Epilepsie & Depression
Hallo
Seit mehreren Monaten leide ich unter ständiger Müdigkeit obwohl ich genügend Schlaf habe. Ich schlafe fast schon zu viel. Die Ärzte glauben nun ich hätte Depressionen. Zusammenhängen sollte das mit meiner Epilepsie. Gibt es zwischen den beiden Krankheitsbildern wirklich einen Zusammenhang ? Antiepileptika und Antidepressiva sollen sich ja nicht sehr gut vertragen, ich soll aber nun beides nehmen. Eigentlich hab ich ja keinen Grund depressiv zu sein, läuft ja alles glatt. Doch soll es organisch bedingte Depressionen geben, die ähnlich wie Epi zustande kommen. Da haben sie mir irgendetwas von Transmittern erzählt. Kann das stimmen ?
Grüße Anja
Re: Epilepsie & Depression
[zitat=Anja]Hallo
Seit mehreren Monaten leide ich unter ständiger Müdigkeit obwohl ich genügend Schlaf habe. Ich schlafe fast schon zu viel. Die Ärzte glauben nun ich hätte Depressionen. Zusammenhängen sollte das mit meiner Epilepsie. Gibt es zwischen den beiden Krankheitsbildern wirklich einen Zusammenhang ? Antiepileptika und Antidepressiva sollen sich ja nicht sehr gut vertragen, ich soll aber nun beides nehmen. Eigentlich hab ich ja keinen Grund depressiv zu sein, läuft ja alles glatt. Doch soll es organisch bedingte Depressionen geben, die ähnlich wie Epi zustande kommen. Da haben sie mir irgendetwas von Transmittern erzählt. Kann das stimmen ?
Grüße Anja[/zitat]
Hallo Anja,
also die Müdigkeit kann von Medikamenten kommen. Da diese in der Regel beruhigend wirken und bei höherer Dosis ebend auch schläfrig machen. Es gibt auch Medis die depressiv machen und somit genau beobachtet werden sollten. Aber nun einfach von Müdigkeit auf Depri zu tippen ist gewagt. Sprich mal mit Deinen Epileptologen drüber. Vielleicht liegt es wirklich nur an der Dosis oder am Medi das Du so müde bist.
Gruß Andreas
Hallo Anja
Bei mir ist das mit der Müdigkeit seid der letzten Erhöhung verstärkt aufgetreten. Diese hat mein Arzt mir aber auch gleich bei der Erhöhung gesagt. Auch wenn ich gut geschlafen habe, kann es durchaus sein, dass ich kurze Zeit später meine Augen kaum noch aufhalten kann. Zur Zeit reduziere ich von zwei mal Timox 600mg auf 450mg und 600mg. Ich würde nicht gleich ein Medikament gegen Depressionen nehmen. Wenn es dir doch gut geht, besteht dazu doch kein Grund.
Gruß Roland
[zitat=Anja]Hallo
Grüße Anja[/zitat]
Hallo Anja,
ich habe für mich feststellen können, dass nicht die Epilepsie, sondern das, was aus der Epilepsie entsteht, Depressionen verursacht.
Solange ich Medikamente nehme und es mir damit gut geht, so dass Anfallsfreiheit besteht, verfalle ich nicht in Schwermut. Wenn aber immer wieder neue Anfälle auftreten, wenn die Medikamente zu hoch dosiert sind oder wenn ich sie gar nicht vertrage und es mir dadurch auch noch schlecht geht, bekomme ich Depressionen. Das ist das, was ich dazu sagen kann. Ixch wünsche dir gute Besserung.
Viele Grüße
Anton
PS.: Zur Verträglichkeit Antikonvulsiva und Antidepressiva habe ich feststellen müssen, dass ich z. B. Fluctin gar nicht abkonnte und Anfälle davon bekommen habe. Viele Anfallskranke kommen damit aber gut damit zurecht.
Hallo
Danke für eure Antworten. Ich glaube auch das es eher von den Medikamenten kommt doch die Ärzte wollen daran nicht denken. Statt dessen haben sie mir noch weitere dazu gegeben. Ich bin doch keine Apotheke wo man alles reinstopfen kann. Zuhören tun sie einem nicht. Nur gleich wieder was verschreiben. Nur was kann ich tun ? Wie kann man denen das klar machen ? War schon bei mehreren Ärzten.
Grüße Anja