Carbamazepin
Hallo,
Ich bin der Thomas, bin 22 Jahre alt und leide seit meinem 11 Lebensjahr an Epilepsie. Seit ca. 10 Jahren nehme ich Carbamazepin, seit neustem auch Keppra.
Ich habe folgendes Problem: Seit ca. 6 Jahren bemerke ich, dass meine Brust sich immer mehr vergrößert. Bin sonst sehr schlank (187cm, 74kg) und mache öfters Sport.Im Internet habe ich erfahren, dass Carbamazepin in manchen Fällen eine sogenannte Gynäkomastie auslösen kann (Vergrößerung der männlichen Brust). In letzter Zeit ist das Ganze noch ein wenig schlimmer geworden, wie ihr euch denken könnt, nicht gerade angenehm für einen jungen Mann. Ich war schon beim Hausarzt, Endokrinologe, Neurologe. Doch keiner konnte mir so richtig weiterhelfen (Endokrinologe hat nur festgestellt, dass ich eine leichte schilddrüsenunterfunktion habe, dagegen nehme ich jetzt auch noch medikamente).
Vielleicht hat irgendjemand das gleiche Problem..
Wäre nett, wenn jemand schreiben würde.
Viele grüße
Re: Carbamazepin
Hallo Thomas
das erstaunt mich sehr das du als Mann carbamacepin nehmen sollst, in der Regel wird an männliche Patienten Oxcarbamacepin verschrieben weil das für den Mann weniger Nebenwirkungen hat
lg
Gabrielle
Hallo,
Danke für die Antwort!
Ich habe meinen Neurologen mal auf Oxcarbamazepin angesprochen, da hat er mich "irgendwie abgewimmel" und meinte ich solle weiterhin das normale Carbamazepin nehmen.
Muss ich mich nochmal informieren über das Oxcarbamazepin.
Grüße
Re: Re: Carbamazepin
Ist denn Oxcarbamazepin im Prinzip dasselbe Medikament wie Carbamazepin, bloß mit weniger Nebenwirkungen? Kann man Carbamazepin einfach durch das neuere Oxcarbamazepin ersetzten? Hab im Internet nicht soo vil Material dazu gefunden. Hat jemand Erfahrungen?
Liebe Grüße
Re: Re: Re: Carbamazepin
Hallo Thomas,
Du hast recht, Oxcarbazepin (Trileptal) und Carbazmazepin (Timox) sind wirkstoffgleich.
Ich habe 3 Jahre Timox genommen, nehme seit 2 Jahren Trileptal und Keppra. Unterschiede zwischen Mann und Frau zu machen, ist mir nicht bekannt. Auch bei Medikamenten nicht.
Was leichte Brustbildung angeht, habe ich das auch festgestellt, obwohl mein BMI unter 25 liegt. Hab das von einem Internisten in Augenschein nehmen lassen, der sagt das nichts krankhaftes vorliegt (keine Auffälligkeit).
Ferner habe ich es einem Urologen vorgestellt und einen Hormontest machen lassen, keine Auffälligkeiten sind das Ergebnis. In Deinem Fall würde ich, sofern es subjektiv anfängt unschön zu werden und kein Übergewicht (Fettbrust) vorliegt, eine nächste Meinung einholen.
Ich wünsche dir Erfolg bei der Lösung vorgenannter Beschwerden und alles Gute.
Herzliche Grüße
Anton
Hallo Anton,
Danke für deine Antwort!
Also ich war schon bei 2 Endokrinologen, Hausarzt und Neurologe und keiner konnte mir da so recht weithelfen.
Bei mir waren auch alle Hormone (Testosteron usw.) in Ordnung.
Ich empfinde diese vergrößerte Brust schon als starke Störung. Zum Beispiel spiele ich jetzt nicht mehr gern "oben ohne" Fussball usw. Vor allem weil ich sonst total dünn bin, also null Fett am Körper.
Das erste mal als ich beim Endokrinologen war, war ich ungefähr 17. Der meinte es sei nicht so schlimm und könnte noch pubertätsbedingt sein. Er habe schon viel schlimmere Fälle gesehen und hat mich weggeschickt. Neurologe und Hausarzt konnten mir garnichts dazu sagen. Der zweite Endokrinologe verwies auf Carbamazepin. Dies kann ja bekanntlich nicht einfach so abgesetzt werden....
Wie ist denn deine Erfahrung mit Oxcarbamazepin (Nebenwirkungen)?
Beste Grüße
Hallo Thomas,
mein Sohn (31) nimmt auch schon seit vielen Jahren Carbamazepin 400 zusammen mit Sabril 500. Bisher wurden noch keine Nebenwirkungen festgestellt. Blut und auch Gesichtsfeld alles O.k. Er ist auch ein schlanker Typ (1,82 m/75 kg). Da würde jede Veränderung am Körper auffallen.
Das bei der Medikation Unterschiede zwischen Mann und Frau gemacht werden ist mir nicht bekannt.
Aber Probleme Deiner Art kann wahrscheinlich auch nur ein Arzt diagnostizieren.
Mit freundlichen Grüßen
Beate
Hallo Beate,
Vielen Dank für deine Antwort. Leider konnte diesem Problem bis jetzt noch kein Arzt auf den Grund gehen....
Deswegen finde ich es echt spannend was du und die anderen hier im Forum dazu so schreiben..
Liebe Grüße
[zitat=Thomas]Hallo Beate,
Vielen Dank für deine Antwort. Leider konnte diesem Problem bis jetzt noch kein Arzt auf den Grund gehen....
Deswegen finde ich es echt spannend was du und die anderen hier im Forum dazu so schreiben..
Liebe Grüße[/zitat] Hallo thomas
Nehme selber carma und das 1200mg tgl eine leichte brustvergrößerung wurde auch festgestellt aber mehr ist nicht getan worden aber es soll beobachtet werden entweder man wechselt das medikament oder eh ich glaug operative entfernung von fetgewebe is schon solange her will dich nicht verückmachen aber schau mal im internet nach sowas also nebenwirkungen oder folge mein damaliger Artzt hatte es mir prima erklärt und auch schriftlich gezeigt nur gibs den nichtmehr aber wie gesagt beobachte es oder verlange ne umsetzung des Carma dann hast dus schwarz auf weis