sondern auch die rote Linie der Ethik (griechisch, Sittenlehre)!
1. Epilepsie komplexe, neurologische Erkrankung:
griechisch epilambanein (packen, heftig ergreifen)
Anfallsleiden, Fallsucht oder Krampfleiden
2. epileptische Psychose - psychische Erkrankung, oft unbekannter Ursprung; Unterscheidung epileptischer Psychosen:
Interiktal (zwischen den epileptischen Anfällen)
Iktal (zusammen mit epileptischen Anfällen)
Postikal (nach epileptischen Anfällen)
Alternativ (anstelle von epileptischen. Anfällen)
Menschen, denen Epilepsie unbekannt ist und die diesen Horrorfilm sehen, bekommen einen falschen Eindruck! In diesem Film wird Epilepsie als Horror dargestellt!
Epilepsie betrifft ca. 1 % aller Menschen. Das Thema Epilepsie wird allerdings in unserer Gesellschaft unter den Tisch gekehrt und in den Medien nicht genügend beachtet.
Der Horrorfilm Der Exorzismus der Emily Rose beruht auf Tatsachen. Der Film spielt und handelt in den USA, schildert aber die Leiden der Anneliese Michel, gestorben am 1. Juli 1976, in der fränkischen Kleinstadt Klingenberg. Anneliese Michel hatte Epilepsie, wurde therapiert mit Exorzismus und verstarb daran!
3. Exorzismus Teufelsaustreibung;
nicht nur bei primitiven Völkern durchgeführt;
auch heute noch von katholischer Kirche mit bischöflicher Genehmigung durchgeführt;
unwirksame und gefährliche vermeintliche Behandlungsmethode von Epilepsie;
Hallo fiesta-michi!
Die Vorschau zu diesem Film habe ich heute abend auch gesehen und ich muss sagen, dass ich sehr entsetzt war. Es gibt ein völlig falsches Bild über die Epilepsie. Auch wenn es vielleicht nicht beabsichtigt war von den Fernsehleuten, aber andere die sich mit der Epi nicht auseinander setzen bekommen vielleicht einen vollkommen falschen Eindruck davon.
Wenn es mir möglich ist werde ich den Film anschauen und mir dann Gedanken darüber machen was er wohl bei anderen Leuten auslösen kann.
Jetzt müssen wir mal abwarten. Liebe Grüße Iris
Antwort
^ Hoch
Mist - habe den Film verpasst...
Von Jonny1303, 16.04.2008 08:40
vor Jahren lief der schon einmal, hätte ihn aber gern nochmals gesehen.
Oder kommt der erst die Tage?
Aber bleibt doch 'mal ganz geschmeidig.
Klar, da hat die Dame im Film Epi und klar, das kommt nicht relalitätsnah herüber. Leute, das ist nur ein Horrorfilm, kein Dokumentationsfilm!
Wer das alles glaubt, was in Horrorfilmen dargestellt wird, der liest auch Bild-Zeitung, denn da ist genausoviel war, wie in Horrorfilmen, nämlich nichts 
horrorfilmgierige, zuckende Grüße
jürgen
Antwort
^ Hoch
Re: Mist - habe den Film verpasst...
Von Guelcan, 16.04.2008 10:27
Hi,
würde den Film auch gerne sehen, Vorschau habe ich verpasst. Wann soll es denn laufen?
Gruss
Gül
Antwort
^ Hoch
Re: Mist - habe den Film verpasst...
Von Iris, 16.04.2008 11:35
Hallo zusammen,
der Film kommt am Sonntag 20. April um 20.15Uhr in Pro 7.
Na dann warten wir erstmal ab wie er wird, schließlich ist es ja ein Horrorfilm. Wenn ich das Programm für den Sonntag betrachte fällt mir auf das Pro7 eine Horrornacht macht. Na dann viel Spass beim Gruseln.
