Auren nach Schwangerschaft/Geburt

Nini @, Thursday, 24.04.2008, 17:17 (vor 6692 Tagen)

Hallo! Hatte vor 22 Jahren eine Tumor-OP und seit 15 Jahren Epilepsie. Erst richtige Grand-Mal Anfälle - durch Timonil und Lamictal haben wir es aber echt gut in den Griff bekommen. Ich war Anfallsfrei. Jetzt habe ich einen kleinen Sohn (4Jahre).Da ich in der Schwangerschaft meine Medikamente reduzert habe, hatte ich drei Anfälle - aber nichts schlimmes. Und seit der Geburt habe ich nun im Zeitraum der Periode/Eisprung teils heftige Auren. Sie äußern sich durch einen plötzlichen,aufsteigenden fiesen Geschmack + Geruch, von dem ich mich schon übergeben mußte, ein komisches Dejavue und ein Gefühl, als würde man mir den Boden unter den Füßen wegreißen. Danach bin ich fürchterlich benommen und brauche einfach nur Ruhe.Wer kennt das in dieser Form?? Man kann das Gefühl so schlecht beschreiben. Vor allem für Außenstehende ist es sehr schwer nachzuvollziehen. Äußerlich sieht man einem ja nichts an und innerlich ist der Teufel los... Mir ist das immer blöd, wenn ich deswegen nicht ins Büro gehe und am nächsten Tag sieht man aus wie "das blühende Leben" Und jedem mag man ja auch nicht davon erzählen.. Eigentlich haben alle Verständnis für mich - aber trotzdem.... Ich würde mich soooo gerne mal austauschen mit einem "Gleichgesinnten" der mir nicht nur glaubt, sondern der aus Erfahrung spricht.Ich freue mich über jede Nachricht. Euch allen alles Liebe - Steffi

Re: Auren nach Schwangerschaft/Geburt

Anton @, Thursday, 24.04.2008, 22:29 (vor 6692 Tagen) @ Nini

Hallo Steffi,
wenn ich dich richtig verstanden haben, bist Du vor 22 Jahren an einem Tumor operiert worden. 7 Jahre später ist die Epilepsie ausgebrochen. Wenn die Ärzte Kausalität zwischen Tumor-OP und Epilepsie sehen, könnte es durch die Narben gekommen sein.
Ist die Sache denn schon einmal Epileptologen in einem Epilepsie-Zentrum vorgestellt worden? Viele Frauen sehen einen Zusammenhang in der Gleichzeitigkeit zwischen Mensis und und epileptischen Anfällen. Ich weiß, dass es mittlerweile einige Fachärzte gibt, die sich näher mit dieser Problematik beschäftigen und auch Erfolge bei Patienten nachweisen können.
Mit Außenstehenden habe ich auch schlechte Erfahrungen machen müssen. Entweder sie haben den Denkprozess nicht angeschaltet oder ihnen fehlen die offenen Augen. Wenn wirklich mal jemand genauer hinsehen würde, wäre zu erkennen, dass man an solchen Tagen eben nicht das "blühende Leben" ist und schon lange nicht so aussieht. Die Epilepsie ist in meinem Berufsleben ein Tabu-Thema gewesen. Ich habe mich nur ganz selten zu dieser Krankheit geäußert. Habe leider immer schlechte Erfahrungen gemacht. Das fing an bei Respektverlust und ging hin bis zu Beleidigungen.
Ich bin medizinischer Laie. Aus meiner Erfahrung heraus deute ich, dass bei Deiner Epilepsie noch nicht alle Therapie-Möglichkeiten ausgeschöpft sind.
Jetzt wiederhole ich: "Mit einer Epilepsie geht man zu Fachleuten. Die sitzen in den Epilepsie-Ambulanzen (Hinweise, wo man sie findet, stehen im Internet)und nennen sich Epileptologen. Die Zahl der neurologischen Erkrankungen ist so vielfältig, dass selbst ein guter Neurologe gar nicht in der Lage ist, eine Epilepsie optimal zu behandeln. Allerdings gibt es Neurologen mit dem Epilepsie-Zertifikat, sie haben eine Zusatzausbildung für das komplexe Gebiet der Epilepsien als Studiengang belegt und sind nachher als Assistenzarzt in einer Epilepsie-Ambulanz oder in einem Epilepsie-Zentrum tätig gewesen. Gerade für dich ist es wichtig, dass Du bald gesund und zufrieden bist. Denn die lebhafte und anstrengende Zeit, so schön wie sie sein wird, mit Deinem Sohn beginnt jetzt erst.
Ich wünsche dir viel Gesundheit und alles Gute.
Liebe Grüße
Anton

Tina @, Friday, 25.04.2008, 11:36 (vor 6691 Tagen) @ Nini

Hallo Nini,

ich denke schon dass bei manchen Frauen der Hormonhaushalt Einfluss auf die Epi hat.
Habe das auch bei mir schon feststellen können. Bei mir geschieht dies aber nur in solchen Zeiten wenn zusätzlich noch z.B. extremer Wetterwechsel dazu kommt oder mein Körper durch Stress geschwächt ist.
Ich versuche in diesen Zeiten ein paar Schritte langsamer zu gehen, mir etwas Ruhe zu gönnen und mich nicht selbst, durch die alltäglichen Aufgaben, unter Druck zu setzen um perfekt zu sein.
Was das Verhalten im Büro betrifft so hatte ich anfangs auch nur meinen Chef eingeweiht, damit er mir Verständniss entgegen bringt und nicht glaubt ich würde "Krank machen". Er meinte dann zu mir ich solle mir ruhig diese Auszeit nehmen, denn es hat keinen Wert wenn ich mich auf die Arbeit quäle, dort nichts rechtes fertig bringe. Dann koste ich der Firma nur unnötig Geld und dann haben die Kollegen erst recht etwas dummes zu dratschen. Erst im laufe der Zeit habe ich noch andere Kollegen eingeweiht. Ich persönlich habe noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, weder im Beruf noch privat. Keiner kam mir blöd. Ich denke es kommt darauf an wie man selbst mit seiner Krankheit umgeht. Ich habe mich noch nie versteckt und stehe selbstbewußt dazu.
Andere haben auch ihr Handikap und fallen aus, beispielsweise starke Migräneanfälle oder Bandscheibenprobleme....

