Epilepsiehund (Anfalls-Warn-Hund), aber ab wann ...

André Jentsch @, Tuesday, 10.06.2008, 18:05 (vor 6645 Tagen)

Hallo alle zusammen,

ich hatte leider gestern wieder einen Anfall, der vorherige liegt schon ca. acht Jahre zurück. Nun denke ich über einen Anfalls-Warn-Hund nach der auch weitere Therapie (ADHS, Hyperthonie) zwecke übernehmen soll. Im Netz lese ich immer und überall wenn ich danach suche, Kosten und Nutzenanalyse! Gibt es eine mindest Anzahl an Anfällen wann sich solch ein Hund rentiert.

MfG

André

Re: Epilepsiehund (Anfalls-Warn-Hund), aber ab wann ...

Susanne ⌂ @, Tuesday, 10.06.2008, 18:48 (vor 6645 Tagen) @ André Jentsch

Hallo André,

Sylke berichtet ab und zu von Kimberlys Epilepsiehund.

näheres zu Sylke und Kimberly hier:
http://www.kimberlys.de/

oder im anderen Epilepsie Forum:
http://forum.epilepsie-netz.de/index.php?topic=4808.0

Den Hund haben sie von:
http://www.rainbows-dog-service.de/

Soweit ich mich informiert habe, kann auch sein, daß ich falsch liege, sind es weit über 5000 Euro.

Frag auf jeden Fall Sylke.

Herzliche Grüße und alles Gute,
Susanne

sylke ⌂ @, Wednesday, 11.06.2008, 23:21 (vor 6644 Tagen) @ André Jentsch

Danke für die Werbung Susanne *g*

Jo, unser Mercy wird als Anfallswarnhund ausgebildet...er ist nun 7 Monate alt und kam im Alter von 8 Wochen zu uns.

Er wurde im Alter von 12 Stunden das erste Mal getestet, bzw. der ganze wurf, und Mercy wies eine unheimliche Sensibilität auf.

Mittlerweile ist er total auf Kimberly fixiert....sogar beim Training auf dem Hundeplatz "kontrolliert" er zwischendurch immer wieder obs Kimy gut geht. Mitten in der Übung läuft er zu ihr, schnüffelt, und kommt wieder zurück. Er folgt ihr überall hin.

Während ihrer Anfälle bleibt er von sich aus bei ihr...sitzt oder liegt neben ihr...schnüffelt und leckt ihr gelegentlich die Hand.

Schon super Ansätze!
Nun muss man ihm beibringen das die Anfälle wichtig sind....aber ich denke wir sind auf einem guten Weg.

RTL war übrigens wieder bei uns.....Morgen, also Donnerstag, um kurz nach 12 soll der Bericht gesendet werden, sofern kein aktuelles Thema zwischen kommt.

Ich werds dann wieder versuchen mitzuschneiden und auf meine HP zu laden

André Jentsch @, Thursday, 12.06.2008, 21:09 (vor 6643 Tagen) @ André Jentsch

Danke euch beiden.

Es geht mir nicht so sehr um das Thema kosten, sondern um den Nutzen.
Denn so ein Anfalls-Warn-Hund müsste mich ja ständig begleiten. Doch das wird ja sicherlich viele Arbeitgeber bei Bewerbungen abschrecken!

Ist dann der Nutzen bei so seltenen und unwillkürlichen Anfällen möglicherweise geringer, als der Aufwand.

Torzdem Danke nochmal,

MfG

André

Re: Re: Epilepsiehund (Anfalls-Warn-Hund), aber ab wann ...

Sylke ⌂ @, Saturday, 14.06.2008, 13:00 (vor 6641 Tagen) @ André Jentsch

Also wenn Du nur recht selten Anfälle hast, und diese auch gut im Griff hast, dann tät ich sagen der Aufwand würde nicht lohnen einen Hund auszubilden.
Immerhin sind Anschaffungspreis, Grundkurse, Begleithundeprüfung, Einzeltraining etc nicht grad günstig.
Unser Hund kostet ( ohne TA, Futter und Zubehör) um die 5000 Euro zzgl. 1500 Welpenpreis.

OK, bei einem Herren bei Aachen kostet nur dieAusbildung über 12000 Euro....da gibts Unterschiede. Die einen wollen richtig Kohle machen, die anderen wollen nur ihre Auslagen gedeckt haben.

Achso.....übrigens "funktioniert" solch Hund nur, wenn der Patient vor den Anfällen eine Aura hat!