hallo,
ich frage mich langsam ob ich epilepsie habe, ich habe letztes jahr nach dem abitur das erste mal eine art anfall gehabt, aber keinen großen. meine arme hände kribbelten, das bewustsein verschob sich, ich war aber noch bei bewusstsein. ich hyperventilierte und die beine zitterten .
ich schob alles auf den übermäßigen alkohol genuss wegen dem abi.
diese anfällen kamen 2-3 mal wieder in diesem monat danach jedoch nicht wieder.Ich wr beim arzt der mir niedrigen blutdruck attestierte sonst alles ok.
jetzt habe ich 2 mal wieder solche anfälle gehabt immer am nachtag (katertag) nach feiern mit viel alk konsum. eimal sogar einen auf der autobahn beim fahren, was vgarnicht schön war.
also die füße kribbeln und die hände/unterarme und die wahrnehmung verschiebt sich.
ich hab gelesen das alkohol und autofahren auslöser sein könnenö.
sollte ich mit meiner vermutung zum arzt gehen..was meint ihr? oder passt das bild meiner probleme nicht zu einem epileptiker?
mfg
sven
Re: schuh
Julia Höhe
, Saturday, 10.05.2008, 22:23 (vor 6676 Tagen) @
sven
Hallo Sven,
es gibt durchaus Anfälle die durch Alk ausgelöst werden.Dann müsstest du auf Alk verzichten und alles wäre gut, einfache Therapie.-Kann aber auch ne ander Form von Epi oder gar keine Epilepsie sein.
Trotzdem:
Ja, ich finde (nach 25 Jahren Epi) du solltest zum Arzt gehen und abklären lassen ob du Epileptiker bist oder nicht. Denn Anfälle, auch wenn sie klein sind, können böse folgen haben. Zum Beispiel: beim Autofahren in ein anderes Auto rein fahren, weil man sich nicht mehr unter Kontrolle hat, vom Fahrrad fallen, im Schwimmbad absaufen, im Berufsleben in eine Maschine greifen, die gefährlich ist..
Lieber gehst du einmal zu viel zum Neurologen, am besten zu einem der ein Epilepsie-Zertifikat hat (spezielle Ausbildung zum Thema Epilepsie) als zu wenig.
Adressen gibts im Internet bei der Deutschen Epilepsievereinigung und bei der Stiftung Michael.
Man wird dann ein EEG (Hirnstrommessung) machen. Tut nicht weh, bekommst nur nasse Elektroden (sehen wie kleine Pilze aus) auf den Kopf, die dann deine Gehirnströme messen. Von diesen "Pilzen" geht ein Kabel zum PC, wo das Ergebnis anhand von Gehirnstömen (sehen ähnlich aus wie die Herzströme) aufgezeichnet werden. Keine Angst, der Arzt kann deswegen keine Gedanken lesen.
Und eins gleich vorweg um Missverständnisse zu vermeiden.
Man braucht sich nicht zu schämen, zum Neurologen zu gehen. Deswegen ist man KEIN Idiot und auch NICHT bescheuert. Also mach dir nichts draus, halb so wild, wird schon.
Hoffe ich konnte dir weitrhelfen.
Gruß Julia
[zitat=sven] hallo,
ich frage mich langsam ob ich epilepsie habe, ich habe letztes jahr nach dem abitur das erste mal eine art anfall gehabt, aber keinen großen. meine arme hände kribbelten, das bewustsein verschob sich, ich war aber noch bei bewusstsein. ich hyperventilierte und die beine zitterten .
ich schob alles auf den übermäßigen alkohol genuss wegen dem abi.
diese anfällen kamen 2-3 mal wieder in diesem monat danach jedoch nicht wieder.Ich wr beim arzt der mir niedrigen blutdruck attestierte sonst alles ok.
jetzt habe ich 2 mal wieder solche anfälle gehabt immer am nachtag (katertag) nach feiern mit viel alk konsum. eimal sogar einen auf der autobahn beim fahren, was vgarnicht schön war.
also die füße kribbeln und die hände/unterarme und die wahrnehmung verschiebt sich.
ich hab gelesen das alkohol und autofahren auslöser sein könnenö.
sollte ich mit meiner vermutung zum arzt gehen..was meint ihr? oder passt das bild meiner probleme nicht zu einem epileptiker?
mfg
sven[/zitat]
Re: Re: schuh
sven
, Saturday, 10.05.2008, 23:45 (vor 6676 Tagen) @
Julia Höhe
danke julia ich werd mir dann mal ne adresse raussuchen und hingehen.
warum sollte man denn ein idiot sein wenn man zum neurologen muss?:D das hab ich ja noch nie gehört:D
mfg
Julia Höhe
, Sunday, 11.05.2008, 10:51 (vor 6675 Tagen) @
sven
Hei Sven,
schön, dass du das noch nie gehört hast.
Doch es gibt leider Leute die denken so, ohne dass sie sich mit dem Thema, z. B. Epilepsie beschäftigen.
Wollte nur Vorurteien vorbeugen bzw. damit aufräumen.
Schreib doch mal, wenn du weisst was rausgekommen ist.
