Re: @ britta
Hallöchen,
erstmal heiße ich Brigitta!!!
du mußt keine Angst haben vor einer SS. Bei Lamictal gibts so eine "EURAP"-Liste nennt sich das, bei welche viele Schwangere Frauen mitgemacht haben und ihre Ergebnisse abgegeben haben (vor der SS,während und nach der SS bzw. bei der Geburt). So können die Ärzte feststellen, wie gut das Medikament ausgereift ist und geeignet für eine SS.
http://www.eurap.de/eurap.html
Mein Neurologe hatte zu mir gesagt, daß Lamictal das älteste und bekannteste Medi ist während einer SS. Und daß davon durch die Liste auch sehr bekannt ist.
Was für Untersuchungen meinst du? Beim FA oder beim Neurologen?
Beim Frauenarzt nur die üblichen wie bei anderen schwangeren Frauen auch.
Beim Neurologen haben sie immer wieder mal den Spiegel im Blut kontrolliert. Bei dem Lamictal ist nämlich üblich, daß es während der SS absinkt und dann müßte man die Dosis erhöhen. Aber bei mir hat das so ausgereicht mit der Dosis.
Ich kann dir gerne die Telefonnummer meiner Epilepsie-Ambulanz geben bzw. den Namen der Professorin die mich beraten hat.
Epi-Ambulanz Ulm: Tel: 0731/50021431
Frau Dr. Schleyer
Ich habe beide male normal entbunden. Mein ältester Sohn hab ich nicht gestillt, da er zu früh gekommen ist und die Klinik es auch versäumt hatte.
Bei meinem Jüngsten hab ich es probiert und irgendwann auch geklappt, da ich es aber ecklig fand hab ich damit aufgehört und ihm auch die Flasche gegeben.
Es ist aber möglich, mußt nur den Spiegel bei dir und beim Kind immer überprüfen lassen. Da das Kind dann auch was vom Medi abbekommt und wenn du dann aufhörst mit dem Stillen, dann mußt du es langsam machen wegen Entzugserscheinungen oder sowas. Aber in einer guten Klinik wie bei mir beim Zweiten erkundigen sie sich bei einem Spezialisten und geben es dir dann sogar schriftlich.
Ich kann es dir aber auch alles raussuchen, diese Patienteninformation von der EURAP und auch wegen den Medis beim Stillen was man beachten muß, was die mir mitgegeben haben (eine Antwort von einem Professor, bei dem sie sich erkundigt haben).
Falls du sonst noch Fragen hast gerne.
LG
Brigitta
PS: ich hatte fokale Anfälle/Temporallappen-Epilepsie
[zitat=tanja]hallo britta,
ich muss sagen ich habe ein wenig bammel vor einen ss mit so einer hohen dosis. was für untersuchungen haben sie bei dir gemacht? hast du normal entbunden und gestillt?was für eine epiform hattest du denn?
danke für das mail angebot und für die antworten.
gruß
tanja[/zitat]
gesamter Thread:
- @ britta -
tanja,
23.05.2008, 13:58
- Re: @ britta - Brigitta, 23.05.2008, 19:45
- Re: Re: @ britta - tanja, 24.05.2008, 09:13
- Re: Re: Re: @ britta - Brigitta, 24.05.2008, 21:11