kontrolluntersuchungen
hallo
ich habe bereits vor ein paar tagen diese frage gestellt:
ich mmöchte gerne wissen, was ich als epileptikerin alles an kontrolluntersuchengen machen muß. ist es nur der blutspiegel von den medis (orfiril long und lamictal nehme ich)oder muß ich noch andere untersuchen machen (ich meine jetzt nicht eeg. blutbild (blutgerinnung etc..)? ich meine die medis haben ja auch starke nebenwirkungen für die organe, zum teil ja auch organversagen und den augeninnendruck z.b.
müßt ihr zu irgenwelchen kontrolluntersuchungen deswegen, also nur wegen den nebenwirkungen und zu sehen ob es bei den organen irgendwelche schädigung durch die medis gibt? und wenn ja was müßt, sollt ihr für untersuchungen machen?
hoffe ich schreibe nicht allzu verwirrend
liebe grüße
anna
Re: kontrolluntersuchungen
[zitat=anna]hallo
ich meine die medis haben ja auch starke nebenwirkungen für die organe, zum teil ja auch organversagen und den augeninnendruck z.b.
müßt ihr zu irgenwelchen kontrolluntersuchungen deswegen, also nur wegen den nebenwirkungen und zu sehen ob es bei den organen irgendwelche schädigung durch die medis gibt? und wenn ja was müßt, sollt ihr für untersuchungen machen?
[/zitat]
Nicht alle Nebenwirkungen, die auf dem "Waschzettel" stehen bekommst du auch.
Willst du alle Nebenwirkungen präventiv erforschen ? Dann hast du Jahre zu tun.
Entweder es stellen sich Nebenwirkungen ein oder nicht.
Du hast evtl. keine oder 1-2 Nebenwirkungen - die besprich dann mit deinem Neurologen und dann kannst du diese aufgetretenen Nebenwirkungen mit anderen Ärzten besprechen und gegebenfalls untersuchenlassen.
Es ist aber auch möglich, daß Nebenwirkungen grenzwertig sind.
Orfiril kann - muß aber nicht - über Jahrzehnte ein Fettleber entstehen lassen - du bist aber anfallsfrei ?
Was nun - Medikament wechseln und evtl. neue Anfälle bekommen oder Fettleber behandeln?
Mach dir nicht deinen Kopf verrückt.
lg Jimmy
Re: kontrolluntersuchungen
Hallo erstmal
Bei diesen Bluttest werden ja nicht nur dir Werte überprüft die von den Medikamenten her kommen, sondern unter anderem eben auch die Leberwerte und so das das alles im normalen Bereich bleibt. Organschäden und solche extremen Nebenwirkungen manifestieren sich ja über einen längeren Zeitraum und da man ja regelmäßig zur Kontrolle muss würde das denke ich mal im Blutbild auffallen. Sobald eine Änderung der Werte auftrifft bespricht der Arzt alles sorgfälltig und geht der Ursache auf den Grund. So ist es jedenfalls bei mir aber ich denke auch das ich einen sehr guten Arzt haben!