Dosis sinnvoll, muss ich überhaut was einnehmen?

Franz @, Monday, 26.05.2008, 11:07 (vor 6660 Tagen)

Ich habe im März 2007 ein Fahrradunfall gehabt mit Schädelhirntrauma und einen epileptischem Anfall nach dem Unfall.
In der vergangenen Woche habe ich ein "Grand Mal" gehabt. Ich war zwei Tage im Krankenhaus. In der Woche bzw. in den Tagen davor hatte ich große Probleme mit meiner erwachsenden Tochter gehabt und dadurch wenig Schlaf und leider auch zu viel Alkohol getrunken. Ich habe in der Woche folgende Mengen Alkohol getrunken. Am So auf einer Konfirmation sehr viel Alkohol, Mi, Do, Fr, Sa, So jeweils abends eine halbe Flasche Wein und am Mo wieder sehr viel Alkohol auf Grund einer Feier in der Nachbarschaft. Am folgenden Mi ist es dann passiert. Jetzt bekomme ich Oxcarbazepin dura (abends 150 mg). Dieses soll aber gesteigert werden auf 2x300mg pro Tag. Ich fühle mich z.Z. sehr schlapp, zitterig und wie betäubt im Kopf. Weiterhin habe ich Angst wie es nun weiter gehen soll.
Ist es denn sinnvoll die Dosis zu erhöhen? Muss ich denn überhaupt was einnehmen, der Vorfall hatte doch einen Grund!
mfg Stefan

Re: Dosis sinnvoll, muss ich überhaut was einnehmen?

Julia @, Monday, 26.05.2008, 11:45 (vor 6660 Tagen) @ Franz

Hallo Franz oder Stefan (wie heißt du nun??),

aus deiner Frage entnehme ich, dass du nicht bzw. nicht genau weisst wie Antiepileptic wirken. Wills dir deshalb kurz und einfach erklären.

Stell dir eine Weide, wild gewordener Pferde vor!
Damit die Pferde nicht abhauen, machen wir einen großen stabilen Zaun um sie herum. Wir müssen ihn jedoch so bauen, dass die Pferde nicht trüber springen könne, aber auch nicht unten durch schlüpfen können, oder ihn eintreten können wenn sie dagegenrennen. Ist dieser Zaun stabil bleiben die Pferde drin.
Kommt jedoch dagegen ein Gewitter oder macht jemand den Zaun auf können die Pferde raus und laufen davon. Du musst sie wieder einfangen, weisst aber vorher nicht wie lange du dafür brauchst und was für einen Schaden sie anstellen.
Genauso wenig weist du ob sie überhaupt abhauen, kann ja sein sie haben genug Futter und sie interessiert das offene Tor nicht.

Genauso ist es auch mit den Anfällen und den Medikamenten.
Die Medikamente bilden den Zaun für dein Gehirn und schützen es somit vor Anfällen. Wenn jedoch ein äußerer Faktor, wie z. B. der Alk oder Schlafentzug dazukommt sinkt dieser Zaun wird instabil, die Pferde merken es möglicherweise und nutzen es aus!! Anfälle sind die mögliche Folge.
Hätten dein Körper keinen Alkohol oder Schlafentzug bekommen wäre der Zaun möglicherweise hoch genug gewesen und du hättest keine Anfälle bekommen.
Es kann jedoch auch sein, dass es zusätzlich zu dem Schlafentzug und dem Alk noch andere Schwachstellen im Zaun sind und trotzdem Anfälle auftreten.
Und dann brauchst du Medikamente um den Zaun zu verstärken, höher zu bauen.So bleiben die Pferde dann drin und die Anfälle weg.

Wie du persönlich reagierst musst du daher ausprobieren, scheu dich also bitte nicht, wenn du genug schläfst und keinen Alk mehr trinkst und trotzdem Anfälle bekommen solltst, zum Neurologen /Epiletologen zu gehen und Medikamente zu nehmen.

Hoffe ich konnte dir mit dem bildlichen Vergleich etwas mehr aufzeigen, wie Antiepileptica wirken.

