Epelepsi und Wutanfälle

jens hildebrandt @, Tuesday, 20.05.2008, 20:59 (vor 6666 Tagen)

Hallo
Ich hab so meine Probleme mit den Wutanfällen,ich kann sie zwar immer noch recht gut kontrollieren aber es stimmt mich schon bedenklich, meine epi wird mit carmamazipin und Lyrica ganz gut behandelt Anfälle sind selten GM im schlaf ich bekomm eigentlich noch ne ganze Menge anderes Zeug Opipramol und Doxepin hilft auch manchmal ganz gut ist auch alles schon ziemlich hoch dosiert,nur kommen schon seit längerer zeit diese Enorme Anspannung so von innen naja das so auszugleichen fällt einfach immer schwerer, hat einer schon erfahrungen damit?

Re: Epelepsi und Wutanfälle

Anton @, Wednesday, 21.05.2008, 14:01 (vor 6665 Tagen) @ jens hildebrandt

Hallo Jens,
meine Epilepsie wird mit Trileptal und Keppra auch ganz gut behandelt. Beide Mittel haben jedes für sich eine Menge Nebenwirkungen. Bei Keppra steht z. B. im Waschzettel, dass als Nebenwirkung Feindseligkeit auftreten kann. Die spüre ich deutlich und versuche, mich selbst zu bändigen.

Was kann Deine Probleme lösen? Zuerst bitte alle Beipackzettel durchlesen und nachsehen, welche NW welches Medikament hat. Sollten Deine Erscheinungen dort nicht aufgeführt sein, würde ich dem Arzt das vortragen, er würde mit dir Möglichkeiten einer Änderung besprechen.

Wenn dir die Auffälligkeiten von Dritten mitgeteilt werden, würde ich mal fragen, ob sich das langsam entwickelt hat oder ob Du schon immer streitsüchtig gewesen bist.

Natürlich kann es auch an der durch die Medikamente bedingte Persönlichkeitsveränderung liegen, denn das mit der innerlichen Wut kontrollieren kommt mir so bekannt vor. Man ist "bedient", beherrscht sich aber trotzdem, wirkt negativ und bekommt die Quittung von seinen Mitmenschen. Ein Teufelskreis.Wenn Du z. B. kein positives Feedback mehr bekommst, macht das aggressiv. Es gibt also viele Möglichkeiten, die das auslösen können.

Meine Bedenken beim Lesen Deines Beitrags: Ist der Jens wohl bei einem Facharzt für Epilepsie, einem Epileptologen, in Behandlung? Von den Antikonvulsiva her müsste das eigentlich so sein, aber wenn ich von einem ganzen Tablettenmix, wie Du die Menge beschreibst, höre, vermute ich "Böses".

Ich wünsche dir gute Besserung, viel Gesundheit und alles Gute.

Herzliche Grüße
Anton

Herzliche Grüße
Anton

Re: Epelepsi und Wutanfälle

Julia @, Wednesday, 21.05.2008, 17:06 (vor 6665 Tagen) @ jens hildebrandt

Hallo Jens,
ich bin jetzt auch schon seit dem Säuglingsalter Epileptikerin und nehme derzeit Phenhydan und Keppra ein.

Auch ich, habe mit diesen Wutanfällen zu kämpfen und sie vor nicht alzu langer Zeit bei meinem Epileptilogen angesprochen.
Wir fanden im laufe der Zeit heraus, dass sie bei mir verstärkt auftreten, wenn ich hunger hab. Und er riet uns dazu Probleme oder sonstige Diskussionen und ähnliches nicht auf nüchternem Magen zu führen. Ich soll also dafür sorgen, dass ich regelmäßig esse!! Hab ich gemacht. Und siehe da, die Wutanfälle sind deutlich zurückgegangen!!!
Ich bin seither sehr viel ausgeglichener und lasse mich nicht mehr so schnell provozieren.
Diesbezüglich sind wir halt alle noch Tiere, da merkt man eben dass der Mensch irgendwann mal ein Tier war.

Schau doch mal, ob es bei dir ähnlich ist, ob es auch bestimmte Auslöser gibt, wie z. B. hunger, nervige Fragen nach der Arbeit (könntest dir dann ja ne Auszeit nehmen, bevor du Fragen beantwortest)...
Solltest du sie finden, hast du gute Chancen sie zu mindern oder abzustellen.

Wenns nicht hilft, wurde ich nochmals mit dem behandelnden Arzt reden.

Viel Glück dabei, hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß Julia

[zitat=jens hildebrandt]Hallo
Ich hab so meine Probleme mit den Wutanfällen,ich kann sie zwar immer noch recht gut kontrollieren aber es stimmt mich schon bedenklich, meine epi wird mit carmamazipin und Lyrica ganz gut behandelt Anfälle sind selten GM im schlaf ich bekomm eigentlich noch ne ganze Menge anderes Zeug Opipramol und Doxepin hilft auch manchmal ganz gut ist auch alles schon ziemlich hoch dosiert,nur kommen schon seit längerer zeit diese Enorme Anspannung so von innen naja das so auszugleichen fällt einfach immer schwerer, hat einer schon erfahrungen damit?[/zitat]

Re: Re: Epi und Wutanfälle

jens hildebrandt @, Wednesday, 21.05.2008, 17:12 (vor 6665 Tagen) @ jens hildebrandt

ntwort.Ja die Tabletten sind schon ein guter Mix 12oomg Carma 225mg Lyrica 150-200mg Opipramol 200mg Doxipin ist aber glaub ich schon in ordnung so,ich kann vor die Tür gehen ohne Angst S Bahn fahren mit Augen zu und bleib ruhig.Ich weis was du meinst mit agression stimmt ein teil die resonans vom umfeld stimmt nicht einmal traut man mir nichts mehr zu,außer wenns den anderen in den kram passt und das wurmt schon,aber ich bin kein agressiver mensch,ja es is immer dieses hin und her,ich hab 2 jahre gebraucht um die krankheit zuakzeptieren in der Zeit is soviel schief gelaufen und seit einiger Zeit kommen diese Aussetzer zu und die sind nich gut sie sind so komplex geworden das ich jetzt rein muß zur Untersuchung ich weis nicht ob jemant das auch kennt der Flur is neu gestrichen man sieht aus wie....aber weiß einfach nichts von,das geht mit einkäufe so,da kommt dann Diebstahl dazu,naja und sachbeschädigung und dieser Kontrollverlust über mein verhalten undso macht mich schon mulmig is wie ne Art Schnellkochtopf dann in mir.Der rest ist dann gegen Türen laufen Treppe runter in die heiße Pfanne gefaßßt weil da für mich ne Tür stand und ich wollt sie aufmachen naja und so gehts weiter.EEg und so sind aber normal und dieser Zwist andauernd, arbeiten geh ich auch noch da versuch ich alles zuunterdrücken klappt auch naja gut,man trickst rum man ist ja erfinderisch mitlerweile bin ich auch wieder alleine und fühle mich einerseits frei und unbelastet andereseits nich ,aber so brauch es keiner mitansehen ,hab ja nen Betreuer, da kann es schon stimmen mit der Unzufriedenheit,war mir garnicht so bewußt,na wir werden sehen.Alles wird gut und es gibt leute die sind schlimmer dran ist eigentlich meine deviese,nur klappt sie in letzter Zeit immer wenigwer