Re: Epilsepsie als Strafe
[zitat=Anja]Hallo
Mein Opa leidet nun genauso wie ich an Epilsepsie. Vor einem Jahr wollte er mir sogar wegen meiner Anfälle einen Exorzisten auf den Hals hetzen. Er hielt mich für besessen. Doch nun hat er selber Anfälle vermutlich wegen seines übermässigen Alkoholgenusses. Zwar ist er nun trocken doch er hat immer noch GM-Anfälle. Von Besessenheit höre ich nun nichts. Zwar glaubt Opa ich hätte ihn angesteckt mit meiner teuflischen Krankheit weil er es nicht wahrhaben will. Der Alkohol sei seiner Meinung nach nicht die Schuld. Einfach eine Strafe Gottes für seine jahrelange Tyrannei. Er ist ein Patriarch durch und durch. Doch ein Exorzist kann ihm auch nicht helfen. Er will einfach nicht glauben das Epilepsie nicht ansteckend ist und schiebt mir die Schuld in die Schuhe obwohl er es mit seiner Trinkerei selbst verschuldet hat.
Grüße Anja[/zitat]
Hallo Anja,
deiner Beschreibung nach ist dein Opa im katholischen Glauben verwurzelt.
Es ist schön, wenn heute noch Menschen einen christlichen Glauben haben. Dies darf aber nicht dazu führen, dass man ein "Urteil" über andere Menschen fällt.
Es fällt immer leicht, die Schuld bei Anderen zu suchen. Dies geschieht meist, um das eigene Gewissen zu beruhigen.
Es ist aber auch interresant, dass in unserer modernen und aufgeklärten Gesellschaft trotzdem noch gewisse Verhaltensstrukturen zu erkennen sind. Teilweise basiert dies auf mündlichen Überlieferungen aus den vorherigen Generationen. Ob diese dann wissenschaftlich, medizinisch etc. bewiesen werden können interessiert, gewollt oder ungewollt, dabei die wenigsten Menschen.
In diesem Sinne wünsche ich Dir, dass Du deinen eigenen Weg gehst. Ebenso Kraft, dass Du in solchen Situationen dir nicht alles so zu Herzen nimmst und eine gewisse Gelassenheit haben kannst.
Für die Zukunft wünsche ich Dir alles Gute.
Liebe Grüße
Micha
gesamter Thread:
- Epilsepsie als Strafe -
Anja,
06.05.2008, 23:58
- Re: Epilsepsie als Strafe - olli, 07.05.2008, 12:36
- Re: Epilsepsie als Strafe - Micha, 07.05.2008, 14:31
- Re: Re: Epilsepsie als Strafe - Patrick, 07.05.2008, 16:55
- Re: Epilsepsie als Strafe - michi, 07.05.2008, 22:28
- Re: Re: Epilsepsie als Strafe - Anja, 07.05.2008, 23:09