Hat Jemand Erfahrung? Mein Arzt hat Sinusitis festgestellt, mich nicht untersucht, sondern zur CT geschickt und mir den OP-Schein ausgestellt ...
Ich habe mir selbst Nasenspülung, Dampfbad, Sinupred u.s.w. verordnet und soll nächste Woche zur OP Nun habe ich von Berlicort gelesen.
Wer hat Erfahrung ?
Liebe Grüße Alfred
Re: Sinusitis und Berlicort
Uta Melle
, Wednesday, 30.04.2008, 12:05 (vor 6686 Tagen) @
Alfred
Hallo Alfred,
ich habe ca. 1 Jahr Sinusitis als Nebenwirkung von Keppra gehabt und jetzt ist ein Loch in meiner Nasenscheidewand, weil ich nicht ordentlich gespült habe. Folgendes hat bei mir geholfen:
Täglich spülen mit der Nasendusche (Du kannst auch eine Spritze ohne Nadel nehmen - geht schneller und einfacher). Wenn es akut ist: 3 Tage lang Nasenspray: Jede Stunde abwechselnd: Rhinupret (zu Lösen der Popel), nächste Stunde: Gelositin (zum Pflegen). Zusätzlich empfehle ich: Sinupret und Gelomyrtol forte Kapseln (die kann man am Abend auch als Dampfbad einsetzen, indem Du sie anpiekst und mit kochendem Wasser aufgiesst - wirkt sehr lösend!). Wenn alles nicht hilft: Penicillin gibt es ja auch noch! Warum will man Dich operieren?
Liebe Grüsse
Uta
Re: Re: Sinusitis und Berlicort
Alfred
, Thursday, 15.05.2008, 18:47 (vor 6671 Tagen) @
Uta Melle
[zitat=Uta Melle]Hallo Alfred,
ich habe ca. 1 Jahr Sinusitis als Nebenwirkung von Keppra gehabt und jetzt ist ein Loch in meiner Nasenscheidewand, weil ich nicht ordentlich gespült habe. Folgendes hat bei mir geholfen:
Täglich spülen mit der Nasendusche (Du kannst auch eine Spritze ohne Nadel nehmen - geht schneller und einfacher). Wenn es akut ist: 3 Tage lang Nasenspray: Jede Stunde abwechselnd: Rhinupret (zu Lösen der Popel), nächste Stunde: Gelositin (zum Pflegen). Zusätzlich empfehle ich: Sinupret und Gelomyrtol forte Kapseln (die kann man am Abend auch als Dampfbad einsetzen, indem Du sie anpiekst und mit kochendem Wasser aufgiesst - wirkt sehr lösend!). Wenn alles nicht hilft: Penicillin gibt es ja auch noch! Warum will man Dich operieren?
Liebe Grüsse
Uta[/zitat]
Hallo Uta,
wie gehr es Dir jetzt? operieren will man mich wegen der Sinusitis und einer Absonderung, von der nun erst mal ein Abstrich gemacht wird, dann will man mir sagen, ob es gut- oder bösartig ist ... Die Nase ist noch nicht wieder frei ... Was meinst Du mit Penicilin? Ich nehme nun Nasonex und habe den Eindruck, es hilft etwas ...?!?
Grüße Alfred
Re: Re: Re: Sinusitis und Berlicort
uta Melle
, Sunday, 18.05.2008, 12:56 (vor 6668 Tagen) @
Alfred
Hi Alfred,
mein durch die Sinusitis entstandenes Loch in der Nasenscheidewand lasse ich nächstes Jahr "flicken". Es gibt wohl noch eine Zwischenlösung mit Silikon - da werde ich mich noch erkundigen. Ansonsten geht es mir ganz gut. Ich werde jetzt Keppra absetzen, denn dadurch ist der ganze Mist gekommen!
Liebe Grüsse
Uta
vurguzz, Tuesday, 27.05.2014, 17:09 (vor 4468 Tagen) @ uta Melle
Auch wenn die Konversation schon älter ist, bin ich froh sie zu lesen.
Im Februar hatte ich einen epilepsieähnlichen Anfall. Seit dem bekomme ich Levetiracetam. (Mein erster Anfall mit 45.)
Seit dem habe ich im Abstand von ca. 2 Monaten eine Sinusitis. Mein Hausarzt meinte, es gäbe keinen Zusammenhang mit LEV.
Ob es sich bei mir wirklich um Epilepsie handelt, ist in meinen Augen noch fraglich. Ich hatte im Vorfeld viel Stress im Beruf und z.T. auch im privaten Bereich. Im CT wurde eine Blutung festgestellt, an hohem Blutdruck leide ich beim besten Willen nicht, an einer jährlichen Sinusitis schon.
Danke fürs Zuhören vurguzz
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 27.05.2014, 19:51 (vor 4468 Tagen) @ vurguzz
Im Februar hatte ich einen epilepsieähnlichen Anfall. Seit dem bekomme ich Levetiracetam. (Mein erster Anfall mit 45.) Seit dem habe ich im Abstand von ca. 2 Monaten eine Sinusitis. Mein Hausarzt meinte, es gäbe keinen Zusammenhang mit LEV. Ob es sich bei mir wirklich um Epilepsie handelt, ist in meinen Augen noch fraglich. Ich hatte im Vorfeld viel Stress im Beruf und z.T. auch im privaten Bereich. Im CT wurde eine Blutung festgestellt, an hohem Blutdruck leide ich beim besten Willen nicht, an einer jährlichen Sinusitis schon.
Bei was für Ärzten außer Deinem Hausarzt warst Du denn bisher und hast Du Dir auch einmal Zweitmeinungen eingeholt? Hausärzte sind zwar für einen oft der erste Ansprechpartner, aber keine HNO-Fachärzte oder Neurologen.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
vurguzz, Tuesday, 27.05.2014, 22:41 (vor 4468 Tagen) @ huge88
Bin dabei.
Bei Neurologen bekommt man ja so schlecht Termine, wenn es nicht so akut ist. Und auf den Zusammenhang zwischen Sinusitis und LEV kam ich erst gestern. Da habe ich heute gleich bei meinem HA nachgefragt, da ich mir eine Krankmeldung geholt habe. der nächste Neurologentermin ist am 12.06.
Zusätzlich habe ich einen Bekannten, dessen Kollege Neurologe ist sowie unsere Arbeitsmedizinerin mit neurologischem Hintergrund um Rat gefragt. Leider ist es nicht so einfach irgendwo Termine für verschiedene Untersuchungen zu bekommen.