Ergenyl chrono 500 + Gewicht

jakasi @, Tuesday, 27.05.2008, 15:37 (vor 6659 Tagen)

Hallo,
ich habe jetzt seit 18 Jahren Epilepsie und nehme seit einiger Zeit folgende Medis :
Ergenyl chrono 500 3- 0- 4
Petnidan 2-2-3

Seit ich das Ergenyl nehme habe ich schlappe 50 kg zugenommen und ich laufe Gefahr das es immer mehr wird.
Mein Arzt und ich haben mehrere Tablettenumstellungen versucht, ich habe dann auch ziemlich schnell Gewicht verloren, aber die Anfälle wurden dann häufiger und schlimmer. Irgendwann hat er gesagt jetzt ist Schluss. Das wird ihm zu Gefährlich denn ich wäre ja kein Versuchskaninchen. Ich bin zwar sehr froh so einen verantwortungsbewussten Arzt zu haben aber mein Gewicht macht mir trotzdem schwer zu schaffen.
Dem Arzt ist das natürlich auch klar und ihm tut meine Situation auch sehr leid, denn es ist ja nicht nur ein kosmetisches Problem sondern mir tun mitlerweile auch meine Knochen weh und ich habe schon zeitweise Bluthochdruck gehabt.
Nun meine Frage an Euch ....
ist es jemandem gelungen trotz Ergenyl abzunehmen dann veratet mir bitte das Geheimnis damit ich es mit meinem Arzt besprechen kann.
ich finde es so ätzend mit diesem gewicht herumzulaufen.
danke im voraus

Re: Ergenyl chrono 500 + Gewicht

gisa @, Wednesday, 28.05.2008, 15:11 (vor 6658 Tagen) @ jakasi

[zitat=jakasi]Hallo,
ich habe jetzt seit 18 Jahren Epilepsie und nehme seit einiger Zeit folgende Medis :
Ergenyl chrono 500 3- 0- 4
Petnidan 2-2-3

Seit ich das Ergenyl nehme habe ich schlappe 50 kg zugenommen und ich laufe Gefahr das es immer mehr wird.
Mein Arzt und ich haben mehrere Tablettenumstellungen versucht, ich habe dann auch ziemlich schnell Gewicht verloren, aber die Anfälle wurden dann häufiger und schlimmer. Irgendwann hat er gesagt jetzt ist Schluss. Das wird ihm zu Gefährlich denn ich wäre ja kein Versuchskaninchen. Ich bin zwar sehr froh so einen verantwortungsbewussten Arzt zu haben aber mein Gewicht macht mir trotzdem schwer zu schaffen.
Dem Arzt ist das natürlich auch klar und ihm tut meine Situation auch sehr leid, denn es ist ja nicht nur ein kosmetisches Problem sondern mir tun mitlerweile auch meine Knochen weh und ich habe schon zeitweise Bluthochdruck gehabt.
Nun meine Frage an Euch ....
ist es jemandem gelungen trotz Ergenyl abzunehmen dann veratet mir bitte das Geheimnis damit ich es mit meinem Arzt besprechen kann.
ich finde es so ätzend mit diesem gewicht herumzulaufen.
danke im voraus[/zitat]
hallo, unser sohn nahm 3 jahre ergenyl chrono und er hat kein gramm zugenommen. als einzige nebenwirkung trat das zittern der hände auf. der arzt ließ daraufhin ein blutspiegel machen und stellte unseren sohn neu ein, d.h. die tagesdosis wurde verringert und das zittern hörte auf.
deine tagesdosis mit 3500 mg ist sehr hoch. die empfohlene tagesdosis für erwachsene liegt zwischen 1200 und 2100 mg. durch einen blutspiegel kann der arzt feststellen, ob du gut eingestellt bist.vielleicht hängt die hohe dosis mit der gewichtszunahme zusammen. unsere sohn hat übrigens nach 3 jahren anfallsfrei ergenyl chrono ausgeschlichen und nimmt jetzt keine medizin mehr.
ich wünsche dir alles gute und hoffentlich kriegst du dein gewicht bald in den griff. liebe grüsse gisa

Re: Ergenyl chrono 500 + Gewicht

Brigitte @, Thursday, 29.05.2008, 17:52 (vor 6657 Tagen) @ jakasi

Hallo Jakasi,

auch ich nehme seit ca. 8 Jahren Ergenyl Chrono ret. in der Dosierung: 1-0-2 (Ergenyl Chrono ret. 300) also 900 mg täglich.
Eine Gewichtszunahme habe ich sofort gemerkt, weil ich ohne Ende Heißhungerattacken von der 1. Tabl. an hatte. Ich konnte nirgends hingehen ohne dass mir ständig das Wasser im Munde zusammn lief. Ich habe mich eben dauernd bremsen müssen, habe literweise Wasser und Tee (ungesüßt) getrunken und sehr, sehr kalorienbewußt gelebt und auch viel Sport gemacht. So halte ich mein Gewicht. Allerdings muss ich sagen, falls ich einmal am Wochenende normal esse habe ich gleich 1 Kilogramm mehr. Es ist sehr frustrierend. Aber ich habe mich damit abgefunden.
Aber ich bin auch relativ schlank. Ich hatte bisher nur eine Gewichtszunahme von 5 kg unter dieser Medikation. Dann habe ich die "Notbremse" gezogen.

Ich hoff, Dir damit etwas geholfen zu haben und wünsche Dir weiterhin alles Gute, vor allem Anfallsfreiheit

Brigitte

P.S.: Ich habe seit 40 Jahren Epilepsie.