Unabhängige Bewertung von Arzneimitteln

Helga @, Sunday, 11.05.2008, 18:55 (vor 6675 Tagen)

Liebe User,

heute bin ich auf eine sehr interessante SEite gestoßen, die ich Euch nicht vorenthalten will.

http://www.arznei-telegramm.de/db/regpoolneu1.php3?&knr=xx&abo=200805112fc6f102c43c8d5a28974fb60a69fbc1

Das Arznei-Telegramm ist heute "sehr erfolgreich und anerkannt bei kritischen Ärzten. Es verfügt über eine Datenbank mit mehr als 10000 Verdachtsmeldungen. Nach einer repräsentativen Umfrage unter Ärzten melden heute inzwischen fast gleich viele Ärzte Nebenwirkungen an das dafür eigentlich zuständige BUndesinstitut für Arzneimittel (12%) bzw. an die Arzneimittelkommission der Deutschen Ärzteschaft (13%) wie an das "a-t" (11%)."*

Hier handelt es sich um eines der wenigen unabhängigen Organe, die Arzneimittel beurteilen.

Ich habe mal die uns bisher vorgeschlagenen AE eingegeben. Die Informationen, die dort vorhanden sind, unterscheiden sich deutlich von dem, was wir bisher in Erfahrung bringen konnten...

LIebe Grüße

Helga

*Quelle: Markus Grill - Kranke Geschäfte, Rowohlt

Re: Unabhängige Bewertung von Arzneimitteln

Horst @, Wednesday, 14.05.2008, 10:41 (vor 6672 Tagen) @ Helga

Hallo Helga,
leider bekomme ich über deinen angegebenen Link keinen Zugriff.
Könntest du die Adresse bitte nochmals überprüfen?
Beste Grüsse
Horst

Re: Re: Unabhängige Bewertung von Arzneimitteln

Katharina @, Wednesday, 14.05.2008, 18:10 (vor 6672 Tagen) @ Helga

Hallo!
Gib einfach http://www.arznei-telegramm.de/ ein, dann kommt die Hauptseite. Du musst ein bischen rumklicken, um alles zu verstehen. Leider bekommt man als "Nichtabonnent" nicht alles Infos.
Grüße von Katharina

Re: Re: Re: Unabhängige Bewertung von Arzneimitteln

Helga @, Thursday, 15.05.2008, 08:50 (vor 6671 Tagen) @ Helga

Hallo Horst,

hast Du die Seite inzwischen gefunden? Vieles dort ist einfach haarsträubend, z.B. zum Thema Antidepressiva. Auch was ich dort über unser AE Trileptal gelesen habe, hat mich ziemlich schockiert. Offensichtlich werden tatsächlich nach Ablauf des Patentschutzes die alten AE gegen neue ausgetauscht, deren WIrkung nicht nachweislich besser ist, die jedoch teurer sind. Was dafür die Gründe sind (Manipulation oder Anwendungsbeobachtungen), möchte ich vielleicht gar nicht so genau wissen..

Liebe Grüße

Helga

P.S.: Wir schleichen jetzt weiter aus. Drück und die Daumen!