Hallo,
bin vor einem halben Jahr auf Lamotrigin Distin umgestellt worden.
Seid dem nehme ich rasant an Gewicht zu obwohl ich diesbezüglich sehr auf richtige Ernährung und Sport achte.
Hat jemand ein ähnliches Problem?
LG Tina
Re: Gewichtszunahme
Dirk
, Thursday, 08.05.2008, 19:50 (vor 6678 Tagen) @
Tina
Hallo Tina
Seit ich Lamotrigin nehm hab ich auch 20 kg zugenommen. Nun hab ich deshalb auch Probleme mit dem Herzen weil ich auch noch ein Herzleiden hab. An der Ernährung hab ich nichts verändert, trinke kaum Alkohol und esse kein Fett. trotzdem diee Gewichtszunahme. Nun will ich die Medikamente umstellen um das Gewicht wieder zu normalisieren. Diät alleine ohne Mediumstellung hat einfach nichts gebracht. Rede am besten mit dem Arzt drüber.
Grüße Dirk
Re: Re: Gewichtszunahme
Tina
, Thursday, 08.05.2008, 20:27 (vor 6678 Tagen) @
Tina
Hallo Dirk,
danke für Deine Antwort. Es ist interessant zu hören dass andere ähnliche Probleme haben und diese eventuell mit dem Medi zusammenhängen können.
Mal schauen ob irgendwann dieses Zunehmen zum Stillstand kommt. Möchte nicht gern schon wieder auf ein neues Medi umgestellt werden, da ich dieses sonst sehr gut vertrage. Und wie Du weißt merkt man das oft erst nach einer gewissen Zeit.
20kg sind aber schon der Hammer. Nein wenn dadurch noch andere Beschwerden dazu kommen dann sollte man wirklich umstellen.
Wünsche Dir viel Glück dabei und alles Gute.
LG Tina
Bettina
, Thursday, 08.05.2008, 21:58 (vor 6678 Tagen) @
Tina
Hallihallo,
ach wie schön von anderen zu erfahren, daß sie auch unter Lamotrigin zunehmen ! Ich hatte schon an mir gezweifelt. Ich bin soooo gefrustet, weil trotz viel Sport, täglichem Radfahren etc das Gewicht immer weiter steigt. Mein Neuro meinte, andere Medis würden ev. zu noch mehr Gewichtszunahme führen (Carpamazepin o. ä).
Ich muß dazu sagen, daß ich vorher unter Topamax 8 kg abgenommen hatte (nette NW) und das nun sozusagen der doppelte Jojo-Effekt ist.
Trotzdem versuche ich wegen überwiegender Anfallsfreiheit damit klarzukommen. Ist halt die Frage, was mehr Wert ist.
Gruß an alle moppeligen "Leidensgenossen" !
Bettina
Tina
, Friday, 09.05.2008, 07:03 (vor 6678 Tagen) @
Tina
Hallöchen Bettina,
oh Du sprichst mir aus der Seele. Hatte vorher auch unter Topamax so viel abgenommen.
Allerdings war das die einzige gute Nebenwirkung.
Mal schauen wie weit man diesen Zustand mit Ernährung + Sport beeinflussen kann. Bisschen Hoffnung habe ich noch.
Derzeit geht es noch, aber wenn ich die Grenze zum Übergewicht überschritten habe wirds bedenklich.
Ich gebe Dir recht, lieber moppelig und klar im Kopf als so schräg drauf wie damals mit diesem Topamax.
In gewisser weise ist es bisschen beruhigend zu hören dass es anderen unter Lamotrigin ähnlich geht, man kann dann vom Kopf her anders damit umgehen.
Also noch viel Spaß beim Radeln und Kopf hoch bist ja nicht allein mit dem Problem.
Gruß Tina
Re: Re: Gewichtszunahme
steffi
, Tuesday, 13.05.2008, 16:02 (vor 6673 Tagen) @
Tina
oh ich kann da ein liedchen von singen habe auch 15 kg zugenommen von carbamazipin,ich hatte schon panik das nur ich zugenommen habe, obwohl ich mich sehr gesund ernähe
Beate
, Thursday, 15.05.2008, 17:52 (vor 6671 Tagen) @
Tina
[zitat=Tina]Hallo,
bin vor einem halben Jahr auf Lamotrigin Distin umgestellt worden.
Seid dem nehme ich rasant an Gewicht zu obwohl ich diesbezüglich sehr auf richtige Ernährung und Sport achte.
Hat jemand ein ähnliches Problem?
LG Tina
Hallo Tina,
mein Sohn nimmt schon seit vielen Jahren Carbamazepin und Sabril, aber Gewichtsprobleme hatte er noch nie.
Er hält ständig sein Gewicht, obwohl er essen kann soviel er will.
Viele Grüße Beate