Zu Anton möchte ich sagen dass seinen Ausführungen nichts entgegen zu setzen ist.
Lieber Anton, wenn Du Ninis Hilferuf mal richtig durchgelesen hättest könntest Du feststellen dass sie keine "perfeckten Infos mit dem Umgang der Epi" suchte sondern einfach nur mal hören wollte ob es anderen Frauen ähnlich geht.
Dir würde ich raten: gründe selbst eine Selbsthilfegruppe um Deinen "Hobby-Epi-Beratung" nach zu gehen!!!

Lieben Gruß
Tina

Anne @, Sunday, 27.04.2008, 13:18 (vor 6689 Tagen) @ Nini

[zitat=Nini]Hallo! Hatte vor 22 Jahren eine Tumor-OP und seit 15 Jahren Epilepsie. Erst richtige Grand-Mal Anfälle - durch Timonil und Lamictal haben wir es aber echt gut in den Griff bekommen. Ich war Anfallsfrei. Jetzt habe ich einen kleinen Sohn (4Jahre).Da ich in der Schwangerschaft meine Medikamente reduzert habe, hatte ich drei Anfälle - aber nichts schlimmes. Und seit der Geburt habe ich nun im Zeitraum der Periode/Eisprung teils heftige Auren. Sie äußern sich durch einen plötzlichen,aufsteigenden fiesen Geschmack + Geruch, von dem ich mich schon übergeben mußte, ein komisches Dejavue und ein Gefühl, als würde man mir den Boden unter den Füßen wegreißen. Danach bin ich fürchterlich benommen und brauche einfach nur Ruhe.Wer kennt das in dieser Form?? Man kann das Gefühl so schlecht beschreiben. Vor allem für Außenstehende ist es sehr schwer nachzuvollziehen. Äußerlich sieht man einem ja nichts an und innerlich ist der Teufel los... Mir ist das immer blöd, wenn ich deswegen nicht ins Büro gehe und am nächsten Tag sieht man aus wie "das blühende Leben" Und jedem mag man ja auch nicht davon erzählen.. Eigentlich haben alle Verständnis für mich - aber trotzdem.... Ich würde mich soooo gerne mal austauschen mit einem "Gleichgesinnten" der mir nicht nur glaubt, sondern der aus Erfahrung spricht.Ich freue mich über jede Nachricht. Euch allen alles Liebe - Steffi[/zitat]

Hallo Nini
Ich kenne deine Sorge und deine Probleme aus meiner eigenen Erfahrung, als Frau mit Mutter vom 2 erwachsenen Kinder.
Selbst jetzt in den Wechseljahren (bin 54) der Zeit bekomme ich meine Regel ca. alle 3 Monate und da drehe ich buchstäblich am Rad, anders kann ich es nicht beschreiben.
Das heisst, ich komme mir ca 3 Tage wie im dauer Trance vor, und eine Aura nach der anderen. Seit der Umstellung meiner Medikamente auf Keppra1000 und Lamotrigin 100 komme ich gut zurecht.
Eins ist klar das wir Frauen oft mehr bzw. öfter Probleme mit unseren Hormonen haben vorallem bei - während oder kurz vor -oder nach der Regel .
Auch bei krassen Wetterwechsel hab ich so meine Probleme.
Nun kommt bei Dir dazu deine doppel Belastung: zum einen die Berufstätigkeit dann Dein Kind und der Haushalt, wenn du das alles zusammen nimmst ist unterm Strich dein Körper überlastet. Soviel kann ich Dir aus meiner eigenen Erfahrung sagen.
Aber wenn Du gerne reden oder schreiben möchtest kannst du das gerne unter meiner Mailadresse machen: seefalke15@aol.com
Ich wünsch Dir alles Gute
Gruß Anne

Annika @, Tuesday, 29.04.2008, 15:01 (vor 6687 Tagen) @ Nini

Hallo Nini,
ich habe zwar noch keine Kinder aber mir geht es oft genauso. Es ist wirklich ein besch... Gefühl, man weiß nicht kommt jetzt ein Anfall oder wohin, wenn man nicht gerade zu Hause ist und sich ins Bett legen kann. Bei mir fängt es meist so an, dass mir vom Rücken bis in den Kopf heiß wird, meine Beine schwer werden und einfach wie du schon sagtest dieses komische/besch... Gefühl was man nicht erklären kann. Bei mir hält das meist auch zwei bis drei Tage an. Mir ist allerdings noch nicht aufgefallen das dies von der Mensis kommt. Mein Neurologe sagte mir beim letzten Mal (AURA), dass mich innerlich was aufregt (Unruhe) bzw ich mir selbst Stress mache. Dies war z.B. vor meiner Prüfung ganz schlimm was mir aber nicht so Bewusst war. Ich denke es kommt wirklich daher, dass man sich machmal so in etwas hineinsteigert(unbewußt)ohne das man es will. Da hilft wirklich nur Ruhe. Hoffe dir etwas geholfen zu habe, das es nicht nur dir so geht.
Wünsch dir alles Gute
Annika