hallo,
mein neurologe hat gesagt ivh könnte mich mal in bethel oder bonn vorstellen und die würden mich dann voruntersuchen und feststellen ob man überhaupt operieren kann. wie lange dauert die voruntersuchung? ich habe was gehört dass sie einem elektroden ins gehirn pflanzen um genauere ausgangspunkte zu finde. hat da jemand erfahrungen?
gruß
tanja
Re: op ja oder nein
sylvia
, Friday, 13.06.2008, 16:43 (vor 6642 Tagen) @
tanja
Hallo Tanja,
ich wollte dir ein Mail senden, leider hast du eine falsche Mail Adresse angegeben. Gib doch nochmals deine Mail Adresse an.
Lg
[zitat=tanja]hallo,
mein neurologe hat gesagt ivh könnte mich mal in bethel oder bonn vorstellen und die würden mich dann voruntersuchen und feststellen ob man überhaupt operieren kann. wie lange dauert die voruntersuchung? ich habe was gehört dass sie einem elektroden ins gehirn pflanzen um genauere ausgangspunkte zu finde. hat da jemand erfahrungen?
gruß
tanja[/zitat]
Mystica
, Friday, 13.06.2008, 17:19 (vor 6642 Tagen) @
tanja
Hallo tanja,
ich war sowohl in bethel ,als auch in bonn.Bethel hat sich wegen einer anderen OP-Psychologie geweigert,mich unters messer zu legen,denn bei denen sollte man während der OP wach bleiben,um zusätzlich keine schäden anzurichten zu können.
Die Uniklinik in bonn hat da keine Probleme gehabt.Dort wirst du zweimal operiert;das erste mal wird in den bereich des Herdes eine art plastiktuch direkt zw.hirn und knochen gelegt.Diese hat eine für dich korrekt abgemessene größe und die dicke von haut.In dem tuch sind klitzekleine,für dich ebenfalls korrekt abgezählte elektroden eingepflanzt,die rund sind und die form einer runden batterie,etwa ein durchmesser von max. 2mm;sind auch superflach,vielleicht wie ein blatt.
Etwa eine woche dauern die untersuchungen mit den ärzten,damit die neurochirurgen keine fehler machen können.Schmerzen hast du bei keiner der untersuchungen.Nach 3-4 wochen kannst du wieder nach hause.
Ich habe es nicht bereut.Hatte vorher 30Anfälle im Monat,jetzt max. 3/Monat.Auch mußte5 mal 4cm großes,abgestorbenes linkes temporallappenstück amputiert werden.
LG,Mystica
tanja
, Friday, 13.06.2008, 22:23 (vor 6642 Tagen) @
tanja
hallo,
danke für die auskünfte, somit dauert da alles ca. 4 wochen insgesamt? musstest du in die reha? haben die denn auch einen anfall provoziert? bei mir kennt man keinen herd. werden einem die haare rasiert? gibt es große narben? wie sieht es bei dir mit der vergesslichkeir aus, der temporallappen ist doch dafür zuständig.
Lg
tanja
Re: Re: op ja oder nein
Mystica
, Saturday, 14.06.2008, 17:43 (vor 6641 Tagen) @
tanja
Bitte, kein Problem.Der OP-Aufenthalt dauert ca.3-4 Wochen.Reha ist nicht notwendig,denn die Muskeln sind alle stabil,du bist nicht ans bett gebunden.Es gibt bei jedem einen herd im hirn,sonst hättest du keine anfälle!Wenn der herd durch ct oder mrt nicht bekannt ist,sollte er beim eeg auffallen.Jeder epileptologe wird dir sagen können,wo das auslösende gebiet in deinem hirn ist.Sollte dir noch keiner bekannt sein,frag`mal deinen epileptologen.
Anfälle müssen ausgelöst werden,sonst hätten die elektoden auf deiner hirnhaut keinen sinn.Das wird mit strom gemacht,wobei du auf einer liege bist und unter absoluter kontrolle eines Arztes bist.
Die Voruntersuchungen bis zur OP dauern etwa 1-2 wochen.Dann darfst du erstmal wieder heim.Die melden sich dann telefonisch bei dir,wann du wieder aufgenommen werden kannst,damit die erste OP anfängt(hab ich gestern vergessen).
Es wird ein strich auf deiner Kopfhaut gemacht,genau so wird dann auch geschnitten.Dieser strich wird mit einem naßrasierer freirasiert und es wird auch darauf geachtet,daß du nachher noch genauso aussiehst,wie vorher.
Es sind schnittnarben,dünne.
Meine Vergeßlichkeit habe ich ganz allein in den griff gekriegt,da ich normal alle daten wie ein pc abgespeichert hatte,viele davon nachher einfach weg waren.Geb.-daten etc.habe ich einfach wieder neu gelernt.Zuhause habe ich dann angefangen, mir auf einen zettel zu schreiben,was ich an einem tag machen wollte, und nach und nach ist alles wieder super abzuspeichern und zu merken.Und zu merken gehört eben auch lernen.Man konnte ja schon einiges,nur wenn man merkt,daß du von einer auf die andere sekunde vergessen hast,was man machen oder helfen wollte, schreibt man sich kleine spickzettel.Mittlerweile brauche ich keine mehr.
