Nachtüberwachung

Biggi @, Wednesday, 23.04.2008, 22:25 (vor 6693 Tagen)

Hallo,

bei dem schlaflabor wurde festgestellt das das eeg auch nachts anzeigt das mein kind anfälle hat. Jetzt da sie auch noch das krampfen dazu bekommen hat hab ich angst das das nachts auch passiert und ich es nicht mit bekomme.
hat wer eine idee wie man das kind nachts überwachen kann ob sie anfälle bekommt oder nicht?
Sie wird jetzt 9j. und da möchte man natürlich nicht mehr bei mama mit im bett schlafen.

danke für eure ideen.

gruß Biggi

Re: Nachtüberwachung

Benny @, Thursday, 24.04.2008, 09:51 (vor 6692 Tagen) @ Biggi

Hey

Vielleicht mit Babyfon das klingt zwar blöd aber so kann man es über wachewn einfach das babyfon auf den nachttisch stellen und und abwarten
ich hoffe das ist eine Hilfe

gruß benny

sylke ⌂ @, Thursday, 24.04.2008, 21:56 (vor 6692 Tagen) @ Biggi

Hi,

meine Tochter Kimberly wird bald sie hat Epi seitdem sie 4 Monate alt ist....sie leidet am Dravet-Syndrom.
Ich kenne es eigentlich gar nicht anders - sie krampft meist nur mit Statusneigung.......wenn ich nicht schnell eingreife.....wer weiss wie lange sie krampfen würde.

Ich hab für sie einen Herz-Atem-Monitor bekommen, auf meinen Wunsch hin.
Unterm Anfall steigt die Herzfrequenz doll an - dann gibts nen Alarm.
Red mit den Ärzten, das sie Dir einen verordnen, oder nen Pulsoxy....muss man sehen womit das Kind besser klar kommt.
Wichtig ist das man den oberen Alarmwert runterstellen kann bis auf 140 - 150.

Falls Du noch Fragen hast kannst mich gern per Mail kontaktieren

Regina @, Friday, 25.04.2008, 11:42 (vor 6691 Tagen) @ Biggi

[zitat=Biggi]Hallo,

bei dem schlaflabor wurde festgestellt das das eeg auch nachts anzeigt das mein kind anfälle hat. Jetzt da sie auch noch das krampfen dazu bekommen hat hab ich angst das das nachts auch passiert und ich es nicht mit bekomme.
hat wer eine idee wie man das kind nachts überwachen kann ob sie anfälle bekommt oder nicht?
Sie wird jetzt 9j. und da möchte man natürlich nicht mehr bei mama mit im bett schlafen.

danke für eure ideen.

gruß Biggi [/zitat]

Hallo Biggi,
wollte dir nur kurz mitteilen, dass es für Anfallskranke mit
Krämpfen ein Epi-Care Gerät gibt. Mein Mann hat sowas. Wird sogar von
der Krankenkasse als Hilfsmittel anerkannt und auch die Kosten werden somit von der Kasse übernommen. Das Gerät wird an der Matratze befestigt.
Alles weitere kannst Du nachlesen unter GOOGLE: Epitech GmbH = Epilepsieüberwachung. Für die Zukunft wünsche ich Euch alles Gute! Regina

Re: Re: Nachtüberwachung

'Leben mit Epilepsie' ⌂ @, Saturday, 26.04.2008, 07:17 (vor 6691 Tagen) @ Biggi

Hallo,

Quelle: epikurier
e.b.e. Epilepsie Bundes-Elternverband

http://www.epikurier.de/Epi-Care-ja-bitte.876.0.html

Epi-Care, ja bitte

Immer wieder höre ich in Beratungsgesprächen von Eltern epilepsiekranker Kinder, die die Nächte im Kinderzimmer verbringen, von Kindern, die in der Besucherritze des Elternbettes die Nacht verbringen und das alles nur, weil die Angst vor dem versäumten Anfall die Eltern sonst gar nicht schlafen lässt. Erstaunt bin ich immer wieder über die Tatsache, dass Eltern von epilepsiekranke Kindern das Epi-Care Gerät nicht kennen.