Viel Erfolg, egal welchen Weg du gehst
Gruß
Julia

[zitat=Franz]Ich habe im März 2007 ein Fahrradunfall gehabt mit Schädelhirntrauma und einen epileptischem Anfall nach dem Unfall.
In der vergangenen Woche habe ich ein "Grand Mal" gehabt. Ich war zwei Tage im Krankenhaus. In der Woche bzw. in den Tagen davor hatte ich große Probleme mit meiner erwachsenden Tochter gehabt und dadurch wenig Schlaf und leider auch zu viel Alkohol getrunken. Ich habe in der Woche folgende Mengen Alkohol getrunken. Am So auf einer Konfirmation sehr viel Alkohol, Mi, Do, Fr, Sa, So jeweils abends eine halbe Flasche Wein und am Mo wieder sehr viel Alkohol auf Grund einer Feier in der Nachbarschaft. Am folgenden Mi ist es dann passiert. Jetzt bekomme ich Oxcarbazepin dura (abends 150 mg). Dieses soll aber gesteigert werden auf 2x300mg pro Tag. Ich fühle mich z.Z. sehr schlapp, zitterig und wie betäubt im Kopf. Weiterhin habe ich Angst wie es nun weiter gehen soll.
Ist es denn sinnvoll die Dosis zu erhöhen? Muss ich denn überhaupt was einnehmen, der Vorfall hatte doch einen Grund!
mfg Stefan
[/zitat]

Re: Re: Dosis sinnvoll, muss ich überhaut was einnehmen?

Franz @, Monday, 26.05.2008, 12:13 (vor 6660 Tagen) @ Franz

Danke für die bildliche Darstellung.
Leider hatte mir damals mein Neurologe nicht gesagt, dass es gefährlich für mich sein kann (nach dem Unfall) Alk zu trinken und Schlafentzug. Ich werde garantiert kein Alk mehr trinken und werde garantiert in Zukunft da drauf aufpassen, dass ich genügend Schlaf bekomme. Aber gehe ich jetzt das Risiko ein keine Medikamente zu nehmen? Beide Vorfälle hatten doch einen Grund dass es zu einem Vorfall gekommen ist. Wenn ich dafür sorge, dass solche Gründe nicht mehr auftreten, dann sollte es doch OK sein!? Ich weis, es kann mir keiner die Entscheidung abnehmen, aber ich wäre für jeden Rat dankbar.
Nach meinem Unfall hatte ich ca. 2 Monate Epanutin genommen und ich meine es ging mir damals psychisch nicht so schlecht wie jetzt. Ich habe 14 Tage 150 mg Oxcarbazepin dura genommen und seit Freitag 2x 150mg davon. Nehmen diese psychischen Probleme noch ab?
Danke für jede Hilfe
Franz

Re: Re: Re: Dosis sinnvoll, muss ich überhaut was einnehmen?

Julia @, Monday, 26.05.2008, 13:45 (vor 6660 Tagen) @ Franz

Hallo Franz,
dass ist ne echt schwierige Frage, ich denk die kann man nicht pauschal beantworten.

Ob du die Medikamente weglassen kannst, wenn du einen regelmäßigen Schlaf-Wachrythmus hast und keinen Alk trinkst hängt mit Sicherheit auch davon ab, ob dein Gehirn bei dem Unfall geschädigt worden ist. Also ob z. B eine Narbe zurückgeblieben ist, ob es gesund geblieben ist...
Oftmals weiss man es auch nicht und dann kann man es nur ausprobieren.

Auch wegen der psychischen Probleme gibt es denke ich keine pauschale Antwort. Denn jeder Mensch ist unterschiedlich. Der Eine steckt so was leichter weg, der Andere braucht länger. Es mag psychologisch evtl. etwas beruhigen, einfach weil das Gehirn durch die Tabletten eine Unterstützung bekommt. Doch vergisst du deswegen das Erlebnis selbst???

Jeder Mensch geht mit so Ereignissen auch anderst um. Der eine will nicht darüber reden, macht die Sache für sich aus, dem Anderen hilft es darüber zu sprechen. Wieder ein anderer malt den Unfallhergang um ihn zu verarbeiten, der Andere schreibt ein Buch darüber....
Wie du persönlich damit umgehst entscheidest letztendlich du selbst, Franz.
Es ist zudem auch möglich dass diese psychischen Probleme auch Nebenwirkungen der Antiepileptica sind. Auch dass sollte man nicht auser acht lassen.

Sprich doch mal mit deinem Neurologen darüber!!!

Gruß Julia

[zitat=Franz]Danke für die bildliche Darstellung.
Leider hatte mir damals mein Neurologe nicht gesagt, dass es gefährlich für mich sein kann (nach dem Unfall) Alk zu trinken und Schlafentzug. Ich werde garantiert kein Alk mehr trinken und werde garantiert in Zukunft da drauf aufpassen, dass ich genügend Schlaf bekomme. Aber gehe ich jetzt das Risiko ein keine Medikamente zu nehmen? Beide Vorfälle hatten doch einen Grund dass es zu einem Vorfall gekommen ist. Wenn ich dafür sorge, dass solche Gründe nicht mehr auftreten, dann sollte es doch OK sein!? Ich weis, es kann mir keiner die Entscheidung abnehmen, aber ich wäre für jeden Rat dankbar.
Nach meinem Unfall hatte ich ca. 2 Monate Epanutin genommen und ich meine es ging mir damals psychisch nicht so schlecht wie jetzt. Ich habe 14 Tage 150 mg Oxcarbazepin dura genommen und seit Freitag 2x 150mg davon. Nehmen diese psychischen Probleme noch ab?
Danke für jede Hilfe
Franz
[/zitat]

Re: Re: Re: Re: Dosis sinnvoll, muss ich überhaut was einnehmen?

