Als Aufsichtsperson geeignet?

Andreas @, Friday, 30.05.2008, 15:16 (vor 6656 Tagen)

Hallo,
Ich habe mal wieder eine Frage zu der ich gerne mal ein paar Meinungen hören würde, es geht um folgendes; ein befreundeter Lehrer sprach mich an ob ich als zusätzliche Aufsichtsperson zu einer Abschlussfahrt mit seiner 10. Klasse mitkommen könnte. (Anm.: Ich bin kein Lehrer, arbeite momentan als Altenpflegehelfer)
Ich habe ihm zugesagt, bekomme aber jetzt Zweifel an meiner Entscheidung weil ich von einigen Leuten gesagt bekommen habe ich solle es lieber sein lassen, die beiden Argumente die dabei immer wieder kamen waren:

1. Du kannst keine Schüler beaufsichtigen wenn du Gefahr läufst einen Krampfanfall zu bekommen
2. Sie sehen dich dann nicht mehr als Respektsperson an

Jetzt bin ich etwas unsicher, würde mich sehr über eure Meinung dazu freuen, vorallem was den zweiten Punkt angeht.
Danke im Vorraus
Andreas

Re: Als Aufsichtsperson geeignet?

mike @, Friday, 30.05.2008, 16:11 (vor 6656 Tagen) @ Andreas

habe selten so gelacht..
dein umfeld hat recht. wenn du krampfst hast du bei den kids verloren dann ist sämtliche autorität weg. das müsstest du aber eigentlich wissen oder willst du einfach nur hören dass du trotzdem ein ganz toller typ bist?
sinnloser thread... werd erwachsen

mike

Julia @, Friday, 30.05.2008, 17:21 (vor 6656 Tagen) @ Andreas

Hallo Andreas,

finde es toll von dir, dass du dieses Thema hier im Forum ansprichst.

Ich bin der Meinung, dass du sehr wohl die Klasse, auf ihrer Fahrt beaufsichtigen kannst und solltest.

Wie die Kids, bei Gelegenheit mit einem epileptischen Anfall umgehen, hängt mit Sicherheit davon ab, was sie bereits darüber wissen und wie das Umfeld, also die anderen Lehrer reagieren.
Wenn ihnen vor der Klassenfahrt begreiflich gemacht wird, dass Epilepsie eine Krankheit ist, und was dabei passiert, dann sind diese 10-Klässler auch sicherlich im Notfall in der Lage dir zu helfen.