Absetzen Oviril

Ulrike @, Sunday, 04.05.2008, 19:20 (vor 6682 Tagen)

Hallo Leute,ich habe ein Anliegen. Die Tochter meiner besten Freundin nimmt seit Jahren wegen diagnostizierter Epilepsie das Medikament Oviril ein. Sie hatte auch während der Einnahme 1x soviel ich weiß einen Krampfanfall.Nun hat ihr jemand eingeredet, von dem sie sehr viel hält, sie solle das Medikament sofort absetzen, was sie vor 2 Monaten getan hat.Ihr geht es körperlich gut, sie sagt sie sprudle förmlich über vor Antriebsstärke, was sie bei der Einnahme des Medikaments nicht feststellte. Sie weigert sich allerdings strikt, zum Arzt zu gehen.Auch hatte sie keinen Anfall seither. Nun befürchtet die Mutter, nicht ohne Grund finde ich, dass sie wieder einen Anfall bekommt mit schwerwiegenden Folgen, zumal sie die Tabletten von heute auf morgen nicht mehr genommen hat und der Körper sich ja nach jahrelanger Einnahme an das Medikament gewöhnt hat.Hat jemand Erfahrung gemacht, welche Folgen kann dies haben??Vielen Dank im Voraus für eine Antwort!MfG Ulrike

Re: Absetzen Oviril

Massl6904 @, Sunday, 04.05.2008, 21:11 (vor 6682 Tagen) @ Ulrike

[zitat=Ulrike]Hallo Leute,ich habe ein Anliegen. Die Tochter meiner besten Freundin nimmt seit Jahren wegen diagnostizierter Epilepsie das Medikament Oviril ein. Sie hatte auch während der Einnahme 1x soviel ich weiß einen Krampfanfall.Nun hat ihr jemand eingeredet, von dem sie sehr viel hält, sie solle das Medikament sofort absetzen, was sie vor 2 Monaten getan hat.Ihr geht es körperlich gut, sie sagt sie sprudle förmlich über vor Antriebsstärke, was sie bei der Einnahme des Medikaments nicht feststellte. Sie weigert sich allerdings strikt, zum Arzt zu gehen.Auch hatte sie keinen Anfall seither. Nun befürchtet die Mutter, nicht ohne Grund finde ich, dass sie wieder einen Anfall bekommt mit schwerwiegenden Folgen, zumal sie die Tabletten von heute auf morgen nicht mehr genommen hat und der Körper sich ja nach jahrelanger Einnahme an das Medikament gewöhnt hat.Hat jemand Erfahrung gemacht, welche Folgen kann dies haben??Vielen Dank im Voraus für eine Antwort!MfG Ulrike[/zitat] Hallo, ja wir haben so einen änlichen fall. unser sohn nimmt seit 2005 300/0/300 mg. ab 2006 150/0/150 mg und seit 2007 150/0/75 mg Oviril und seit 17.04.2008 150/0/ jedoch bekommt er für abend 1,25 ml saft ist besser zum dosieren. sind ja auch dran abzusetzen jedoch muß das sehr langsamm gehen und auf keinen fall von heut auf morgen. Bei weiteren Frahen per E-Mail bzw Skyp oder Icq

Anton @, Sunday, 04.05.2008, 22:21 (vor 6682 Tagen) @ Ulrike

Hallo Ulrike,
Orfiril (Wirkstoff "Valproinsäure") habe ich lange Zeit genommen, nicht gerade wenig. Dieses Mittel hat auch bei mir nichts Positives bewirkt. Mir ging es so schlecht davon, dass ich nicht mehr konnte, z. B. Schläfrigkeit, Übelkeit, Benommenheit, Schwindel, zuletzt konnte ich nicht einmal mehr eine wenig befahrene Straße zu Fuß alleine überqueren. Ich bin auf andere Medikamente umgestellt worden, seither geht es mir sehr gut.