Franz @, Monday, 26.05.2008, 17:38 (vor 6660 Tagen) @ Franz

Danke Julia, ich habe heute noch mal mit meinem Neurologen gesprochen und wir wollen es noch mal mit einem an deren Medikament versuchen. Ist die Verträglichkeit zwischen Oxcarbazepin dura und Timox eigentlich unterschiedlich? Handelt es sich bei Oxcarbazepin um ein "Billigprodukt"? Was ist von Epanutin zu halten? Wie lange sollte ich eigentlich nicht Autofahren? Danke für die Antworten
Franz

Re: Re: Re: Re: Re: Dosis sinnvoll, muss ich überhaut was einnehmen?

Julia @, Monday, 26.05.2008, 17:56 (vor 6660 Tagen) @ Franz

Hallo Franz,
leider kann ich dir nur wenig über Oxcarbamazepin dura, Timox und Epanutin sagen. Wurden bei mir selbst nicht ausprobiert, da sie nicht für meine Epilepsieform geeignet sind.

Oxcarbamazepin dura ist mit größter Wahrscheinlichkeit ein nachgemachtes Produkt von Oxcarbamazepin. Ob dus verträgst musst du ausprobieren, da gibt es leider keine Alternative. Wegen dem Autfahren wurde ich mit dem Neurologen sprechen. Wie lange zu nicht fahren darfst hängt von deiner Anfallsart ab.

Gruß Julia

[zitat=Franz]Danke Julia, ich habe heute noch mal mit meinem Neurologen gesprochen und wir wollen es noch mal mit einem an deren Medikament versuchen. Ist die Verträglichkeit zwischen Oxcarbazepin dura und Timox eigentlich unterschiedlich? Handelt es sich bei Oxcarbazepin um ein "Billigprodukt"? Was ist von Epanutin zu halten? Wie lange sollte ich eigentlich nicht Autofahren? Danke für die Antworten
Franz[/zitat]

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Dosis sinnvoll, muss ich überhaut was einnehmen?

Franz @, Friday, 04.07.2008, 09:08 (vor 6621 Tagen) @ Franz

[zitat=Julia]Hallo Franz,
leider kann ich dir nur wenig über Oxcarbamazepin dura, Timox und Epanutin sagen. Wurden bei mir selbst nicht ausprobiert, da sie nicht für meine Epilepsieform geeignet sind.

Oxcarbamazepin dura ist mit größter Wahrscheinlichkeit ein nachgemachtes Produkt von Oxcarbamazepin. Ob dus verträgst musst du ausprobieren, da gibt es leider keine Alternative. Wegen dem Autfahren wurde ich mit dem Neurologen sprechen. Wie lange zu nicht fahren darfst hängt von deiner Anfallsart ab.

Gruß Julia

[zitat=Franz]Danke Julia, ich habe heute noch mal mit meinem Neurologen gesprochen und wir wollen es noch mal mit einem an deren Medikament versuchen. Ist die Verträglichkeit zwischen Oxcarbazepin dura und Timox eigentlich unterschiedlich? Handelt es sich bei Oxcarbazepin um ein "Billigprodukt"? Was ist von Epanutin zu halten? Wie lange sollte ich eigentlich nicht Autofahren? Danke für die Antworten
Franz[/zitat][/zitat]

Hallo, es ist so einiges passiert seit meinem letzten Beitrag. Mittlerweile nehme ich dreimal am Tag Zentropil. Dieses Medikament vertrage ich besser als all die anderen. Bis vor drei Wochen habe ich zweimal pro Tag genommen, weil bei der Blutentnahme der Spiegel zu niedrig war (4,5) musste ich erhöhen. Gestern war ich zur weiteren Blutentnahme, aber das Ergebnis bekomme ich erst Montag. Bloß seit ein paar Tagen mache ich mir sorgen, weil ich manchmal ein Zittern im rechten Daumen oder Unterarm habe. Stehe ich vor einem nächsten Anfall? Als sehr häufige Nebenwirkungen steht zwar Zittern drin, aber sind es die Auswirkungen des Medikaments? Auch habe ich jetzt mehr Herzrhythmusstörungen als sonst. Was ist los? Hat jemand einen Rat?