LG,Mystica
olli
, Saturday, 14.06.2008, 19:40 (vor 6641 Tagen) @
tanja
Hallo Tanja,
ich wurde auch in Bethel erfolgreich operiert, und bin seitdem Anfallsfrei. Allerdings ist es bis zur OP, wenn die Chance besteht, ein lnager WEg.
Bei mir war klinischer Aufenthalt, MRT,MOnitoring WADA-Test _ Operation.
Mehr darüber kannst du auf meiner Homepage erfahren siehe unten.
Falls die Chance einer op besteht nutze die Chace.
Liebe Grüße
olli
Brigitta
, Saturday, 14.06.2008, 20:56 (vor 6641 Tagen) @
tanja
Hallo Tanja,
ich wurde 2004 in Guenzburg operiert und ein Jahr davor wurden die Voruntersuchungen in Ravensburg gemacht.
Die Voruntersuchungen haben bei mir lange gedauert, ca. 3 Wochen, habe die Elektronen auf dem Kopf gehabt, durfte nicht aus dem Zimmer heraus war sozusagen an den Elektronen - an das Geraet gebunden. Ich bekam selbst durch die Reduzierung von den Medis keine Anfaelle.
Es muss aber net solang dauern.
Hat man dir gesagt, dass die Elektronen ins Gehirn sollen bei dir oder wie kommst du drauf
Ich war insgesamt 1 Woche in der Klinik als ich operiert worden bin, wurden aber auch noch paar Voruntersuchungen gemacht. Bin Montag rein, Donnerstag war die OP und am Dienstag bin ich wieder heim.
Reha hab ich nicht gebraucht - wurde verzichtet, kenne aber einige die das auch gemacht hatten.
Meine Haare sind alle drangeblieben so wie sie waren, habe lange Haare bis ueber die Schulter.
Die Narbe verlaeuft vorm Ohr bis hinterm Ohr, faellt aber nicht auf wenn man es net weiss selbst so nicht.
Wenn du die Moeglichkeit hast, nutze es auf alle Faelle!!!!!!
Dir kann nix besseres passieren. Habe es nie bereut, obwohl mir die Zeit nach der OP mehr zu schaffen gemacht hat wie die OP oder die Voruntersuchungen.
LG
Brigitta
[zitat=tanja]hallo,
gruß
tanja[/zitat]
tanja
, Saturday, 14.06.2008, 21:24 (vor 6641 Tagen) @
tanja
hallo und danke für die vielen antworten.
wiso hat dir die zeit nach der op mehr zu schaffen gemacht? ja mir hat man gesagt die elektroden bekommt man ins gehirn, als voruntersuchung, weil bei mir der genaue herd nicht klar ist. man weiß nur in der region temporalllappen. aber sonst ist alles unauffälig. hat man schmerzen nach der op? ich habe gehört man ist wach bei der op um zu reagieren, stimmt das? haben denn alles von euch vieles vergessen?
nochmals lg
tanja
Re: Re: op ja oder nein
Brigitta
, Saturday, 14.06.2008, 21:50 (vor 6641 Tagen) @
tanja
Ich hatte nach der OP Depressionen, das war schlimm!
Die OP war ein Klacks dagegen sag ich immer.
Schmerzen hab ich kaum gehabt, nur 1-2 Tage danach Kopfweh und eben die Depris bei dene ich von morgens bis Abends nur da sass - lag und heulte ohne Grund.
Bekam dann auch einen Beruhigungstablette an dem Tag, sonst hatte ich keine Schmerzen.....
Ich war bei der OP unter Vollnarkose. Hab ich auch noch nie gehoert, dass man da wach sein soll. Wie soll das denn gehen
Die schneiden dir ja den Kopf auf, saegen den Knochen durch usw. aua ne wuerd ich glaub auch nie mitmachen so.
Bei mir haben sie bei den Voruntersuchungen rausgefunden, dass es von der rechten Seite ausgehen. Auf einem CT bei einem Spezialisten fuer Epilepsie hat man dann sehen koennen was genau die Ursache war (Hyppochampus)
Geh man zu einem Radiologen der fuer Epilepsie spezialisiert ist, vielleicht sieht man dann auf dem Bild genau wo der Herd ist. Ich war in Ulm.
Ich habe nix vergessen was ich vorher wusste. Kann aber denk mal schon passieren, kann dir aber auch so passieren also.....
LG
Brigitta
[zitat=tanja]
hallo und danke für die vielen antworten.
wiso hat dir die zeit nach der op mehr zu schaffen gemacht? ja mir hat man gesagt die elektroden bekommt man ins gehirn, als voruntersuchung, weil bei mir der genaue herd nicht klar ist. man weiß nur in der region temporalllappen. aber sonst ist alles unauffälig. hat man schmerzen nach der op? ich habe gehört man ist wach bei der op um zu reagieren, stimmt das? haben denn alles von euch vieles vergessen?
nochmals lg
tanja[/zitat]