Hallo,
bin ganz neu hier...hatte vor zwei wochen einen unfall,bin beim Auto fahren bewusstlos geworden und erst nach knapp 800m wieder zu mir gekommen.Bin durch zwei felder gefahren,hab nur knapp einen Betonfeiler verfehlt...der Neurologe sagt,es wäre epilepsie...kann das sein...was heisst das für mich? ich kann damit nix anfangen bzw weiss ich nciht wie ich damit umgehen soll...wenn ich jetzt nur noch eingeschränkt lebensfähig bin, kann ich es auch gleich sein lassen...ich weiss nicht was ich tun soll...darf momentan kein auto fahren und ohne bin ich aufgeschmissen...werd ich wieder fahren können? hab so vile fragen,die man gar net stellen kann...MfG,Philip
Re: Bewusstlos beim Auto fahren
maik
, Friday, 06.06.2008, 10:18 (vor 6649 Tagen) @
Philip
Hallo Philip. Maik hier,mir ging es auch ma so und und habe einen Schweren Unfall gehabt.es war vor 6 Jahren, bin mitlerweile op und hab seit dem etwas ruhe. Jeder hier auf der Seite wird dir raten das Du erst mal das Auto stehen läst. Es gibt auch welche die dumme sprüche los lassen, aber hör nich drauf. das beste ist das du dich von deinem neuro in eine epileptologie klinik überweisen läst un das ganze dort von fachärzten untersuchen läst.ich wünsche dir alles gute und las den kopf nicht hängen.meld dich ab und zu und berichte was es gegeben hat.also los las dir helfen,gruss maik
Re: Re: Bewusstlos beim Auto fahren
Philip
, Friday, 06.06.2008, 11:35 (vor 6649 Tagen) @
maik
Hallo,danke für die schnelle Antwort,was meinst du mit,du hattest op? wurdest du operiert?
Was löst so ne epiliepsie aus? hab in zwei wochen kernspintomographie..hoffe das da etwas rauskommt,weil einfach so zu wissen,das ich es halt hab reicht mir nicht.wo kommt es her?warum? bin ich selber schuld?
werde das auto stehen lassen,fahre kleinere strecken mit dem roller...meistens kündigt sich der anfall an,dann halt ich an und warte kurz...ich bin jetzt schon fünfmal ohnmächtig geworden und zwanzig bis dreissigmal war mir nur sehr komisch...hab das immer für panikattacken oder angstzustände gehalten...seh dann meistens bilder von meiner vergangenheit vor meinem inneren auge ablaufen,scenen aus meinem leben,die nicht so prickelnd waren...deswegen dachte ich auch es wären angstzustände...hab so viele fragen,vor allem schlägt mir das ganz schön aufs selbstbewusstsein..bin ich jetzt behindert? bist du jetzt beschwerdefrei???
Re: Re: Re: Bewusstlos beim Auto fahren
nicole
, Friday, 06.06.2008, 22:14 (vor 6649 Tagen) @
Philip
[zitat=Philip]Hallo,danke für die schnelle Antwort,was meinst du mit,du hattest op? wurdest du operiert?
Was löst so ne epiliepsie aus? hab in zwei wochen kernspintomographie..hoffe das da etwas rauskommt,weil einfach so zu wissen,das ich es halt hab reicht mir nicht.wo kommt es her?warum? bin ich selber schuld?
werde das auto stehen lassen,fahre kleinere strecken mit dem roller...meistens kündigt sich der anfall an,dann halt ich an und warte kurz...ich bin jetzt schon fünfmal ohnmächtig geworden und zwanzig bis dreissigmal war mir nur sehr komisch...hab das immer für panikattacken oder angstzustände gehalten...seh dann meistens bilder von meiner vergangenheit vor meinem inneren auge ablaufen,scenen aus meinem leben,die nicht so prickelnd waren...deswegen dachte ich auch es wären angstzustände...hab so viele fragen,vor allem schlägt mir das ganz schön aufs selbstbewusstsein..bin ich jetzt behindert? bist du jetzt beschwerdefrei???[/zitat]
Hallo Philipp,
Epilepsie hat die verschiedensten Ursachen. Manche haben sie durch Hirnfehlbildungen, nach Schlaganfällen, schweren Unfällen, Tumoroperationen. Bei mir selber ist es unbekannt warum ich Epilepsie habe. Ich hatte den ersten diagnostizizierten Ausbruch mit 10 Jahren. Ich habe dann 2-3 Jahre Medikamente genommen. Danach war ich 20 Jahre ohne Medis Anfallsfrei, bevor sie vor fast 3 Jahren wieder kamen. Diesmal allerdings schwieriger einzustellen. Ich durfte genau wie du von heute auf morgen kein Auto mehr fahren. Ich kann gut nachvollziehen wies dir grad geht. So als würde einem der Boden unter den Füssen weggezogen. Ab ich habe nie aufgegeben. Inzwischen habe ich die Einstellung die Dinger kommen und gehen und scheiss egal. Das musste ich erst lernen. Ich habe angefangen zu gucken, in welchen Situationen bekomme ich Anfälle und versuche diese zu vermeiden. Meinen erlernten Beruf darf ich nicht mehr ausüben und bin nun gerade in einer beruflichen Integration und werde etwas anderes machen.
