Re: Behandlung mit Carbamazepin und Valporat?

Julia @, Wednesday, 21.05.2008, 17:50 (vor 6665 Tagen) @ Claudia Seel

Hallo Claudia,
bin nun 25 Jahre alt und habe meine Epilepsie seit dem 9. Lebensmonat.

Hatte diese Kombination, auch wenn sie etwas ungewöhnlich ist als Kind auch. Irgendwann hat sie aufgehört zu wirken und man musste umstellen. Klar gibt es noch genug andere Medikamente, doch was man einsetzt hängt nicht nur vom Alter sondern auch von der Epilepsieart und anderen Erkrankungen ab.
So wird man es z. B. veremeiden einem kleinen Kind mit 6 Jahre, Phenhydan zu geben, da sich das Medikament ungünstig auf das Kleinhirn auswirken kann, und sich das Gehirn in diesem Alter noch in der Entwicklung befindet.

Empfehl dir daher, deine Tochter einem Epileptilogen vorzustellen oder in ein Epilepsiezentrum für Kinder zu gehen (gibt es auch für Jugendliche und Erwachsene).
Adressen findest du im Internet, z. B. unter
www.izepilepsie.de -Postleitzahl eingeben !!, dann bekommst du die "Stellen" in deiner Region angezeigt.

Viel Glück dabei
Gruß Julia

[zitat=Claudia Seel]Hi!
Meine Tochter wird seit nunmehr 5 Jahren mit der Kombi Valporat/Carbamazepin behandelt und ist nach wie vor nicht anfallsfrei. Hat irgendjemand Erfahrung mit dieser Kombi? In letzter Zeit häufen sich bei meiner Tochter Klonis und ich befürchte das diese eine Nebenwirkung vom Carbamaz. sind.
Vielleicht kennt sich hier im Forum jemand aus? Meine Neurologin meint, das diese Medikation ungewöhnlich ist, aber zumindest unterdrückt sie 50% der Anfälle. Ich denke mir nur langsam, daß es da doch noch andete Mittelchen geben muß...... . Außerdem gefallen mir ihre Muskelzuckungen nicht, die sicherlich nicht epileptischer Natur sind.

Liebe Grüße Claudia[/zitat]

gesamter Thread: