Nebenwirkungen Keppra

Netti @, Sunday, 01.06.2008, 16:53 (vor 6654 Tagen)

Hallo liebe leute!
Seid neustem bekomme ich Keppra bis jetzt 2500 mg (kombi lamictal 475 mg) Nun ist es so, dass ich einige Dinge an mir bemerke. Mal habe ich wenig Appetit mal mehr. Sehr sehr unterschiedlch. Sonst war es immer irgendwie normal. Dann fühle ich mich etwas unkonzentriert und manchmal finde ich die worte einfach nicht die ich sagen will. Das nervt vielleicht. Komme mir dann echt etwas blöd vor. Dann fühle ich mich etwas unruhig. Kennt jemand von Euch einige oder die gleichen Symptome???? Könnte es sein, dass es nach einiger Zeit wieder aufhört???? Der Arzt meint das er sicher noch auf 3000mg hoch gehen muß. Ich habe aber seid dem ich es nehme biziehungsweise mit der dosis 2500 mg irgendwie das gefühl meinem Hirn tut es sonst gut. Ich kann es garnicht richtig erklären. Mit welchen nebenwirkungen könnte ich denn sonst noch evtl rechnen die öfter auftauchen. Dann weiß ich wenigstens schon etwas und wundere mich nicht.
Danke schon mal im Vorraus.
liebe Grüße Netti

Re: Nebenwirkungen Keppra

Julia @, Sunday, 01.06.2008, 17:02 (vor 6654 Tagen) @ Netti

Hallo Nettti,
ich heiße Julia, bin 25 und nehme von Keppra 2500 mg am Tag, in Kombination mit Phenhydan.

Nehme das Keppra jetzt seit ca. 6 Jahren. Am Anfang hatte ich nen Hautausschlag, war müde und erschöpft. Doch im laufe der Zeit (nach etwa 2-4 Wochen) wurden auch dies besser. Heute habe ich keinen Hautausschlag mehr und komme mit der Kombination gut klar. Andere Nebenwirkungen findest du auch im Beipackzettel.

Warts einfach ab, geb deinem Körper etwas Zeit, die neuen Medikamente anzunehmen. Und es gibt ja auch den einen oder anderen Trick, wie man z. B. die Konzentration steigern kann. Wie, zum Beispiel???
Zum Beispiel durch viel Wasser (möglichst still oder aus der Leitung) trinken, fördert die Gehirndurchblutung und somit die Konzentration.

Hoffe ich konnte dir helfen.
Lieben Gruß
Julia

[zitat=Netti]Hallo liebe leute!
Seid neustem bekomme ich Keppra bis jetzt 2500 mg (kombi lamictal 475 mg) Nun ist es so, dass ich einige Dinge an mir bemerke. Mal habe ich wenig Appetit mal mehr. Sehr sehr unterschiedlch. Sonst war es immer irgendwie normal. Dann fühle ich mich etwas unkonzentriert und manchmal finde ich die worte einfach nicht die ich sagen will. Das nervt vielleicht. Komme mir dann echt etwas blöd vor. Dann fühle ich mich etwas unruhig. Kennt jemand von Euch einige oder die gleichen Symptome???? Könnte es sein, dass es nach einiger Zeit wieder aufhört???? Der Arzt meint das er sicher noch auf 3000mg hoch gehen muß. Ich habe aber seid dem ich es nehme biziehungsweise mit der dosis 2500 mg irgendwie das gefühl meinem Hirn tut es sonst gut. Ich kann es garnicht richtig erklären. Mit welchen nebenwirkungen könnte ich denn sonst noch evtl rechnen die öfter auftauchen. Dann weiß ich wenigstens schon etwas und wundere mich nicht.
Danke schon mal im Vorraus.
liebe Grüße Netti[/zitat]

