Re: Wie soll ich mich verhalten?

Anton @, Tuesday, 10.06.2008, 22:06 (vor 6645 Tagen) @ Heike

Hallo Heike,
ich nenne es ganz leger so: "Mit Deinem Mann muss etwas passieren." Ich gehe davon aus, dass er bis vor kurzem ambulant in psychologischer Behandlung war. Wenn dem so ist, sollte sein Hausarzt, sein Psychologe und sein Neurologe ein ärztliches Attest schreiben, dass er dringend stationär in eine Psychosomatische Klinik aufgenommen werden muss, weil sich herausgestellt hat, dass die ambulante Versorgung nicht seine Probleme lösen kann.

Durch die große Gesundheitsreform sind die Krankenkassen entmüdigt worden. Allein das Sagen haben die Ärzte. Wenn sie aufgrund medizinischer Indikation für eine Kur plädieren, bekommt Dein Mann sie. Der Weg läuft so: a) Der Hausarzt beantragt bei der Kasse die Kur, b)ergänzend zu den Aussagen des Arztes können auch Atteste von Fachärzten und Therapeuten sein, c) die Kasse prüft und läßt die Angelegenheit vom Medizinische Dienst absegnen.

Vor der Kasse hört man im Regelfall gar nichts über den Entscheid. Meistens kommt einige Wochen nach der Beantragung durch den Hausarzt die Einladung einer Kurklinik. In den meisten Fällen sind es Kliniken, die unter Vertrag mit den jeweiligen Krankenkassen stehen.

Auf den Notaufnahmestationen der Krankenhäuser sind die Ärzte maßlos überfordert. Dort kommt es dann zu Ausschreitungen, wie Du sie beschreibst. Du solltest es der Not gedrungen ruhig hinnehmen, den Namen der Ärzte merken und sie späterhin bitten, einen Bericht über den prekären Gesundheitszustand Deines Mannes zu schreiben, aus dem dann hervorgehen würde, dass es an der Zeit ist, dass er weitere psychologische Hilfe braucht.

Wenn bei dir Unmut aufkommt, ist das gut zu verstehen. Der Einsatz für Deinen Mann ist zu würdigen. Ich wünsche dir die Kraft, weiterhin für ihn da zu sein. Für ihn hoffe ich, dass ihm bald geholfen werden kann.

Liebe Grüße
Anton

PS.: Außerdem finde ich, dass Dein Mann dringend fachärztlich Betreuung benötigt. Sie kann er nicht erhalten von den Neurologen in Krankenhäusern oder Privatpraxen, sie sind nur zu finden in den Epilepsie-Ambulanzen, noch besser betreut werden könnte er in einem der zahlreichen Epilepsie-Zentren.
Diese Kliniken kannst Du im Internet finden.

gesamter Thread: