Hallo!
Mein Neurologe will, dass ich in eine Klinik gehe und dort mind. 3 Tage mit EEG Videoüberwacht werde! Wer hat so was schon mal gemacht? Ist das nicht unangenehm? War jemand von euch schon mal in Ravensburg oder in Ulm? Sind die Kliniken gut?
Vielen Dank Susi
Re: Epilepsiklinik
Julia Höhe
, Wednesday, 23.04.2008, 19:45 (vor 6693 Tagen) @
susi
[zitat=susi]Hallo!
Mein Neurologe will, dass ich in eine Klinik gehe und dort mind. 3 Tage mit EEG Videoüberwacht werde! Wer hat so was schon mal gemacht? Ist das nicht unangenehm? War jemand von euch schon mal in Ravensburg oder in Ulm? Sind die Kliniken gut?
Vielen Dank Susi[/zitat]
Hallo Susi,
war schon in Ulm in der Kinderneurologie der Uni-Ulm und im RKU (Rehabilitationskrankenhaus Ulm, Neurologie, Epileptilogie, Epilepsiezentrum). Sind beide empfehlenswert. Geh hin, mach dir keinen Kopf, die Untersuchung tut nicht weh, und lass dich überraschen was raus kommt.
Du bekommst jediglich ein EEG für 3 Tage auf deinen Kopf, empfehlendswert ist es sich vorher die Haare zu waschen, dann leiten die Elektroden besser und jucken nicht.
So können deine Gehrinströme aufgezeichnet werden. Nebenher wirst du von einer Kamera gefilmt. Sollte sich dann ein Anfall ereignen, haben ihn die Ärzte auf Band und können somit eine sichere Diagnose stellen (können sich das Band ja immer wieder anschauen). Evtl. werden deine Medikamente reduziert, um Anfälle zu begünstigen. Doch bei 3 Tagen Dauer ist das eher unwarscheinlich. Wenn doch, wird das mit dir besprochen. Du wirst dann in einem Zimmer sein, also nimm dir was zu lesen mit, dann vergeht die Zeit schneller, oder ein Puzzle oder was du halt gerne machst.
Eins ist versprochen es tut nicht weh, und von dem EEG merkst du nichts außer dass am Anfang wenn du deinen Kopf am Bett anlehnen willst es etwas ungewohnt ist.
Also dann auf ein gutes u. hilfreiches Ergebnis.
Gruß Julia Höhe
Micha
, Wednesday, 23.04.2008, 19:53 (vor 6693 Tagen) @
susi
[zitat=susi]Hallo!
Vielen Dank Susi[/zitat]
Hallo Susi,
Bei meinem Kind wurde ein Langzeit-EEG mit Videoüberwachung gemacht.
Die Elektroden verbleiben rund um die Uhr am Kopf. Etwas unangenehm ist dieses auf die Dauer schon.
Wir haben dies allerdings in einem Epi - Zentrum duchführen lassen.
Betreffs Ravensburg oder Ulm hat jeder seine eigenen Erfahrungen.
Falls Du weitere Fragen hast, kannst Du dies gerne per e-mail machen. Ich beantworte dies dann gerne.
Liebe Grüße
Micha
Anton
, Wednesday, 23.04.2008, 20:34 (vor 6693 Tagen) @
susi
Hallo Susi,
ich habe genau die Erfahrung gemacht, wie schon alle anderen auch auf deine Frage berichtet haben. Es schmerzt nicht, alles wird abgesprochen, dir wird genau gesagt, was und warum man es macht, man nimmt Rücksicht auf dich.
Bei mir ist es so abgelaufen, dass viele Elektroden auf den Kopf geklebt worden sind, das ist auch möglich mit Haaren auf dem Kopf. Immer wenn eine Elektrode sich gelöst hatte, konnten die Pleger/innen das auf dem Monitor sehen. Wenn ich nach draußen, ins Café oder ins Bad wollte, wurde ich "abgekuppelt". Zwischen den langen Drähten vom Kopf bis zum EEG-Aufzeichnungsgerät war eine Steckkupplung, die bei solchen Anlässen getrennt wurde.
