Generika Apotheke( Kk

paix @, Monday, 12.05.2008, 00:04 (vor 6675 Tagen)

Hi,
Ich habe mir beim Arzt ein neues Rezept für Lamictal geholt.
In der Apotheke haben die sich krumm gestellt und mir ein Generikum von Lamontregin (von "Al gaba" oder so einer komischen Marke.) gegeben. Ich habe die für 2Wochen genommen und hatte in der Zeit totale Nebenwirkungen, Müdigkeit, Aussetzer usw... Dann bin ich zur Apotheke hin und habe gesagt, dass ich das Generikum nicht vertrage und dann haben die mir schließlich Lamictal von gsk gegeben. (Ich nehme seit 5Jahren Lamictal von gsk).
Ich habe noch gelesen, dass sich viele Apotheken querstellen und nur noch billig-generika aushändigen wollen, auch wenn im rezept marke usw angegeben ist. was kann man machen, wenn die einem nicht das orginal geben wollen.

Das macht mich echt sauer. wenn man wirklich keine chance hat kommt man dann noch ans orginal ran, wenn man geld dazuzahlt.
Ach 2. noch, stimmt es, dass wenn man über 18ist und nicht mehr bei den eltern versichert ist noch zusätzlich geld für antiepileptika bezahlen muss?

Re: Generika Apotheke( Kk

'Leben mit Epilepsie' ⌂ @, Monday, 12.05.2008, 01:00 (vor 6675 Tagen) @ paix

Hallo paix,

Generika und deren Problematik grundsätzlich und speziell seit 01.04.2008

Es geht hier um die Begriffe

Bioäquivalenz/Bioverfügbarkeit

EU-Richtlinie werden angewendet, dass die Wirkstoffmenge sowie die maximal erzielbare Konzentration im Blut bei Genereika zwischen 80 %und 125 % des Originalpräparates liegen darf.

Es geht um wirtschaftlich verschreiben (Arzt)

Regreßforderungen der Krankenkasse gegenüber Ärzten

Rabattverträge der Krankenkassen mit Generika-Pharmafirmen

Substitution bzw. KEINE SUBSTITUTION

und in diesem Zusammenhang um AUT IDEM

Seit 01.04.2008 um Retaxierung (Regreß) seitens der Krankenkassen gegenüber der Apotheke.
Nichtvergütung des Generikum wenn es nicht das rabattierte Generikum der Krankenkasse des Patienten ist.

Diese Retaxierung gibt es zwar schon seit 7/2007, aber seit dem Rahmenvertrag 17.01.08 über die Arzneimittelverordnung zwischen Apothekerverband und Krankenkasse

wurden nun seit 01.04.2008 alle Epilepsie-Wirstoffe zum grundsätzlichen Generika-Austausch freigegeben.
(Natürlich nur für die Wirkstoffe bei denen es keinen Patentschutz mehr gibt, z.B. Carbamazepin, Valproat/Valprinsäure, Gabapentin und Lamotrigin)

Somit gilt, wer schon auf ein Generikum gut eingestellt ist, muß nun von der Apotheke auf ein rabattiertes Generikum umgestellt werden.
Nicht mehr der Arzt entscheidet, sondern die Apotheke (von dem Gesundheitsministerium zum Hilfssheriff ernannt) entscheidet welches Generikum man nun erhält.

Auf dem Rezept kann des Original-Arzneimittel oder ein Generikum auf das man gut eingestellt ist stehen, es wird ausgetauscht.

Der Arzt muß - mit dem Ankreuzen von AUT IDEM verhindern, daß die Apotheke austauscht.

AUT IDEM auf dem Rezept ist nun seit dem 01.04.2008 extrem wichtig !!

Wenn du Genaueres wissen willst um dieses Problem zu verstehen, schaut bitte hier nach : Problematik bei Generika seit 01.04.2008
http://www.generika.epilepsie-infoseite.de

Da findest man auch offizielle Stellungnahmen zu Generika und AUT IDEM von

"DEUTSCHE GESELLSCHAFT FÜR EPILEPTOLOGIE e.V. (DGfE)"

"Ärzte Zeitung 2008"

und, und, und ...........

Bei Fragen ruhig anmailen.
(Für Neulinge: auf Namen klicken)

Grüße Ragnar

Re: Re: Generika Apotheke( Kk

'Leben mit Epilepsie' ⌂ @, Monday, 12.05.2008, 01:11 (vor 6675 Tagen) @ paix

Generika und deren Problematik grundsätzlich und speziell seit 01.04.2008

siehe auch:

http://www.epilepsie-online.de/forum/index.php?uebersicht=baum&reference=0&thread_id=39904&thread=39904#id39904

http://www.epilepsie-online.de/forum/index.php?uebersicht=baum&reference=0&thread_id=39891&thread=39891#id39891

LG Ragnar