Diabetes und Epilepsie

Tina @, Wednesday, 18.06.2008, 08:04 (vor 6637 Tagen)

Hallöle an alle im Forum,
habe seit einem Jahr Epianfälle nach schwerem SHT/Unfall und bin gut mit Lamictal eingestellt (ca. nur 1-2 Anfälle pro Monat/komplex-fokal). Jetzt wird für das Ziel "anfallsfrei" noch Keppra und später Gabapentin zugefügt. Dass ich lieber mit zwei Anfällen im Monat leben kann, statt so viele Medis, ist hier nicht so wichtig...habe mich schließlich selbst dafür entschieden. Die Tabletten vertrage ich eigentlich überhaupt nicht gut (Nebenwirkungen), aber die sie helfen mir fantastisch!
Möchte jetzt aber gerne von euch wissen, ob jemand hier im Forum zusätzlich auch an Diabetes Typ1 erkrankt ist? Und wenn ja, haben eure BZ-Werte auch Einfluß auf die Anfallsaktivität und der Antiepileptikadosis? Ich habe das Gefühl, mein Insulin muß täglich neu zur Essensbewertung berechnet werden. Habe meinen Neurologen (sehr guter Arzt) noch nicht gefragt, möchte mich erst vorher informieren.
Weil ich nach dem Unfall körperbehindert bin (teilweise auch kognitiv), ist es mir wichtig, dass die beiden Diagnosen "Epilepsie u. Diabetes" gut behandelt werden...damit Raum für die Therapie der anderen Ausfallserscheinungen vorhanden ist.
Kann mir jemand weitser helfen?
Viele liebe Grüße von Tina

gesamter Thread: