Mein Freund muss die DOSIS erhöhen! WAS PASSIERT DA??

Amila @, Wednesday, 23.04.2008, 13:07 (vor 6693 Tagen)

hallo es gibt was neues:(, mein freund muss jetzt seine tablettendosis steigern.der carbamazepinspiegel in seinem blus war zu niedrig. er nimmt jetzt ne woche eineinhalb timonil 300 u danach dann immer zwei( und das morgens und abends) der arzt meinte dass er ja gewachsen ist u zugenommen hat mit den jahren ( er hat die epi seit er kanpp 16 jahre alt ist jetzt ist er 21) muss man da auf was achten?

was kann passieren? ich habe mir ja schon die ganezen nebenwirkungen auf seinem beipackzettel durchgelesen aber ich werde verrückt vor kummer und sorge.... jetzt muss er an einem tag insgsamt 4 dieser höllentabletten nehmen! die machen ihn doch kaputt:( :( :(
dazu sieht er einfach nicht ein keinen alkohol zu trinken ( ok er sagt ja er kennt seine grenzen u übertreibt es nicht... aber trotzdem). wir streiten deshalb echt öfter in letzter zeit.. u jetzt naht das wochenende u wir wollten feiern gehen...

ich kann ja nichts tun, er muss es ja selber wissen... aber ich mache mir halt einfach sorgen.. für mich ist so ein anfall schlimm, ich bekomme alles mit.. sehe reaktionen anderer, muss erklären....

ich habe jetzt zwei seiner 3 anfälle in einem jahr mitbekommen... einer durch zuviel alkohol am vortag, einer durch müdigkeit u der letzte ( grade vor ein paar wochen) durch überanstrengung beim sport... er war zwei stunden joggen oder so...

er hat wieder einen termin in bonn, aber erst im sommer weil die ausgebucht sind.. da muss er ein schlafentzugs-ekg gemacht bekommen u blutabnahme...

mir geht es nicht gut.. ich mache mir soviele gedanken.. kann ja aber auch mit keinem richtig darüber reden...(erstens hängt man das ja nicht unbedingt an die große glocke und zweitens hab ich einfach keine freundin oder so, der ich vertrauen kann...) mit ihm darüber ist immer schwierig, er will nicht das ich mir so sorgen mache usw.. er kommt sich da dann blöd vor...
ich schlafe nachts schlecht weil ich das nicht aufarbeiten kann... seit ich das mit der dosiserhöhung weiß gehts es mir noch schlechter...
wie kann ich mich verhalten? habe immer soclhe angst das er wieder nen anfall bekommt..

einmal hat er auf der couch gesessen u wir haben spaß gemacht ( uns gekitzelt u gewitzelt) auf einmal macht er so wie er macht wenn er nen anfall bekommt.. ich habe dann seinen namen gerufen bin aufgesprungen wollte ihm schon die brille absetzen u ihn auf den boden legen... dann merkt er das hört auf und sagt es war nur spaß.. da habe ich angefnagen wirklich richtig zu weinen..

es tat ihm auch leid aber das schockt mich so sehr, ich habe mich da noch nicht von erholt. muss oft daran denken. immer wenn er sich komisch verhält, ich achte auf seine aura, ob ich was merke. eine veränderung feststelle. er hat nicht nachgedacht als er das gemacht hat u er weiß jetzt dass er da mit mir keinen spaß machen soll,, denke es tat ihm dann auch leid.

ich finde das alles halt überhaupt nicht lustig u er versucht sein leben von der krankheit nicht einschränken zu lassen ( was bestimmt auch ein guter weg ist damit umzugehen, aber auch gefährlich)
seine eltern wissen von dem letzten anfall (deswegen auch der termin in bonn) aber sie lassen ihn trotzdem weiter autofahren.ok die anfälle haben alle ihre begründung, er bekommt keinen anfall einfach so( nur durch überanstrengung, müdigkeit u zuviel alk) ich finde aber er sollte da echt aufpassen.
das ist bei uns der schlimmste streitpunkt. er will sich eben nicht einschränken lassen vonb dieser krankheit...

mir laufen echt gerade die tränen.. hoffe jemand liest meinen langen text und schriebt mri was dazu..... irgendwas.. ...ich will nicht alleine sein mit meinen gefühlen, ängsten, sorgen....

