BNS-Krämpfe, frühkindliche Absencen

Kirstin Wallner @, Tuesday, 13.05.2008, 15:37 (vor 6673 Tagen)

Hallo,

ich bin dringend auf der Suche nach der besten Therapie für meinen kleinen Sohn, 8 Monate alt, der seit über einem Monat an BNS- Anfällen leidet.Durch Ospolot wurde er für kurze Zeit anfallsfrei, entwickelte aber jetzt eine neue Anfallsform, Absencen und ist motorisch wie geistig retardiert.Die behandelnde Neurologin will nun zusätzlich zu Ospolot, mit dem wir bereits bei der Höchstdosis angekommen sind, Ergenyl geben.
Wer kann mir von seinen Erfahrungen mit einer solchen Diagnose/Therapie berichten oder kennt Spezialisten?
Vielen Dank!

Re: BNS-Krämpfe, frühkindliche Absencen

Christina @, Tuesday, 13.05.2008, 18:40 (vor 6673 Tagen) @ Kirstin Wallner

Hallo Kirstin,

was es heißt, so ein kleines Würmchen leiden zu sehen, weiß auch leider ich. Mein Sohn, (8 1/2 Monate alt), hat seit seiner 6. LW auch Anfälle, die mittlerweile auch zu BNS-Anfällen geworden sind.
Wir waren jetzt vor kurzem in einer Spezialklinik in Bayern. Seit diesem Aufenthalt ist er jetzt anfallsfrei. Als ihm das Orfiril abgesetzt wurde, kam er von einem status in den nächsten. Daraufhin wurde ihm dann auch Ospolot gegeben, dass jetzt aber seit unserer Entlassung wieder abgesetzt wurde. Er bekommt jetzt Timox Saft und Topamax. Durch den Orfiril Saft war er auch völlig lahm, er aß kaum mehr was, seine Beweglichkeit ließ auch zu wünschen übrig. Aber wie gesagt, seit dem Topamax ist er jetzt richtig fit, bewegt sich wie ein gesundes Kind und isst auch richtig gut.
Kannst mich auch gerne per Email anschreiben, dann kann ich dir näheres zu der Klinik und weiteres sagen.
Welche Grunderkrankung hat dein Mäuschen???
Lg und alles Gute Christina

Re: BNS-Krämpfe, frühkindliche Absencen

Anton @, Tuesday, 13.05.2008, 21:50 (vor 6673 Tagen) @ Kirstin Wallner

Hallo Kirstin,

gut, dass Du uns anschreibst. Kompakte Krankheitsbilder wie die Epilepsie gehören in die Hände von Spezialisten, sonst kann es zum Chaos kommen.

Als Erstversorger sind Neurologen bestimmt die richtigen Ansprechpartner. Weitere Behandlung gehört in die Hände von Epileptologen. Diese Fachärzte findet man in den Epilepsie-Ambulanzen, die auch den Neurologischen Abteilungen größerer Kliniken angegliedert sein können.

Am besten wird man jedoch versorgt in den Epilepsie-Zentren, dort gibt es zwar Wartezeiten, es lohnt aber. Besser etwas warten und optimal versorgt werden als schnelle Hilfe erhalten und das auf Dauer mittelmäßig.

Im Internet findest Du folgende Stellen. a) Neurologen mit Epilepsie-Zertifikat, b) Epilepsie-Ambulanzen,
c) Epilepsie-Zentren.
Ich wünsche dir viel Glück und dem Kleinen alles Gute und viel Gesundheit.

Liebe Grüße
Anton

Re: Re: BNS-Krämpfe, frühkindliche Absencen

Kirstin Wallner @, Wednesday, 14.05.2008, 14:26 (vor 6672 Tagen) @ Kirstin Wallner