Da bei mir keine Anfälle kommen wollten, habe ich eine Schwester gebeten, mir 5 Mon Cherie und zwei reife Bananen mitzubringen. Nachdem ich eine superreife Banane gegessen hatte, kam eine ganze Serie kleiner und großer Anfälle.
Ich habe alles was mit Alkohol und Gärung zutun hatte, nie vertragen. Bei der reifen Banane hatte der Gärprozess bereits eingesetzt. Das war mein Glück. Auch Alkohol durfte ich nicht die kleinste Kleinigkeit. Wenn ich nur ein Mon Cherie gegessen hätte, wäre mit Sicherheit ein Anfall gekommen.
Das ist das, was mir im Augenblick dazu einfällt. Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg sowie alles Gute.
Herzliche Grüße
Anton
Brigitta
, Tuesday, 29.04.2008, 22:20 (vor 6687 Tagen) @
susi
Hallo Susi,
ich war in Ravensburg bei der Videoüberwachung.
3 Tage da mußt du Glück haben, drück dir die Daumen.
Ich war damals fast ein Monat drin und ca 3 Wochen davon an den Elektronen und alleine im Zimmer.
Da darfst du net einfach so rumrennen sondern bist an dem EEG-Gerät angeschloßen und mußt in der Nähe bleiben wenn der Kabel was länger ist wie bei mir war oder eben nur im Bett.
Wenn das immernoch so ist wie damals dann kannst du im Zimmer ganz rumlaufen, der Kabel war lang genug und aufs Klo gehen mußt du abstöpseln das Gerät solang und dann wieder schnell zurück.
Was genau hast du denn wenn ich fragen darf?
Falls du noch Fragen hast kannst dich gerne melden.
Lg
Brigitta
[zitat=susi]Hallo!
Vielen Dank Susi[/zitat]
Uta Melle
, Wednesday, 30.04.2008, 12:11 (vor 6686 Tagen) @
susi
Hallo Susi,
ich habe das Monitoring eine Woche in Berlin gemacht: Die EEG-Kontakte wurde mit einem löslichen Kleber an meinem Kopf befestigt und ich wurde Videoüberwacht. Morgens und abends wurde ich je 30 min freigelassen. Ansonsten betrug der Bewegungsradius ca. 3 Meter.
Ich fand das aber völlig in Ordnung. 1 Woche Ruhe tut echt gut!
Nehme Dir einfach ein paar gute Bücher mit und lass Dich mal verwöhnen! Ich habe es genossen, mal keine Verantwortung zu tragen und nichts machen zu müssen!
Liebe Grüsse
Uta
Epilepsiklinik
Es mi Sol Fuego, Sunday, 12.01.2020, 13:34 (vor 2412 Tagen) @ susi
Hallo Susi,
Hier ist Anna, ich war gerade in Bielefeld, eines der besten Epilepsie zentren Deutschland.
Dort war ich zur Kurzdiagnostik auch an einem EEG angeschlossen und Epilepsie wurde ausgeschlossen, ich war auch in Sorge, dass es übermäßig jucken würde doch das tat es nicht, eine gute Ablenkung für mich war es zu puzzlen mit Mit Patienten welche zu mir ins Zimmer kamen. Es ist im ersten Moment sehr kalt auf dem Kopf und Du musst eine Art Protokoll schreiben, wenn du kaust oder schläfst, kannst dich zum kurzen Klogang oder auch Tee holen, kurz mal Beine vertreten abstöppseln. Du solltest dich nicht nur im Bett aufhalten da es gemessen wird wie du auch zuhause im Alltag bist, ich zum beispiel habe getanzt und QI GONG gemacht. So ich hoffe dir helfen meine Ausführungen. Gruß Anna