Liebes Grüßle an alle Iris
Antwort
^ Hoch
Von fiesta-michi, 16.04.2008 22:59
Hi,
Also ich werde mir den Film vielleichat auch angucken. Ich meine halt nur, dass die Leute, die keine Ahnung von Epilepsie haben entsetzt sein werden (viele Leute) und dann Vorurteile entstehen. Das ist schon ein Problem und im Fernsehen wird die Krankheit generel totgeschwiegen oder im extremsten Maße als negativ dargestellt. Es müsste wenigstens mal eine vernünftige Aufklärung vor dem Film geben oder allgemein eine vernünftige Reportage.
Antwort
^ Hoch
Von Thomas, 17.04.2008 03:04
Hi,
hab den Film vor ca 1 1/2 Jahren gesehen... Es geht im Grunde um den Epi-Fall einer jungen Frau die (ich glaub in den ´60er) in der nähe von Bayreuth gelebt hat...
Da der ihre Eltern streng katholisch wahren dachten sie es ist nicht eine Krankheit sondern ein Dämon in ihr.
Darauf hin haben diese Leute einen Exortisten der Katholiken hinzugezogen.
*********Achtung Spoiler********nicht weiter lesen wenn intresse an dem film***********
Dieser hat dann versucht ihr den Teufel auszutreiben dabei hat er sie getötet... Dann kam es zu einer Gerichtsverhandlung und diese wurde von Hollywood, etwas krass, mit Rückblenden auf die Geschenisse verfilmt. Damit es etwas dämonischer wirkt hat Hollywood die "Anfälle" nicht real dargestellt. Hollywood eben...
MfG Thomas
P.S.: Mir hat der Film als Horrorfan gefallen wobei ich sagen muss nichts für schwache Nerven. Hab als Fan solcher Filme (einiges gewohnt) drei Tage nicht gescheit geschlafen...
Antwort
^ Hoch
Von fiesta-michi, 17.04.2008 18:20
Hi,
Hier ist ein Mal der Link von der Vorschau: http://www.youtube.com/watch?v=AoX_OTXO8aY
Also aus der kommentierte Vorschau von Pro7 könnten durchaus Vorurteile entstehen!
Antwort
^ Hoch
Von Nicole, 19.04.2008 07:51
ES geht um den Fall der Anneliese Michel aus Klingenberg.
Sie ist 1976 nach mehreren großen Exorzismen, die an ihr durchgeführt wurden, gestorben.
Hier mal ein Link für Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Anneliese_Michel
Die Eltern und die Priester wurden nach Ihrem Tod angeklagt und verurteilt.
Das wirklich "perverse" daran finde ich, dass
1. Ein Mensch, der offensichtlich krank war, und einfach nur einer besseren ärztlichen Betreuung bedurt hätte, so behandelt wurde (auch von den Eltern!!!) und
2. Bis heute noch "gläubige Menschen" an ihr Grab in Klingenberg pilgern, um dort zu beten. Und zwar nicht, weil Sie bedauern, was ihr passiert ist, sondern weil sie glauben, dass sie wirklich besessen war und sie so etwas wie eine "Märtyrerin" sei.
Und das macht mich echt so richtig wütend!!!
Grüße
Nicole
Antwort
^ Hoch
Re: Re: Meinung zum Film: Exorzismus der Emily Rose
Von Marion44, 19.04.2008 19:29
Wenn überhaupt: guckt Euch lieber den Film "Requiem" von 2006 an, anstatt eines Horrorfilms. Die Qualität dieses Films ist besser und kritischer und es handelt sich um dieselbe Person als Zentralfigur der Verfilmung.
Ich muss mir nicht jeden Müll reintun, der irgandwann irgendwo in der Welt gedreht wird 
Marion
Antwort
^ Hoch
Von Marion44, 19.04.2008 19:32
Zitat von Marion44:
Wenn überhaupt: guckt Euch lieber den Film "Requiem" von 2006 an, anstatt eines Horrorfilms. Die Qualität dieses Films ist besser und kritischer und es handelt sich um dieselbe Person als Zentralfigur der Verfilmung.
Ich muss mir nicht jeden Müll reintun, der irgandwann irgendwo in der Welt gedreht wird 
Marion
Nachtrag: schlimm ist jedoch, dass der heutige Papst gegenwärtig weitere Priester in Exorzismus ausbilden lässt und dieser bis heute leider auch angewendet wird. Arme (finanziell reiche) katholische Kirche!