Nebenwirkung Ergenyl/Keppra

Snit @, Tuesday, 03.06.2008, 10:53 (vor 6652 Tagen)

Hallo,
vor ca. 1 Jahr wurde bei meiner Tochter Epilepsi( Abscene)festgestellt, Ergenyl hat gut eingeschlagen,jetzt sind die Blutgerinnungswerte so schlecht, dass auf Keppra umgestellt wurde. Seit dem ist sie aggressiv, launig und das schlimmste ist sie kann sich kaum noch was merken. Hat außerdem mehr schwierigkeiten beim sprechen wie bisher. Kennt jemand diese Nebenwirkungen?? Was kann ich als Mutter tun? Bin alleinerziehend und halbtags berufstätig, weiß zur zeit nicht wie es weiter gehen soll. Wo kann ich Hilfe bekommen?

Re: Nebenwirkung Ergenyl/Keppra

Uta Melle @, Tuesday, 03.06.2008, 17:41 (vor 6652 Tagen) @ Snit

Hallo!
Ich bin 39 Jahre alt und habe 2 Kinder (5 und 8) und nehme seit 4 Jahren Keppra 3000 in Kombi mit Valproat 1500. Es dauerte leider sehr lange, bis ich herausfand, dass die auftretenden Persönlichkeitsveränderungen (extreme Aggressionen, Depressionen, extreme Antriebslosigkeit) sowie Gewichtsverlust und Erkältungen auf Keppra zurückzuführen sind.
Nun setze ich Keppra schnell ab und gehe auf Monotherapie Valproat. Dafür gehe ich Donnerstag für 2 Wochen in die Klinik.
Diese Keppra-Phase hat mich völlig fertig gemacht. Ich fühle mich wie "ruhig gestellt" und freue mich sehr darauf, dieses Präparat wieder los zu werden, damit ich wieder die aktive, freundliche, draufgängerische Frau werde, die ich einmal war.
Liebe Grüsse
Uta

Re: Nebenwirkung Ergenyl/Keppra

'Leben mit Epilepsie' ⌂ @, Wednesday, 04.06.2008, 00:41 (vor 6652 Tagen) @ Snit

Hallo Snit,

in der Fachinfo für Ärzte und Apotheker (2007) steht:

Fachinfo wurde 2008 nicht mehr veröffentlicht
(Nebenwirkungen zu schlimm??)

– Störungen des Nervensystems

Sehr häufig: Somnolenz

Häufig:
Amnesie, Ataxie, Konvulsion, Benommenheit, Kopfschmerzen, Hyperkinesie, Tremor, Gleichgewichtsstörungen, Aufmerksamkeitsstörungen, Beeinträchtigung des Gedächtnisses
Erfahrungen aus der Zeit seit der Zulassung:
Parästhesie
http://de.wikipedia.org/wiki/Par%C3%A4sthesie

– Psychische Störungen

Häufig:
Agitation, Depression, emotionale Labilität/Stimmungsschwankungen, Feindseligkeit/Aggression, Insomnie, Nervosität/Reizbarkeit, Persönlichkeitsstörungen, abnormes Denken

Erfahrungen aus der Zeit seit der Zulassung:
Abnormes Verhalten, Wut, Angst, Konfusion, Halluzination, psychotische Störungen, Suizid, Suizidversuch und suizidale Gedanken

Viele Patienten in den Foren klagen über die Symthome deiner Tochter, wenn sie Keppra nahmen.

Grüße Ragnar