Vor einigen Jahren wurde auf einer Jahrestagung des Landesverbandes Epilepsie Bayern das Epi-Care-Gerät vorgestellt. Darauf hin, und das ist immerhin schon 5 Jahre her, haben wir es uns besorgt. Heute gehört es so in unseren Alltag, dass es nicht mehr weg zu denken ist.
Durch Epi-Care konnte unser Sohn mit zu jedem Schullandaufenthalt, den Betreuern im Internat wurde damit die Angst genommen, einen Anfall zu überhören, zuhause beschert es uns Eltern ruhigere Nächte. Seit 3 Jahren wohnt Sebastian in einem Wohnheim - auch dort gehörte es zu den Aufnahmekriterien - und wird täglich eingesetzt zur Anfallüberwachung.
Das Gerät ist mit einer Glocke ausgestattet, so hört die Nachtwache, wenn Sebastian krampft und kann nach ihm schauen. Bei uns zuhause ist die Glocke aus, wir nutzen Epi-Care in erster Linie zur Anfalldokumentation. Seine Anfälle müssen in der Nacht nicht unterbrochen werden, aber für eine optimale Therapie müssen wir wissen, wie viele Anfälle er hat. Das Gerät besteht aus einem Sensor, dieser wird an der Matratze befestigt. Der Sensor stellt die Bewegungen fest, zeichnet sie mit Länge und Uhrzeit auf und lässt die Glocke (bei Bedarf) erschallen. Wichtig ist hierbei, dass normale Schlafbewegungen ausgefiltert werden. Es ist keine „Verkabelung“ mit dem Betroffenen erforderlich. Eine Basiseinheit zeichnet die Anfälle auf und ist sehr einfach in der Handhabung. Es passt im Übrigen bequem in jedes Reisegepäck.

Epi-Care ist ein anerkanntes Hilfsmittel mit einer so genannten Hilfsmittel- Pos. Nr. 21.31.01.0001. Das heißt die Eltern besorgen bei dem behandelten Epileptologen eine Verordnung. Der Arzt muss diese Nummer auf der Verordnung vermerken und sollte sich außerdem mit ein paar Sätzen für die Anschaffung dieses Gerätes aussprechen. Diese Verordnung sollte dann zu der Firma Epitech GmbH, Postfach 1542 in 32120 Hiddenhausen (Telefax 05223-8 70 08), gesandt werden. Zu empfehlen ist hier sicherlich eine vorherige telefonische Kontaktaufnahme (Telefon 05223-8 70 80) mit der Firma Epitech.

lg Ragnar

Re: Re: Re: Nachtüberwachung

sylke ⌂ @, Saturday, 26.04.2008, 23:29 (vor 6690 Tagen) @ Biggi

'Nur leider bringt das epi-Care bei vielen Kindern rein gar nix.

Es schlägt halt nur an wenn der Patient klonisch krampft und dadurch die Matratze in Bewegung gesetzt wird.

Bei der Anfallsform meiner Tochter absolut unbrauchbar.
Unser Epi-Care staubt seit 2 Jahren im Schrank vor sich hin........auch die klonischen anfälle hat es nie bemerkt.

Re: Re: Re: Nachtüberwachung

KDW, Sunday, 29.11.2009, 18:35 (vor 6108 Tagen) @ sylke

Durch das Epi-Care werden auch die leichtesten Klonie festgestellt, wenn dies nicht der Fall ist, muss von einer nicht richtigen Einstellung ausgegangen werden.
Sie sollten Ihre Telefonnummer nennen, damit wir diesen Punkt besprechen können oder die Firma EPITECH GmbH 05223-87080 anrufen, dort wird man Ihnen mit Sicherheit helfen können.
Mit freundlichem Gruß
KDW