Gewichtszunahme von Tegretol

Tommy @, Thursday, 22.05.2008, 08:26 (vor 6664 Tagen)

Hallo,
ich nehme 800mg Tegretol (Carba)und habe 10kg zugenommen, mein Neuro sagt, dass sei nicht vom Medikament.
Hat jemand unter Tegretol auch zugenommen? Ich wüsste nicht von was ich sonst zugenommen haben sollte.
Gruss
Thommy

Re: Gewichtszunahme von Tegretol

Anton @, Thursday, 22.05.2008, 13:41 (vor 6664 Tagen) @ Tommy

Hallo Tommy,
Tegretol führt wie fast alle Antikonvulsiva zur Antriebsverarmung, was gleichbedeutend ist mit weniger Verbrennung, aus der Gewichtszunahme resultieren kann. Durch gesundes Essen, ausreichend Bewegung und Disziplin kann es schaffen, sein Gewicht normal zu halten.

Ich wünsche dir viel Erfolg, gute Besserung und viele unbeschwerte Momente.

Herzliche Grüße
Anton

Re: Re: Gewichtszunahme von Tegretol

Thommy @, Thursday, 22.05.2008, 14:30 (vor 6664 Tagen) @ Tommy

Hallo Anton,
danke für deine Antwort!
Ich habe auch schon gehört, dass Sport nichts dagegen hilft, da ein Wirkstoff einfach dick macht...?
Wünsch dir auch alles Gute!
Gruss
Thommy
Hallo Tommy,
Tegretol führt wie fast alle Antikonvulsiva zur Antriebsverarmung, was gleichbedeutend ist mit weniger Verbrennung, aus der Gewichtszunahme resultieren kann. Durch gesundes Essen, ausreichend Bewegung und Disziplin kann es schaffen, sein Gewicht normal zu halten.

Ich wünsche dir viel Erfolg, gute Besserung und viele unbeschwerte Momente.

Herzliche Grüße
Anton[/zitat]

Re: Gewichtszunahme von Tegretol

Bettina @, Thursday, 22.05.2008, 23:42 (vor 6664 Tagen) @ Tommy

Mein Neurologe hat mir klar gesagt, daß alles mit Wirkstoff Carbamazepin zu deutlicher Gewichtszunahme führen kann. So wie die meisten AE`s. Ich habe z. B. unter Lamotrigin auch 5 kg zugenommen und stoppe den weiteren Anstieg nur mit Disziplin und viel Bewegung. Ansonsten: Recherche im Internet, da steht es meistens auch.
Gruß, Bettina

Re: Re: Gewichtszunahme von Tegretol

Dirk @, Saturday, 24.05.2008, 00:14 (vor 6663 Tagen) @ Tommy

Hallo tommy

Antiepileptika können generell zu Gewichtszunahme führen. Ich hab vom Lamictal auch 20 kg zugenommen. Meine Frau nimmt Tegretol und hat ebenso davon zugenommen. Das kommt bestimmt von den Medikamenten. machen kann man dagegen kaum etwas. Höchstens mit Sport und Diät etwas dagegenwirken das man nicht weiter zunimmt.

Grüße Dirk