Hallo Christina,

vielen Dank für Deine Mail!
Ich bin froh über jede Info, die mir bei der Suche nach der richtigen Therapie für Laurin helfen kann.
Eine Grunderkrankung konnte bei meinem Sohn bislang nicht festegestellt werden, alle Blutwerte sind in Ordnung, die Magnetresonanztomographie zeigte keine Auffälligkeiten, auch die Ultraschalluntersuchung des Kopfes blieb ohne Befund.
Ich vermute eine erbliche Veranlagung, die Großmutter väterlicherseits leidet seit Jahren unter Absencen, nimmt u. a. Carbamazepin, ein Antiepileptikum, sie verneinte allerdings die Frage, ob sie an einer Epilepsie leide, warum auch immer.....
Laurin ist motorisch retardiert, gestörter Blickkontakt, Probleme beim Kopf halten, eine allgemeine Muskelhypotonie, die wir mit Physiotherapie zu beheben hoffen.
Er erlitt vor ca. 6 Wochen die ersten BNS-Krämpfe, die durch die Ospolot-Gabe allerdings nach etwa 7 Tagen verschwanden.
Leider entwickelte er bald darauf eine neue Anfallsform, Absencen, die auch durch die Erhöhung der ospolot-Gabe bis ans Limit nicht verschwanden.
Heute beginnen wir mit Ergenyl chronosphere, also dem Wirkstoff Valproat, ich hoffe auf Erfolg.
Welche Klinik hast Du mit Deinem Kind aufgesucht?
Mir wurde Vogtareuth als gute Adresse genannt, bislang bin ich im Josefinum, Augsburg, wo wir auch wohnen in Behandlung.
Die Sorge, ob Laurin je wird laufen können, ob er sich geistig entwickeln und ein einigermaßen "normales" Leben führen wird, raubt mir fast den Verstand.
Als alleinerziehende Mutter zweier Kinder muß ich auch meine große Tochter im Auge behalten, die furchtbar unter der Situation leidet.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir die Klinik nennen könntest und/oder Anlaufstellen, die Dir hoffentlich helfen konnten!
Auf Antwort freue ich mich und grüße bis dahin herzlich!

Kirstin

[zitat=Christina]Hallo Kirstin,

was es heißt, so ein kleines Würmchen leiden zu sehen, weiß auch leider ich. Mein Sohn, (8 1/2 Monate alt), hat seit seiner 6. LW auch Anfälle, die mittlerweile auch zu BNS-Anfällen geworden sind.
Wir waren jetzt vor kurzem in einer Spezialklinik in Bayern. Seit diesem Aufenthalt ist er jetzt anfallsfrei. Als ihm das Orfiril abgesetzt wurde, kam er von einem status in den nächsten. Daraufhin wurde ihm dann auch Ospolot gegeben, dass jetzt aber seit unserer Entlassung wieder abgesetzt wurde. Er bekommt jetzt Timox Saft und Topamax. Durch den Orfiril Saft war er auch völlig lahm, er aß kaum mehr was, seine Beweglichkeit ließ auch zu wünschen übrig. Aber wie gesagt, seit dem Topamax ist er jetzt richtig fit, bewegt sich wie ein gesundes Kind und isst auch richtig gut.
Kannst mich auch gerne per Email anschreiben, dann kann ich dir näheres zu der Klinik und weiteres sagen.
Welche Grunderkrankung hat dein Mäuschen???
Lg und alles Gute Christina
[/zitat]

Re: Re: BNS-Krämpfe, frühkindliche Absencen

Kirstin Wallner @, Wednesday, 14.05.2008, 14:36 (vor 6672 Tagen) @ Kirstin Wallner

Hallo Anton,

danke für Deine Mail!
eben genau vor dem "Chaos" fürchte ich mich und suche deswegen dringend eine kompetente Stelle, die meinem kleinen Sohn helfen könnte.
Vielleicht kennst Du Adressen, am besten im Raum Bayern?
Ich würde mich freuen.
Bis dahin danke und viele Grüße!
Kirstin
[zitat=Anton]Hallo Kirstin,

gut, dass Du uns anschreibst. Kompakte Krankheitsbilder wie die Epilepsie gehören in die Hände von Spezialisten, sonst kann es zum Chaos kommen.

Als Erstversorger sind Neurologen bestimmt die richtigen Ansprechpartner. Weitere Behandlung gehört in die Hände von Epileptologen. Diese Fachärzte findet man in den Epilepsie-Ambulanzen, die auch den Neurologischen Abteilungen größerer Kliniken angegliedert sein können.

Am besten wird man jedoch versorgt in den Epilepsie-Zentren, dort gibt es zwar Wartezeiten, es lohnt aber. Besser etwas warten und optimal versorgt werden als schnelle Hilfe erhalten und das auf Dauer mittelmäßig.

Im Internet findest Du folgende Stellen. a) Neurologen mit Epilepsie-Zertifikat, b) Epilepsie-Ambulanzen,
c) Epilepsie-Zentren.
Ich wünsche dir viel Glück und dem Kleinen alles Gute und viel Gesundheit.

Liebe Grüße
Anton[/zitat]

Re: Re: Re: BNS-Krämpfe, frühkindliche Absencen

Christina @, Wednesday, 14.05.2008, 20:24 (vor 6672 Tagen) @ Kirstin Wallner

Hallo nochmal,

ich habe mir erlaubt, dir an deine private eMail Adresse zu schreiben.
Finde es persönlicher, weil doch irgendwie Sachen dabei sind, die nicht jeder wissen muss.
Lg Christina