Auch wenn ich einen Schwerbehindertenausweis habe fühle ich mich eigentlich nicht als Behinderter. Ich habe ihn nur, weil er halt steuerliche Vorteile bringt und ich so auch günstiger mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren kann. Natürlich darf ich momentan einige Dinge nicht machen, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, das ich irgendwann wieder auto fahren darf. Ich muss 1-2 Jahre Anfallsfrei sein. Da ich letzte Woche den letzten Anfall hatte, wird es also nicht vor 2010 sein.
Bei sind Anfallsauslöser beispielsweise Stress, Schlafmangel, Ärger...
Ich glaube jetzt höre ich erstmal mit meinem Roman auf.
Lieben Gruß
nicole (die trotz allem ihre Lebensfreude nicht verloren hat - auch wenns manchmal schwer ist)
PS: Ich möchte mich meinem Vorredner anschliessen lass auf jeden Fall erstmal den Wagen stehen.
Re: Bewusstlos beim Auto fahren
olli
, Sunday, 08.06.2008, 12:15 (vor 6647 Tagen) @
Philip
Hallo Philip,
konnte auf Grund meiner Vergangenheit mit er Epilepsie auch erst mit 40. den Führerschein machen, zwei jahre nach meiner Operation. Soviel ich weiss muss man 2 Jahre anfallsfrei sein, oder 6 Monate nach einer operation.. Hier bei epileüsie-netzwerk gibt es auch noch infos zum Thema Führerschein, lese dir das mal durch.
Aber besprech das alles mit ieinem Neurologen, und nehm dann mal Kontakt mit kliniken wie Bethel Erlangen oder Bonn auf.
Wünsche Dir viel Kraft
Gruß Olli
Re: Re: Bewusstlos beim Auto fahren
Philip
, Tuesday, 10.06.2008, 08:23 (vor 6645 Tagen) @
olli
Irgendwie kann ich net glauben bzw akzeptieren, daß das alles so sein soll...es muss doch noch andere Möglichkeiten geben, warum man bewusstlos wird...Wie sehen eure Anfälle aus? Könnte mir vielleicht jemand eine Definition eines epileptisc hen Anfalls geben? Ich war bei dem Neurologen kaum drin,da hat er schon gesagt,das ich Epilepsie hätte,das ging mir alles zu schnell... ich würde eher behaupten,das ich einfach einen Sauerstoffmangel im Hirn hatte..kann sowas durch Rückenbeschwerden bzw Wirbelfehlstellungen kommen.Hab ziemliche Rückenbeschwerden,hab mich grad letzte woche wieder einrenken lassen...oder von den Zähnen,da hab ich auch so meine probleme mit..ich verdränge halt gerne und viel...was für Ärzte kann ich noch aufsuchen,ausser Neurologen?
Re: Re: Re: Bewusstlos beim Auto fahren
Nicole
, Tuesday, 10.06.2008, 12:38 (vor 6645 Tagen) @
Philip
[zitat=Philip]Irgendwie kann ich net glauben bzw akzeptieren, daß das alles so sein soll...es muss doch noch andere Möglichkeiten geben, warum man bewusstlos wird...Wie sehen eure Anfälle aus? Könnte mir vielleicht jemand eine Definition eines epileptisc hen Anfalls geben? Ich war bei dem Neurologen kaum drin,da hat er schon gesagt,das ich Epilepsie hätte,das ging mir alles zu schnell... ich würde eher behaupten,das ich einfach einen Sauerstoffmangel im Hirn hatte..kann sowas durch Rückenbeschwerden bzw Wirbelfehlstellungen kommen.Hab ziemliche Rückenbeschwerden,hab mich grad letzte woche wieder einrenken lassen...oder von den Zähnen,da hab ich auch so meine probleme mit..ich verdränge halt gerne und viel...was für Ärzte kann ich noch aufsuchen,ausser Neurologen?
[/zitat]
Meine Anfälle sind total unterschiedlich, aber eins haben sie alle gemeinsam - sie kommen von jetzt auf gleich und ich kann nicht vorher noch reagieren. Ich bin halt meistens von jetzt auf gleich komplett weg - nen totaler Bewusstseinsverlust.
Wurde denn nen EEG gemacht bei dir ? Wenn du Zweifel hast, dann hol dir eine 2. Meinung ein und am besten von einem Facharzt für Epileptologie.
Als ich vor 3 Jahren die erneute Diagnose Epilepsie bekam habe ich einige Wochen gebraucht bis ich überhaupt bereit war mich damit auseinander zu setzen. Darüber habe ich dann aber auch gelernt es zu akzeptieren und damit zu leben. Heute bin ich soweit, das ich sage, okay ich habe diese Krankheit und ich weiss das mir niemand die Garantie geben kann, dass ich nie wieder nen Anfall kriege - auch mit Medikamenten. Ich weiss aber auch das ich davor keine Angst haben muss. Ich habe die Einstellung gefunden, wenn ein Anfall kommt, dann kommt er halt - aber er geht ja auch wieder und gut ist.
Wenn Du noch fragen hast, dann melde dich einfach, gerne auch per E-mail.
Gruß
Nicole