(dabei fühle ich mich auch noch schlecht weil eigentlich mein freund die viel größere "arschkarte" geszogen hat. er hat ja diese krankheit nicht ich.. aber mir geht es scheinbar viel schlechter als ihm...)

Re: Mein Freund muss die DOSIS erhöhen! WAS PASSIERT DA??

Beate @, Wednesday, 23.04.2008, 16:43 (vor 6693 Tagen) @ Amila

Hallo Amila,
anscheinend bist Du die Vernünftigere von Euch beiden.
Mit Epilepsie kann man wunderbar leben, wenn man einige Regeln dabei beachtet. Möglichst keinen Alkohol, ausreichend Schlaf und den Stressfaktor gering halten.
Ist das zuviel? Wer sich nicht daran hält, muss die Konsequenzen tragen. Feiern geht auch ohne Alkohol.
Mein Sohn leidet schon seit 23 Jahren unter Epi (er ist jetzt 31) und er hat sich mit der Krankheit arrangiert. Durch die Medikamente hat er keine Probleme, ihm geht es richtig gut damit, aber er trinkt keinen Tropfen Alkohol, kann trotzdem feiern.
Deshalb verstehe ich Deinen Freund absolut nicht. Mit 21 Jahren müsste er doch eigentlich genug Verstand haben, schließlich möchte er doch sicher einmal anfallsfrei sein.

gamma @, Thursday, 24.04.2008, 11:00 (vor 6692 Tagen) @ Amila

[/zitat]

was kann passieren? ich habe mir ja schon die ganezen nebenwirkungen auf seinem beipackzettel durchgelesen aber ich werde verrückt vor kummer und sorge.... jetzt muss er an einem tag insgsamt 4 dieser höllentabletten nehmen! die machen ihn doch kaputt:( :( :(
[/zitat]

Hallo Amila,
1) den Beipackzetel würde ich allzu ernst nehmen, vor allem nicht so wie du es tust. Wenn du weißt, wie solche entworfen werden, siehst du es schon anders : da sind Studienteilnehmer die aus Geldgründen u.U. an anderen Studien teilnehmen, nebenher noch Alkohol trinken, und Party feiern, also auch Suchttypen darunter. Wenn EINER von denen dann die im Beipackzettel Symtome zeigt, müssen die das immer abdrucken. Also. Wichtig ist die vorsichtige Eindosierung, aber dein Freud nimmt das ja schon länger, also : keine Panik. 2) Deinem Freund fehlt etwas, das Wort "Sucht" kommt ja auch von 'suchen' ... ?
Bemutter ihn nicht zuviel. Soll er sich doch eine neue Freundin suchen, die das durchmacht mit ihm ?

Re: Re: Mein Freund muss die DOSIS erhöhen! WAS PASSIERT DA??

Amila @, Thursday, 24.04.2008, 16:02 (vor 6692 Tagen) @ gamma

von gamma: "Deinem Freund fehlt etwas, das Wort "Sucht" kommt ja auch von 'suchen' ... ?
Bemutter ihn nicht zuviel. Soll er sich doch eine neue Freundin suchen, die das durchmacht mit ihm ?"

wie meinst du das : meinem freund fehlt etwas? und was hat das mit sucht zu tun? er ist nicht alkoholsüchtig! er trinkt vllt zweimal im moant ein paar biere, u ab und an auch härtere sachen.. aber das ist ja keine sucht...
und das mit den sorgen...:
findet ihr dass ich ihn zu sehr bemuttere? ich meine, darf ich mir keine sorgen machen? soll mir alles scheis egal sein? soll ich einfach nichts sagen wenn er was tut was er besser lassen sollte( zB alk, autofahren usw.)???

Amila @, Thursday, 24.04.2008, 16:03 (vor 6692 Tagen) @ gamma

von gamma: "Deinem Freund fehlt etwas, das Wort "Sucht" kommt ja auch von 'suchen' ... ?
Bemutter ihn nicht zuviel. Soll er sich doch eine neue Freundin suchen, die das durchmacht mit ihm ?"

wie meinst du das : meinem freund fehlt etwas? und was hat das mit sucht zu tun? er ist nicht alkoholsüchtig! er trinkt vllt zweimal im moant ein paar biere, u ab und an auch härtere sachen.. aber das ist ja keine sucht...
und das mit den sorgen...:
findet ihr dass ich ihn zu sehr bemuttere? ich meine, darf ich mir keine sorgen machen? soll mir alles scheis egal sein? soll ich einfach nichts sagen wenn er was tut was er besser lassen sollte( zB alk, autofahren usw.)???

gamma @, Friday, 25.04.2008, 10:02 (vor 6691 Tagen) @ Amila

Hallo Amila,
es war erstmal nur eine Idee von mir, auch in diese Richtung mal zu denken, aber auf Alkohol könnte er wohl verzichten. Und : es gibt alkoholfreies Bier (sogar Hefe-Weizen :-) ). Es enthält zwar minimal viel Alkohol, aber das ist nicht zu vergleichen mit dem üblichen Gebräu. Nur bisher keine alkoholfreien härtere Sachen (bääh, zum Glück nicht).
Zu 2) ich meine nur, daß er sich klar werden muß, daß er mit seiner (!) egal- Haltung seiner Gesundheit gegenüber, dir einfach sehr wehtut. Das scheint bei ihm noch nicht richtig angekommen zu sein (?)

Amila @, Friday, 25.04.2008, 12:40 (vor 6691 Tagen) @ gamma

[zitat=gamma]Hallo Amila,
es war erstmal nur eine Idee von mir, auch in diese Richtung mal zu denken, aber auf Alkohol könnte er wohl verzichten. Und : es gibt alkoholfreies Bier (sogar Hefe-Weizen :-) ). Es enthält zwar minimal viel Alkohol, aber das ist nicht zu vergleichen mit dem üblichen Gebräu. Nur bisher keine alkoholfreien härtere Sachen (bääh, zum Glück nicht).
Zu 2) ich meine nur, daß er sich klar werden muß, daß er mit seiner (!) egal- Haltung seiner Gesundheit gegenüber, dir einfach sehr wehtut. Das scheint bei ihm noch nicht richtig angekommen zu sein (?)
[/zitat]

hi danke für die antwort.

ich glaube auch dass er nicht versteht warum ich mich so aufrege u mir sorgen mache. er sagt, dass ich ja bald mehr unter der krankheit leide als er selbst..
ich habe manchmal auch das gefühl.wie soll ich ihm denn klar machen, dass es mich genauso betrifft, ich ja quasi auch eine mitverantwortung habe, da ich einfluss auf ihn ausüben kann....
( ich denke eben auch darüber was passiert wenn es beim autofahren passiertt? wie verhalte ich mich? ich habe immer wenn er fährt genau das im kopf u konzentriere mich stark auf ihn und die handbremse....)
dazu muss ich sagen dass er auch nicht oft auto fährt. wir studieren beide in der selbsen stadt u da hat er kein ato zur verfügung sondern fährt bus. mnur wenn er zuhause ist fährt er auto.

alkoholfreies bier: bei ihm ist es so: er will sich von der krankheit nicht vorschreiben lassen was er trinken darf u was nicht. er will sein leben so normal wie möglich leben. was er auch tut. finde ich. große einschränkungen hat er nicht wirklich.
aber er sieht auch kein problem im alkohol genuss, er sagt er übertreibts ja nicht..
ich würde sofort mit ihm zusammen aufhören auch nur einen tropfen alk zu trinken, wenn es ihm dann leichter fallen würde. für mich wäre das kein thema! ich brauche keinen alkohol...

aber gut. ich kann es nicht ändern.leider. das mit dem autofahren ist für mich auch viel schlimmer weil ich einfach angst um sein u mein leben habe wenn er fährt. u die gefahr ist einfach da. auch wenn er eigentlich nie nen anfall einfach so hatte. es hängt immer mit übermüdung, alkohol, oder überanstrengung zusammmen...
ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll, ich stehe permanent zwischen der liebe zu ihm/der beachtung u rücksichtnahme auf seine gefühle, wünsche und meinem gewissen, meiner angst im konflikt....

er sagt auch, dass er denkt dass ich viel besser über seine krankheit informiert bin als er.. er sagt er will lieber gar nicht wissen was diese krankheit alles für konsequenzen haben kann.
ich bin da anders, ich will halt alle fakten u so wissen. habe so viel gelesen im netz u in büchern...aber fühle mich trotz allem noch nicht annähernd genug informiert...