Anfall mit Diazepam vorbeugen?

Fiestamichi @, Wednesday, 04.06.2008, 22:43 (vor 6651 Tagen)

Hi,
Ich bin 16 und habe ein komplex fokale Epi seit 5 Jahren.
Ich nehme seit 3Jahren Lamictal und bin jetzt bei 250-0-250mg und habe damit keine Problem.

Seit 1Jahr bekomme ich nur noch einfache fokale Anfälle, naja nachts oder morgens, nur die Aura und bin bei vollem Bewusstsein.
Ich merke schon Tage (ca 2) vorher, das ich einen Anfall bekomme. In der Zeit vor dem Anfall werde ich sehr aggressiv, unruhig, bekomme Flashs (plötzliches rot werden im Gesicht), ich fühle mich erschöpft usw.

Wäre es in so einem Fall sinnvoll, vorsorgend (nur in so einer Periode, wenn ich weiß, dass ein Anfall kommen wird) Diazepam zu nehmen? Welche Dosis ca? Ich würde das ganz gerne mal testen, ob das funktioniert und der Anfall tatsächlich wegbleibt. Will das nur in solchen Fällen nehmen, weil die Nebenwirkungen ja nicht so berauschend sein sollen. Ich habe dieses "Notfallmedikament" noch nie verwendet.

Gute Nacht,
MfG michi

Re: Anfall mit Diazepam vorbeugen?

Julia @, Thursday, 05.06.2008, 10:13 (vor 6650 Tagen) @ Fiestamichi

Hei Michi,

damit wurde ich an deiner Stelle sehr vorsichtig sein.
Denn Diazepam hat die Eigenschaft, dass wenn man es dauerhaft nimmt, der Körper sich irgendwann daran gewöhnt, er resistent wird und somit das Medikament nicht mehr wirkt!!!!

Besprechs doch am besten mit deinem Arzt!!!

Gruß Julia

[zitat=Fiestamichi]Hi,
Ich bin 16 und habe ein komplex fokale Epi seit 5 Jahren.
Ich nehme seit 3Jahren Lamictal und bin jetzt bei 250-0-250mg und habe damit keine Problem.

Seit 1Jahr bekomme ich nur noch einfache fokale Anfälle, naja nachts oder morgens, nur die Aura und bin bei vollem Bewusstsein.
Ich merke schon Tage (ca 2) vorher, das ich einen Anfall bekomme. In der Zeit vor dem Anfall werde ich sehr aggressiv, unruhig, bekomme Flashs (plötzliches rot werden im Gesicht), ich fühle mich erschöpft usw.

Wäre es in so einem Fall sinnvoll, vorsorgend (nur in so einer Periode, wenn ich weiß, dass ein Anfall kommen wird) Diazepam zu nehmen? Welche Dosis ca? Ich würde das ganz gerne mal testen, ob das funktioniert und der Anfall tatsächlich wegbleibt. Will das nur in solchen Fällen nehmen, weil die Nebenwirkungen ja nicht so berauschend sein sollen. Ich habe dieses "Notfallmedikament" noch nie verwendet.

Gute Nacht,
MfG michi[/zitat]

Killerkeks @, Friday, 06.06.2008, 16:56 (vor 6649 Tagen) @ Fiestamichi

Hey,
Ich, 21, habe seit meinem 13. Lebensjahr Epilepsie.
Ich bin mit Topamax 200: 2-0-2 und
Lamictal 100: 1-1-1 eingestellt.
Auch ich merke wenn ich einen Anfall bekomme. Mein Neurologe hat mir Diazepam rectal 10mg verschrieben. Das nehme ich dann immer bevor ich einen Anfall bekomme. Und der Anfall lässt sich damit dann auch aufhalten. Mit meiner aktuellen Medikation und meinen Notfallmedikament bin ich jetzt schon ein halbes Jahr Anfallsfrei.
Allerdings stimmt es schon auch das wenn man das Diazepam häufig und in zu hoher Dosierung nimmt, das man davon leicht Abhängig werden kann und das Medikament dann seine Wirkung verliert.
Besprich das doch einfach mal mit deinem Neurologen, der muss sich ja damit auskennen.
LG Tatiana

fiestamichi @, Friday, 06.06.2008, 23:16 (vor 6649 Tagen) @ Fiestamichi

Hi,
Ich denke mal, dass ich das nur mäßig nehmen werde, weil ich in der letzten zeit wenig anfälle hatte. von ein paar mg in der vorphase wäre dann hoffentlich nicht schlimm? Also ich habe da halt nur noch alle 3 monate 1-2 auren. Kommt nicht Mehr zu wirklichen anfällen, nur in der vorphase zu Verhaltensänderung (Dank Lamictal habe ich seit 1Jahr keine komplex fokalen Anfälle mehr). Wann muss man diazepam in der phase nehmen?

Re: Re: Anfall mit Diazepam vorbeugen?

Killerkeks @, Saturday, 07.06.2008, 18:02 (vor 6648 Tagen) @ Fiestamichi

Hallo Michi,

Also wenn du das Diazepam wirklich nur im Notfall und in genauer, für dich abgestimmte Dosierung einnimmst, dürfte das klar gehen. Bei mir ist ja auch alles Ok.
Ich nehme mein Notfallmedikament wenn ich eine Aura habe vor einem Grand-Mal Anfall. Da bei mir die Auren manchmal sehr kurz sind und direkt in einen Anfall übergehen, nehme ich das Diazepam gleich bei beginn einer Aura. Nach kurzer Zeit vergeht die Aura und alles ist wieder "normal".

LG Tatiana

Julia @, Sunday, 08.06.2008, 08:25 (vor 6647 Tagen) @ Fiestamichi

Hei,

wenn deine Auren so kurz sind und du genau weisst, dass hinterher kein Anfall kommt, warum willst du dann Diazepam nehmen???
Da wurde doch eine Erhöhung von deinem jetzigen Antiepilepticum völlig ausreichen!!!!

Und was die Dosis angeht, wenn du mit 5 mg anfängst, der Körper sich dran gewöhnt, reagiert er irgendwann nicht mehr drauf!!! Dann will er 10 mg !!! Und so geht der Teufelskreis weiter!!!!

Bin selbst Epileptikerin, sei 25 Jahren, habe leider schon einige Status epilepticus (mit Grand mal) und somit ne ganze Reihe Notfallmedikamente hinter mir!!!! Notfallmedikamente sind zur Unterbrechung eines Anfalls in Notfallsituationen bestimmt. Und dabei sollte es auch bleiben!!!
1-2 Auren, jeden 3. Monat sind sicherlich kein Grund Notfallmedikamente einzusetzen!!! Das finde ich lächerlich!!

Du brummst deinem Körper, meiner Meinung nach eine Belastung auf, die du gar nicht brauchst!! Sei froh dass du ohne auskommst!!!!!

Wenn du anderer Meinung bist, dann bespichs mit deinem Neurologen, bin mir jedoch sehr sicher, dass er meiner Meinung ist!!!

Gruß Julia

[zitat=fiestamichi]Hi,
Ich denke mal, dass ich das nur mäßig nehmen werde, weil ich in der letzten zeit wenig anfälle hatte. von ein paar mg in der vorphase wäre dann hoffentlich nicht schlimm? Also ich habe da halt nur noch alle 3 monate 1-2 auren. Kommt nicht Mehr zu wirklichen anfällen, nur in der vorphase zu Verhaltensänderung (Dank Lamictal habe ich seit 1Jahr keine komplex fokalen Anfälle mehr). Wann muss man diazepam in der phase nehmen?[/zitat]

Re: Re: Anfall mit Diazepam vorbeugen?

Killerkeks @, Sunday, 08.06.2008, 16:15 (vor 6647 Tagen) @ Fiestamichi

Hey Julia,

Ich bekomme ja nur keinen Anfall, weil ich bei beginn einer Aura Diazepam nehme. Das verhindert den Anfall bei mir eben. Und ich nehme jetzt schon lang Diazepam als Notfallmedi, und mein Körper reagiert immer noch auf meine Anfangs eingestellten 10mg. Und was hat die länge einer Aura mit dem Anfall zu tun?
Sicher hat jeder seine Meinung und seine Erfahrung, aber ich bin eben meiner Meinung, ich erzähle nur das was bei mir los ist.
Tatiana

Julia @, Monday, 09.06.2008, 23:10 (vor 6646 Tagen) @ Fiestamichi

Hallo Killerkeks,

dann les doch mal mitte meinen Beitrag genauer!!!!
Ich schrieb auf den Beitrag: Wenn Michi weiss dass auf die Aura kein Anfall folgt, sollte er seinen Körper nicht mit Notfallmedikamenten belasten!!! Und er bekommt seine Anfälle ja nur 1-3 Mal/pro jeden 3 Monat!!!
Bei Leuten, die wissen dass ein größerer Anfall folgt, sieht das anderst aus!!!

Und um deine Frage zu beantworten.
Die Länge einer Aura hat sehr viel mit einem Anfall zu tun, weil die Aura nähmlich selbst ein minimaler kleiner Anfall ist, den aber nur der Epileptiker selbst spürt und seine Umwelt nicht wahr nimmt!!!!!

Gruß Julia

[zitat=Killerkeks]Hey Julia,

Ich bekomme ja nur keinen Anfall, weil ich bei beginn einer Aura Diazepam nehme. Das verhindert den Anfall bei mir eben. Und ich nehme jetzt schon lang Diazepam als Notfallmedi, und mein Körper reagiert immer noch auf meine Anfangs eingestellten 10mg. Und was hat die länge einer Aura mit dem Anfall zu tun?
Sicher hat jeder seine Meinung und seine Erfahrung, aber ich bin eben meiner Meinung, ich erzähle nur das was bei mir los ist.
Tatiana

[/zitat]