Epilepsie / Unterzucker?

Brigitte Röder @, Monday, 19.05.2008, 19:02 (vor 6667 Tagen)

Hallo,

meine Tochter hat seit vielen Jahren Epilepsie. In letzter Zeit hat sie immer mehr Anfälle und niemand kann sich erklären wieso? Da sie manchmal sagt sie zittert so hab ich bei ihr mal Zucker gemessen. Nach einem Mittagessen so nach 1 Stunde hatte sie nur noch 40. Und heute hatte sie 5 Anfälle bei einem Zuckerspiegel zwischen 60 und 77. Kann es da einen Zusammenhang geben. Ich weiss das Diabetiker im Unterzucker epileptische Anfälle haben kann. Aber wann beginnt der Unterzucker, der ist doch bestimmt bei jedem Menschen anders? Ich werde das auf jeden Fall überwachen und mal einige Tage messen. Wer hat das auch beobachtet????

Lieben Gruß
Brigitte

Re: Epilepsie / Unterzucker?

gamma @, Tuesday, 20.05.2008, 18:52 (vor 6666 Tagen) @ Brigitte Röder

Hallo Brigitte,
ich finde es absolut plausibel was du schreibst.
Es ist bekannt, daß zuwenig Zucker provozierend auf Anfälle wirkt, so wie zu wenig Schlaf und so.
Das passiert, z.B. wenn deine letzte Mahlzeit zu lange zurückliegt.

hoffe dir geholfen zu haben ?
lG
gamma

Re: Epilepsie / Unterzucker?

Micha @, Tuesday, 20.05.2008, 19:58 (vor 6666 Tagen) @ Brigitte Röder

[zitat=Brigitte Röder]Hallo,

meine Tochter hat seit vielen Jahren Epilepsie. In letzter Zeit hat sie immer mehr Anfälle und niemand kann sich erklären wieso? Da sie manchmal sagt sie zittert so hab ich bei ihr mal Zucker gemessen. Nach einem Mittagessen so nach 1 Stunde hatte sie nur noch 40. Und heute hatte sie 5 Anfälle bei einem Zuckerspiegel zwischen 60 und 77. Kann es da einen Zusammenhang geben. Ich weiss das Diabetiker im Unterzucker epileptische Anfälle haben kann. Aber wann beginnt der Unterzucker, der ist doch bestimmt bei jedem Menschen anders? Ich werde das auf jeden Fall überwachen und mal einige Tage messen. Wer hat das auch beobachtet????

Lieben Gruß
Brigitte[/zitat]

Hallo Brigitte,

ein Wert zwischen 80 und 120 kann als Normal angesehen werden.
Ein Wert von 40 nach dem Mittagessen ist sehr tief.
Deine gemessenen Werte von 60 - 77 sind Momentanwerte. Es gibt Menschen, die bei geringfügiger Abweichung schon reagieren, andere "stecken" dieses etwas besser weg. Die Werte können sich bei gesunden Menschen unter Umständen sehr schnell wieder erholen.

Unterzucker kann auch Krampfanfälle auslösen. Diese sollten aber nicht in Verbindung mit Epilepsie gebracht werden, da die Grunderkrankung eine Andere ist.

Wünsche Dir und deiner Tochter alles Gute und eine schnelle Aufklärung.

Gruss

Micha

Re: Re: Epilepsie / Unterzucker?

Brigitte Röder @, Tuesday, 20.05.2008, 20:49 (vor 6666 Tagen) @ Brigitte Röder

Hallo gamma und Micha,

vielen Dank für die schnelle Antwort. freilich hat meine Tochter eine Grunderkrankung die ihre Anfälle auslöst, aber es kann doch dadurch auch Anfälle auslösen.

Gruß Brigitte

Re: Re: Re: Epilepsie / Unterzucker?

Kalli @, Tuesday, 20.05.2008, 21:02 (vor 6666 Tagen) @ Brigitte Röder

[zitat=Brigitte Röder]Hallo gamma und Micha,

vielen Dank für die schnelle Antwort. freilich hat meine Tochter eine Grunderkrankung die ihre Anfälle auslöst, aber es kann doch dadurch auch Anfälle auslösen.

Gruß Brigitte[/zitat]

Hallo Brigitte,

Unterzuckerung kann einen Anfall auslösen. Jeder Mensch empfindet eine Unterzuckerung anders, ei dem einen schon so um 70-75 bei dem anderen erst ab 40.
Ich hatte bis jetzt drei Grandmal, toi toi toi, und jedesmal das Gefühl der Unterzuckerung.

LG

Kalli