Im Fall der Tochter Deiner Freundin hielte ich es für angebrachter und sicherer, wenn sie sich einem Arzt anvertraute, ihm den bisherigen Verlauf darstellte und um seine Meinung bäte. Sie sollte sich auf jeden Fall die Vorschläge des Arztes (Neurologe mit Epilepsie-Zertifikat oder Epileptologe) anhören, was sie dann schlussendlich macht, muss bzw. kann sie entscheiden.

Vielleicht ist auch Besserung eingetreten, eventuell haben pubertäre Einflüsse dafür gesorgt, das alles muss jetzt abgeklärt werden. Es ist bemerkenswert, wie lieb und sorgevoll Du die Interessen Deiner Freundin vertritts. Du erhältst von uns dafür ein herzliches Dankeschön. Ich wünsche Euch gute Gesundheit und viele Momente des Glücks.
Herzliche Grüße
Anton

gisa @, Monday, 05.05.2008, 10:44 (vor 6681 Tagen) @ Ulrike

hallo ulrike, unser sohn hatte im febr. 2005 2 gm.
er wurde auf ergenyl chrono (valproinsäure) eingestellt. er war seit diesem zeitpunkt anfallsfrei und in den schlafentzug-eegs war immer alles in ordnung.bis november 2007 nahm er 1000 mg. dann wurde er auf 750 mg eingestellt. seit märz werden die tabletten ausgeschlichen und zwar musste er dann 600 mg nehmen und seit ende april nimmt er noch 300 mg bis einschl. 19.5.2008. am 9.6.2008 wird dann ein schlafentzugs-eeg gemacht, und danach wird dann vom arzt entschieden wie es weitergeht. falls das eeg in ordnung ist, muss er die nächsten 2 jahre vierteljährlich ein schlafentzugs-eeg machen. falls es nicht in ordnung ist. muss man überlegen, ob man weiterhin tabletten nimmt. in der zeit des ausschleichens sollte keine alkohol getrunken werden und er sollte kein schlafentzug haben. ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. unser sohn ist übrigens 19 jahre alt und hält das mit dem alkohol und schlafentzug nicht immer ein.
liebe grüsse gisa

Ulrike @, Monday, 05.05.2008, 17:38 (vor 6681 Tagen) @ Ulrike

Hallo Anton,
vielen lieben Dank für die sehr persönliche Nachricht! Habe mich sehr gefreut, wie natürlich bei allen Anderen! Ich denke, mit der Kopie Deiner Nachricht, habe ich gute Chancen bei der Tochter meiner Freundin wenigstens das zu bewirken, dass sie sich wenigstens untersuchen lässt.
Zumal ich ihr einige Berichte zeigen kann, die alle, wirklich alle der Meinung sind, dass man das Medikament keinesfalls sofort absetzen darf!
Es freut mich, dass es Dir mit den anderen Medikamenten sehr gut geht und hoffe für Dich, dass dies für immer so bleibt.
Alles Gute und nochmals vielen Dank! LG. Ulrike

Re: Re: Absetzen Oviril

Ulrike @, Monday, 05.05.2008, 17:49 (vor 6681 Tagen) @ Ulrike

Hallo Gisa,
danke für die Antwort!
Das kann ich gut nachvollziehen, dass es nicht leicht ist, einem 19jährigen Jungen klar zu machen, dass er keinen Alkohol trinken darf und zeitig ins Bett zu gehen, damit er den regelmäßigen Schlaf hat, der so wichtig ist!
Meine Freundin hat das gleiche schon mitgemacht. Ihre Tochter ist bereits 25 Jahre, hat das Medikament schon im Jugendalter einnehmen müssen.
Ich wünsche Dir und vor allem Deinen Sohn, dass alle EEG`s in Ordnung sind und er keine Medikamente mehr einnehmen muss.
Alles Gute für euch! Liebe Grüsse Ulrike