Im März 2007 hatte ich den ersten nächtlichen Epianfall. Seitdem hatte ich weitere drei. Im EEG und MRT sind keine Auffälligkeiten zu erkennen.
Ich bin Leistungssportler (Eishockey) und bin verunsichert.
Wer hat ähnliche Erfahrungen mit Epilepsie und sportlicher Leistung? Bitte um Stellungnahme! Gruß Philipp
Re: Epilepsie und Sport
Andreas Völcker
, Monday, 09.06.2008, 15:55 (vor 6646 Tagen) @
philipp platter
[zitat=philipp platter]Im März 2007 hatte ich den ersten nächtlichen Epianfall. Seitdem hatte ich weitere drei. Im EEG und MRT sind keine Auffälligkeiten zu erkennen.
Wer hat ähnliche Erfahrungen mit Epilepsie und sportlicher Leistung? Bitte um Stellungnahme! Gruß Philipp[/zitat]
Hi Phillip,
Stellungnahme ist schwer, da ich nichts verbrochen habe ^^
Also wenn der Neurologe keine Auffälligkeiten gefunden hat ist es schwer etwas zu sagen. Kommt auf die Anfallsarten und die Auslöser an. Es ist weniger die Gefahr das du einen Anfall beim Sport bekommst, sondern eher was für Risiken daraus entstehen.
Beispiel Golf, da passiert nicht viel. Eishockey ist schon eine stärkere Dosis und für Epieleptiker nicht sehr ratsam.
Das alles solltest Du mit einem guten Epileptologen besprechen und seinen Ratschlag beherzigen.
Gruß Andreas
Otto
, Tuesday, 10.06.2008, 08:21 (vor 6645 Tagen) @
philipp platter
Hallo Philipp,
prinzipiell ist Sport gesundheitsfördernd.
Es wäre sicher auch nicht ratsam, komplett darauf zu verzichten und eine Art "Schonhaltung" einzunehmen.
An Deiner Stelle würde ich abschätzen, war Dir bei Eishockey alles passieren kann und danach entscheiden, ob Du das Risiko eingehen möchtest.
Persönlich würde ich eher Angst vor alltäglichen Situationen haben, beispielsweise beim Überqueren einer mehrspurigen Straße.
Ich bin Triathlet und trage seit meinen Anfällen eben beim Schwimmen einen Neoprenanzug, das war's.
Ciao und alles Gute
Otto
[zitat=philipp platter]Im März 2007 hatte ich den ersten nächtlichen Epianfall. Seitdem hatte ich weitere drei. Im EEG und MRT sind keine Auffälligkeiten zu erkennen.
Wer hat ähnliche Erfahrungen mit Epilepsie und sportlicher Leistung? Bitte um Stellungnahme! Gruß Philipp[/zitat]
Jennnifer
, Thursday, 17.07.2008, 17:39 (vor 6608 Tagen) @
philipp platter
hallo da müsste ich genauer wissen was für arten du von anfällen hast.Weil es gibt verschiedene arten von anfällen.Z.b ich habe epileptische anfälle und treibe viel sport und jede sportart darf ich machen darf schwimmen fussbal spielen fahrad fahren und noch vieles mehr.Und mir ist noch nie was passier wobei mich schon oft anfälle beim sport erwischt haben.Aber ich hab einfah stop gemacht und hab gewartet bis ich wieder zu mir gekommen bin und dann hab ich weiter gemacht als ob garnichts wär.Also weiß ich nicht wie deine anfälle sind?
Epilepsie und Sport
Da_Obamann, Moosburg, Tuesday, 22.05.2012, 04:53 (vor 5204 Tagen) @ philipp platter
Servus, Philipp
wie läufts seither. Habe das gleiche Problem mit meinem Sohn (14). Nur der ist Goalie.
LG Eric EV Moosburg
Epilepsie und Sport
podi, Tuesday, 22.05.2012, 07:32 (vor 5203 Tagen) @ Da_Obamann
Trotz meiner Absencen hab ich Football gespielt, Lacrosse, Fussball, gehe Bouldern und mach einige andere Sportarten, bei denen es oft recht hart zur Sache geht. (hab sogar denn Tauchschein(den ich aber aus Vernunft) nicht mehr benutze) Muss sagen, bis auf ein paar wenige Anfälle war nie was.