Viel Erfolg
Gruß Julia
[zitat=sven]danke julia ich werd mir dann mal ne adresse raussuchen und hingehen.
warum sollte man denn ein idiot sein wenn man zum neurologen muss?:D das hab ich ja noch nie gehört:D
mfg[/zitat]
Patrick
, Sunday, 11.05.2008, 14:06 (vor 6675 Tagen) @
sven
[zitat=Julia Höhe]Hei Sven,
schön, dass du das noch nie gehört hast.
Doch es gibt leider Leute die denken so, ohne dass sie sich mit dem Thema, z. B. Epilepsie beschäftigen.
Wollte nur Vorurteien vorbeugen bzw. damit aufräumen.
Schreib doch mal, wenn du weisst was rausgekommen ist.
Viel Erfolg
Gruß Julia
[zitat=sven]danke julia ich werd mir dann mal ne adresse raussuchen und hingehen.
mfg[/zitat][/zitat]
Ich sehe es auch so wie Julia...
Man sollte immer lieber das ganze abklären lassen, damit auch klar ist was los ist...
wie Julia ja schon gesagt hat... es gibt unglaublich viele gefährliche Situationen, die ohne die Diagnose eigentlich ziemlich schief gehen könnten...
Zwischen meiner Diagnose und dem ersten Anfall lagen 13 Monate, weil zu Beginn kein Verdacht bestand...
in der Zwischenzeit war ich tauchen, auf "offenem meer" schwimmen, Autobahn gefahren... Im Grunde alles sachen, die in die Hose gehen könnten...
Wegen dem "Idioten":
Die meisten neurologen sind auch psychater/Psychologen.
Und allein die Tatsache, dass der kopf "durchleuchtet" wird bringt schon einige schlechte Srüche... Aber wenn man die richtigen Freunde hat, dann geht das schon...
Wünsch dir viel Glück bei den Untersuchungen...
patrick
PS: Warum heißt der Beitrag "Schuh"??
Re: Re: schuh
sven
, Sunday, 11.05.2008, 19:34 (vor 6675 Tagen) @
Patrick
ja alles klar, ich meld mich dann mal wieder wenn ich da war und hoffe mal der kann mir helfen weil im moment is echt scheisse so ich trau mich nichtmehr auto zu fahren usw...
achso der beitrag heisst schuh weil ich mich irgendwie verguckt hab und dann einfach was hingeschrieben hab was mir grad in sin kam :D
Re: Re: Re: schuh
sven
, Sunday, 11.05.2008, 19:51 (vor 6675 Tagen) @
sven
ich hab grade mal bei der deutschen epilepsievereinigung geschaut und dort kann man ja nur adressen erfahren wenn man sich entgeldlich zum mitglied macht oder?
und bei der michael stiftung finde ich nichts in meiner nähe, also werd ich wohl erstmal zu nem normalen neuro gehn was?
Re: Re: Re: Re: schuh
Julia Höhe
, Sunday, 11.05.2008, 21:32 (vor 6675 Tagen) @
sven
Hei Sven,
kannst natürlich auch zu nem normalen Neuro gehn, fraglich ist allerdings wie gut er sich dann auskennt.
Hab jetzt ne genauere Angaben von den Seiten, wie du Adressen findest. Gibt mehrere Möglichkeiten
-www.stiftung-michael.de
du gehst auf mehr (in blau geschrieben), im Menü oben auf Ambulanzen und anschließend auf Schwerpunktpraxen, Auswahl Bundesland...
oder
-www.izepilepsie.de
Zur Info: IZE =Informationszentrum Epilepsie
Dort gehst du links unter dem aufgelisteten Menü auf Adressen und Links, anschließend Schwerpunktpraxen oder du suchst dir ne Ambulanz für Erwachsene aus (angegliedert an ein Epilepsiezentrum, !sehr lange Wartezeiten in Epi-Zentren-Ambulanzen). Anschließend werden dir alle Daten nach Postleitzahlen sortiert aufgelistet.
Hoffe konnte dir helfen und hoffe du findest was in deiner Nähe.
Gruß Julia Höhe
[zitat=sven]ich hab grade mal bei der deutschen epilepsievereinigung geschaut und dort kann man ja nur adressen erfahren wenn man sich entgeldlich zum mitglied macht oder?
und bei der michael stiftung finde ich nichts in meiner nähe, also werd ich wohl erstmal zu nem normalen neuro gehn was?[/zitat]
Re: Re: Re: Re: Re: schuh
sven
, Thursday, 15.05.2008, 16:19 (vor 6671 Tagen) @
Julia Höhe
also ich hab bei hundett verschiedenen ärzten hier in meiner stadt angerufen und hab nen termin für ende mai bekomm :D früher ging nich bei denmeisten hiess es soagr ..erst ende juli ...
man man hätt nich gedacht das die soviel zu tun haben ...
Re: Re: Re: Re: Re: Re: schuh
sven
, Wednesday, 28.05.2008, 11:44 (vor 6658 Tagen) @
sven
halloo
ich wollt euch mal ne rückmeldung geben!
also der arzt sagte mir das ich nich an epilepsie leide sondern an Panik-attacken aber nicht so schlimm das ich in therapie muss oder medikamente nehmen muss, ich soll mir lediglig ein buch kaufen und meine gewohnheit ein wenig umstellen.
mfg
sven