Alle 28 Tage Anfall - Blutammoniak ?

meike @, Monday, 19.05.2008, 21:49 (vor 6667 Tagen)

hallo,
mit 7 jahren hatte ich ein schädel-hirntrauma(steinschlag
im Zillertal).die operation in innsbruck verlief super.in der pubertät traten die ersten anfälle
auf durch die narben der hirnverletzung.eine op,um den epilepsieherd zu entfernen,ist kritisch,da die verlezungen und narben bis an das sprachzentrum reichen.nach allen möglichen medikamenten nehme ich seit einigen jahren
lamictal,welches mir gut bekommt.aber ca.alle 28 tage kommt mein schwarzer tag mit ein bis drei anfällen.zu 90% aus dem schlaf.wenn es am tag passiert,kann ich das kommen der anfälle spüren und ich lege mich hin.dann zuckt mein ganzer körper rhytmisch ca 60 sek.danach bin ich relativ bald wieder klar.ist es möglich,dass der ammoniakspiegel etwas mit dem 28-tage-zyklus zu tun hat?
macht es sinn,den blutspiegel 28 tage zu testen und
anhand der veränderungen den auslöser zu erkennen?
wer kann mir tipps geben,wer könnte da spezialist sein,
um diesen möglichen zusammenhang aufzudecken?ich bin jetzt 34 jahre alt und lebe in lübeck.
Meike

Re: Alle 28 Tage Anfall - Blutammoniak ?

Anton @, Tuesday, 20.05.2008, 00:02 (vor 6667 Tagen) @ meike

Hallo Meike,
Du bist zu bewundern, dass Du das in den letzten Jahren so gut überstanden hast. Ich bin nur Mann und weiß, dass viele Frauen mit Anfallsleiden während der Mensis immer wieder aufs Neue Anfälle haben, praktisch den ganzen Monat nicht, immer nur zu dieser Zeit. Hinzu kommt in Deinem Fall noch, dass Du im jetzigen Alter mit vorübergehenden hormonellen Veränderungen zu tun hast.
Ich weiß, dass es Epileptologen gibt, die von diesen Zusammenhängen wissen und aufgrund ihrer Kenntnis Abhilfe schaffen können. Diese Fachärzte, die sowohl das "Mensis-Probem" als auch die Epilepsie in Zusammenhang mit bereits erfolgten Operationen beurteilen können, findest Du in den Epilepsie_Zentren. Ich halte viel von Bielefeld-Bethel, es sind aber alle Einrichtungen dieser Art zu empfehlen.
Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg bei der Kliniksuche und alles Gute.
Herzliche Grüße
Anton

Re: Re: Alle 28 Tage Anfall - Blutammoniak ?

Horst @, Tuesday, 20.05.2008, 16:59 (vor 6666 Tagen) @ meike

Hallo,
aus reinem Interesse habe ich auch mal nachgelesen, ist ja nicht uninteressant:http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_ammoniak.htm
nur Beeinflussung durch den Mens. Z. scheint es nicht zu geben.

Aber Magnesiummangel kann Epi-Anfälle auslösen
und am Ende des Mens.Z. besteht ein hoher Magnesiumbedarf und -Verbrauch.
BG Horst

Re: Re: Alle 28 Tage Anfall - Blutammoniak ?

sina @, Tuesday, 20.05.2008, 23:26 (vor 6666 Tagen) @ meike

hi meike,
mir geht es ähnlich oder besser gesagt genauso wie dir.
hatte juli 07 ein op, gehirntumor. seit dez 07 habe ich jeden monat den letzten tag meiner regelblutung einen fokalen anfall.
ich nehme momentan keine tabletten, habe das abgelehnt. werde jetzt auch nach bielefeld ins epi zentrum fahren, um abhilfe zu bekommen.
gruss

Re: Re: Re: Alle 28 Tage Anfall - Blutammoniak ?

meike loeck @, Sunday, 25.05.2008, 23:32 (vor 6661 Tagen) @ meike

hallo sina,
danke für deine nachricht,aber bei mir hängt es nicht unbedingt an meiner mensis. nur der zeitliche abstand
liegt bei ca.28 tagen,d.h.es kann mein schwarzer tag auch
mitten zwischen der mensis liegen,und kommt dann nach 4 wochen wieder zu einem anfall.es ist so,als wenn sich da im gehirn irgend etwas ansammelt und dann den anfall auslöst.solltest du in dieser richtung irgend etwas
erfahren,wäre ich dir für eine nachricht sehr dankbar.
mit lieben grüssen
meike

meike loeck @, Sunday, 25.05.2008, 23:39 (vor 6661 Tagen) @ meike

hallo horst,
danke für deinen beitrag.einen direkten zusammenhang
mit der mensis sehe ich auch nicht, kann doch mein
monatlicher anfallstag auch mitten zwischen der mensis liegen.blutammoniak ist ja auch nur ein verdacht,vielleicht ist es ja auch eine andere substanz.
wenn du nochmal etwas in der richtung erfährst,wäre ich für eine nachricht dankbar.
mit lieben grüssen
meike

Scarlett ⌂ @, Wednesday, 28.05.2008, 20:44 (vor 6658 Tagen) @ meike

Ich hatte ungefähr dasselbe Problem wie du, als ich noch Anfälle hatte bekam ich sie auf den Tag genau immer alle sechs Wochen... hatte aber auch nix mit der Mens zu tun... kann mir auch bis heute nicht erklären woher das kam... es gibt halt Dinge zwischen Himmel und Erde die der Mensch nicht verstehen kann. Ich bin jedenfalls jeden neuen Tag dankbar für mein Medi und dass ich damit jetzt seit fast 2 Jahren anfallsfrei lebe.