was muß ich tun

Tobias ⌂ @, Thursday, 24.04.2008, 23:21 (vor 6692 Tagen)

Hallo leute.Ich möchte erwerbsminderunsrente beantragen aber ich habe festen arbeits stelle.Ville sagenerst kündigen dan beantragen.das problem ist wen ich die rente nicht durch krige.keie arbeit keinegeld oder.ich leide unter diesen krankeit über 10jahre.wünsche an allen gute besserung.

Re: was muß ich tun

Frau @, Friday, 25.04.2008, 12:36 (vor 6691 Tagen) @ Tobias

Naja die Frage ist wieviel Anfälle hast du pro Tag, wie hoch sind deine Prozente im Behindertenausweis, was sagt Dein Arzt, so das Du glaubst dir steht eine Rente zu.
Die ja auch dein Leben lang so nierdrig bleibt
wie sie dann ist.
Ich frage weil du ja im gegensatz zuvielen andren eine Arbeitsstelle hast,....was hindert dich daran die weiter aus zufühlen.

Frau

Tobias @, Friday, 25.04.2008, 16:12 (vor 6691 Tagen) @ Tobias

Danke das du geschribenhast.ich habe 50%behinderung meine Arzt sagt ich währe zu jung für rente.im monat ungefähr 6 bis7 anfalle.ich kann nicht mehr weill zu oft bin ich krank.in eine fabrik zu arbeiten mit diesem krankeit zu gefährlich .was ich bekäme von der LVA weiß ich nicht seit 1987 habe ich einen festenstelle

Anton @, Friday, 25.04.2008, 23:00 (vor 6691 Tagen) @ Tobias

Hallo Tobias,
so einfach ist das nicht mit der Rente. Die Kassen sind leer, auch die Rentenkassen. Die Rentenversicherungen haben von je her der Arbeit vor Verrentung den Vorzug gegeben. Das heißt, mit dir wird erst alles versucht, um dich so weit wie möglich gesund zu bekommen, dass Du arbeiten kannst. Das kann sein a) eine Umschulung, b)ein Berufsfindungsjahr, c)eine gesundheitliche Rehabilitation (Kurklinik oder Epilepsie-Zentrum).

Die Rentenversicherung sieht das mit der Epilepsie gottseidank lockerer als das Gros unserer Mitmenschen. "Epilepsie ist keine Krankheit, sondern die Anfälle, die daraus entstehen können, sind die eigentliche Krankheit. Epilepsie ist kein Grund, nicht zu arbeiten. Nur in bestimmten Berufen sind wir "nicht richtig", ich denke an die Tätigkeit eines Dachdeckers, des Kraftfahrers, des Piloten etc."
Wer noch jung ist und sich auf die Rentenversicherung verläßt, ist verlassen. Ich kann dir sagen, wie das zahlenmäßig aussehen könnte: Mini-Rente + Rest vom Sozialamt = Selbsterhalt. Mit der Summe, die dabei herauskommt, kann man eine Zeit zurechtkommen, auf Dauer ist das aber kein Leben.
Das alles klingt hart, es ist aber so. Ich würde mich vom Arbeitsamt beraten lassen, welche Möglichkeiten es gibt.
Ich wünsche dir viel Kraft, diese Zeit durchzustehen und hoffe, dass es dir bald gesundheitlich besser geht.
Herzliche Grüße
Anton