Tabletten absetzen wegen Kinderwunsch

Dorit @, Friday, 30.05.2008, 11:54 (vor 6656 Tagen)

Hallo,
ich bin jetzt 26 Jahre und habe mit 13 Jahren einen epileptischen Anfall gehabt. Seitdem nehme ich Tabletten und es war auch nie wieder etwas. Meine EEG`s sind gut. Mein Mann und ich wollen gerne ein Kind haben, aber ich möchte auf keinen Fall in der Schwangerschaft Tabletten nehmen. Also hat mein Neurologe vorgeschlagen, das ich sie absetzen soll. Zur Zeit nehme ich Orfiril 300 ein Mal am Tag. Meine Angst ist, dass ich wieder einen Anfall bekommen könnte, wenn ich (so wie der Arzt sagt) sie einfach weglasse. Ich dachte immer man sollte sie langsam absetzen oder ist das bei der Dosierung nicht nötig. hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht oder kann mir sonst einen Rat geben?
Liebe Grüße

Re: Tabletten absetzen wegen Kinderwunsch

uta Melle @, Friday, 30.05.2008, 15:33 (vor 6656 Tagen) @ Dorit

Hallo Dorit,
ich habe mit 14 meinen ersten Anfall gehabt und seit dem durchschnittlich einen bis zwei pro Jahr gehabt. Die ersten 15 Jahre habe ich auch Valproat (allerdings in einer Dosierung von 2100mg/Tag) bekommen. Mit 29 wurde ich gewollt schwanger und wurde auf 600mg runtergesetzt, da mir tatsächlich von jedem Neurologen gesagt wurde, dass Valproat nicht gut in der Schwangerschaft ist. Allerdings habe ich dann aufgrund der niedrigen Dosis sehr häufig Anfälle in der Schwangerschaft gehabt, es ist aber nicht passiert!
Nach der Geburt (mit PDA lief alles super) habe ich schnellstmöglich abgestillt, damit ich die Dosis wieder erhöhen konnte, denn ich habe die Muttermilch untersuchen lassen: 75% des Medikaments war darin nachzuweisen!
Meiner Meinung nach ist es aber sehr wichtig nach der Geburt schnellstmöglich auf die alte Dosis zurückzugehen, da die Belastung durch permanenten Schlafentzug und Stress natürlich Anfälle provozieren und man sich natürlich aufgrund der Verantwortung für das Kind auf seinen Körper verlassen muss.
Für das 2. Kind habe ich mich dann auf ein anderes Medikament umstellen lassen, welches besser für Schwangerschaften sein soll: Lamictal. Unter diesem Präparat habe ich zwar mehr Anfälle gehabt und blöde Nebenwirkungen (meine Beine sind weggeknickt und ich habe doppelt gesehen) aber es war besser für den Zwerg. Auch bei der zweiten habe ich schnellstmöglich abgestillt und mich dann wieder auf das andere Medikament umstellen lassen.
Meine beiden Mädchen (jetzt sind sie fast 5 und 8 Jahre alt) sind supertoll und gesund! Ich wünsche Dir viel Glück und hoffe, dass bei Dir auch alles gut geht!
Du kannst mich jederzeit fragen, wenn Du mehr wissen willst: uta3000@hotmail.com.
Liebe Grüsse aus Berlin
Uta

Re: Tabletten absetzen wegen Kinderwunsch

Sandy @, Sunday, 01.06.2008, 11:48 (vor 6654 Tagen) @ Dorit

Hi Dorit,

hatte auch mit 14 Absencen und habe dann Bis 2005 Ergenyl genommen (Dosis 750 mg tägl.). Aufgrund des Kinderwunsches wure auch mir geraten die Tabletten abzusetzen da ich stets anfallsfrei war und die EEGs gut aussahen....

Habe sie auch abgesetzt und es ist alles gut gegangen...mein Knirps ist jetzt knapp 8 Monate alt. Ich bin immer noch anfallsfrei und nehme aktuell keine Tabletten. Allerdings zeigt isch der Schlafentzug im EEG..aber man behandelt ja den Patienten nicht das EEG :-)) Und mir geht es sehr gut...auch ohne Tabletten....

Probiere es einfach. Wenn es nicht klappt kannst Du immer noch wieder Tabletten nehmen aber wenn es geht ist es in der Schwangerschaft ohne in jedem Fall besser.

LG Sandy

Re: Re: Tabletten absetzen wegen Kinderwunsch

Dorit @, Tuesday, 03.06.2008, 10:13 (vor 6652 Tagen) @ Dorit

Hallo Sandy,

danke für deine aufbauenden Worte. Hast du die Tabletten langsam ausgeschlichen oder gleich abgesetzt? Mein Arzt meinte nämlich, dass man ab 300 mg nicht mehr ausschleichen brauch bzw. kann.
LG

[zitat=Sandy]Hi Dorit,

hatte auch mit 14 Absencen und habe dann Bis 2005 Ergenyl genommen (Dosis 750 mg tägl.). Aufgrund des Kinderwunsches wure auch mir geraten die Tabletten abzusetzen da ich stets anfallsfrei war und die EEGs gut aussahen....

Habe sie auch abgesetzt und es ist alles gut gegangen...mein Knirps ist jetzt knapp 8 Monate alt. Ich bin immer noch anfallsfrei und nehme aktuell keine Tabletten. Allerdings zeigt isch der Schlafentzug im EEG..aber man behandelt ja den Patienten nicht das EEG :-)) Und mir geht es sehr gut...auch ohne Tabletten....

Probiere es einfach. Wenn es nicht klappt kannst Du immer noch wieder Tabletten nehmen aber wenn es geht ist es in der Schwangerschaft ohne in jedem Fall besser.

LG Sandy[/zitat]