Uta Melle @, Monday, 02.06.2008, 13:47 (vor 6653 Tagen) @ Netti

Hallo Netti,
ich nehme Keppra 3000 in Kombi mit Valproat 1500 seit 4 Jahren. Die Nebenwirkungen kamen bei mir so langsam, dass wir jetzt erst erkannt haben, dass diese auf Keppra zurückzuführen sind:
- Persönlichkeitsstörungen (Depressionen, Aggressionen, Antriebslosigkeit, Müdigkeit)
- Nasennebenhöhlenentzündungen und Erkältungen
- extreme Gewichtsabnahme
Als ich letztens eine Anzeige bekam, weil ich eine Beule in ein Auto getreten habe, welches mich fast angefahren hätte, sagte mein Arzt mir, das ich einen Attest für die Anzeigebekommen könnte, da diese Form von Aggression auf Keppra zurückzuführen sei.
Seit dem habe ich mich entschlossen, Keppra abzusetzen und auf Monotherapie Valproat zurückzugehen.
Ich bin früher ein sehr friedlicher, freundlicher, fröhlicher und sehr agiler Mensch gewesen! Das will ich wieder werden.
Ich habe das Gefühl, dass mich die Dosis, die ich 4 Jahre genommen habe, einfach nur "ruhig gestellt" hat!
Aber ich will wieder am Leben teilnehmen!
Das sind meine Erfahrungen. Bitte beobachte Dich gut, damit Dir nicht dasselbe passiert, wie mir.
Liebe Grüsse
Uta

Susanne ⌂ @, Thursday, 12.06.2008, 13:29 (vor 6643 Tagen) @ Uta Melle

Hallo
Hier noch ein guter Link zu Keppra Levetiracetam:
http://www.kompendium.ch/MonographieTxt.aspx?lang=de&MonType=fi

Es ist in Kombination mit Lamictal 500 mg
Keppra 3500

Was die Nebenwirkungen anbelangt, so könnte es Ataxie sein (Gangunsicherheit). Da ich eh leicht reizbar bin, kann ich in der Hinsicht nichts beitragen. (Persönlichkeitsstörungen, die ich seit meinem 7-ten Lebensjahr habe. Ob die so oder so wären, oder vom Phenytoin (ist nun weg) oder Clonazepam (Rivotril) oder Lamotrigen (seit 1993, Lamictal) zurückzuführen ist, keine Ahnung.
Ob die Ataxie und zwischendurch Probleme beim Sehen (ist so oder so eine Schwäche) seitens der Kombination Keppra / Lamctal oder nur Keppra alleine oder weil ich ein Medikament im Moment ausschleiche, da ist alles möglich.

Ich hoffe, der Link zum Schweizer Kompendium hilft. (Aber beachte, dass die Namen oft anders sind, also den Wirkstoff nehmen).
Gerne schreibe ich meine Erfahrung in 6 Monaten, dann sollte ich theoretisch nur noch 2 Medis haben.

Re: Re: Nebenwirkungen Keppra

uta Melle @, Thursday, 17.07.2008, 21:43 (vor 6608 Tagen) @ Susanne

Hallo Susanne!
Danke für den link in die Schweiz.
Noch zu Lamictal: Das habe ich über 6 Monate in Kombi mit Valproat genommen. Die Nebenwirkungen waren:
- 2 Stunden doppelt sehen/Tag
- ab und zu sind meine Beine einfach weggeknickt.
Daraufhin habe ich es abgesetzt und dann kam Keppra ... über welches ich weiterhin nur sagen kann: das ist ein echt schlechtes Zeug! Es hat mich so depressiv gemacht, daß ich 2 Jahre nicht mehr aus dem Haus kam. Sogar die kleinsten Arbeiten (wie z.B. Spülmaschine ausräumen) sind mir so schwer gefallen, daß ich auf ungefähr 20% meiner Leistungskraft war und mein Selbstvertrauen und meine Selbständigkeit verschwanden. Da ist Anfallsfreiheit für mich ein zu kleines Argument.
Nun ist alles wieder da und ich kann endlich wieder ein Leben führen. Und bisher hatte ich auch keinen Anfall.
Liebe Grüsse aus Berlin
Uta
uta3000@hotmail.com