Fokale Epilepsie!!!!

Marie-Ann @, Wednesday, 18.06.2008, 20:06 (vor 6637 Tagen)

bitte helfen Sie uns!!!
Hallo,

mein Mann hat seit Monaten eine Art Anfälle. Er nimmt einen fürchterlichen Geruch wahr und dann kommt so ein ..er sagt beruhigendes Gefühl in ihm hoch. Dann der Anfall. Er wird nie Bewußtlos sondern probiert diese Zeit immer mit Rechenaufgaben zu überbrücken....er hat Gedankenströme die er später nicht wiedergeben kann. Danach hat er wahnsinnige Kopfschmerzen und einen Druck im Kopf den er kaum umspielen kann. Er legt sich dann meistens hin. Gestern hatte er 3 Anfälle dieser Art. Die Kopfschmerzen hat er auch wenn er schnell vom Stuhl aufsteht. Sie schießen in seinen Schädel und so schnell wie sie kamen gehen sie dann nach 5- 10 min wieder.Auch wenn er am PC arbeitet muss er eine gerade Sitzposition einnehmen, denn sobald er den Kopf nach vorne nimmt sind die Kopfschmerzen wieder da. Was vieleicht noch wichtig ist zu erwähnen mein Mann hatte schwarzen Hautkrebs. Sie operierten ihn die Stelle und er hat seit 3 Jahren keine Praxis mehr von innen gesehen. Denn der Hautarzt vergaß ihm 1 Jahr vorher als er das Mutermal entferte ihn mitzuteilen das es schwarzer Hautkrebs ist. 1 Jahr später also vor 3 Jahren juckte der neue Leberfleck und mein Mann ging noch einmal zu dem selben Arzt. Er öffnete im PC das Krankenblatt und stellte fest das die erste Probe schon Krebs war. 1 Tag später machte er ihm den neuen Weg und es war die erste Metastase. Danach entschied sich mein Mann gegen die Ärzte... Vor 1 Monat musste er nach einem Kreislaufkollaps in die Klinik und man machte ein großes Blutbild- keine Entzündungen im Körper. Es war mein erstes Aufatmen seit Jahren. Metastasen hätte man doch bemerkt oder??? Kann das auch etwas anderes sein im Kopf???? Er hat keinen motorischen Ausfälle!! Wer kennt sich aus....
Er hatte seit gestern Nacht 14Ânfälle ich werde hier bald wahnsinnig....und das schlimmste er will keinen Arzt. Würde ich sein Vetrauen mißbrauchen wenn ich einfach einen hole???

Re: Fokale Epilepsie!!!!

Andreas Völcker ⌂ @, Wednesday, 18.06.2008, 20:15 (vor 6637 Tagen) @ Marie-Ann

[zitat=Marie-Ann]bitte helfen Sie uns!!!
Hallo,

mein Mann hat seit Monaten eine Art Anfälle. Er nimmt einen fürchterlichen Geruch wahr und dann kommt so ein ..er sagt beruhigendes Gefühl in ihm hoch. Dann der Anfall. Er wird nie Bewußtlos sondern probiert diese Zeit immer mit Rechenaufgaben zu überbrücken....er hat Gedankenströme die er später nicht wiedergeben kann. Danach hat er wahnsinnige Kopfschmerzen und einen Druck im Kopf den er kaum umspielen kann. Er legt sich dann meistens hin. Gestern hatte er 3 Anfälle dieser Art. Die Kopfschmerzen hat er auch wenn er schnell vom Stuhl aufsteht. Sie schießen in seinen Schädel und so schnell wie sie kamen gehen sie dann nach 5- 10 min wieder.Auch wenn er am PC arbeitet muss er eine gerade Sitzposition einnehmen, denn sobald er den Kopf nach vorne nimmt sind die Kopfschmerzen wieder da. Was vieleicht noch wichtig ist zu erwähnen mein Mann hatte schwarzen Hautkrebs. Sie operierten ihn die Stelle und er hat seit 3 Jahren keine Praxis mehr von innen gesehen. Denn der Hautarzt vergaß ihm 1 Jahr vorher als er das Mutermal entferte ihn mitzuteilen das es schwarzer Hautkrebs ist. 1 Jahr später also vor 3 Jahren juckte der neue Leberfleck und mein Mann ging noch einmal zu dem selben Arzt. Er öffnete im PC das Krankenblatt und stellte fest das die erste Probe schon Krebs war. 1 Tag später machte er ihm den neuen Weg und es war die erste Metastase. Danach entschied sich mein Mann gegen die Ärzte... Vor 1 Monat musste er nach einem Kreislaufkollaps in die Klinik und man machte ein großes Blutbild- keine Entzündungen im Körper. Es war mein erstes Aufatmen seit Jahren. Metastasen hätte man doch bemerkt oder??? Kann das auch etwas anderes sein im Kopf???? Er hat keinen motorischen Ausfälle!! Wer kennt sich aus....
Er hatte seit gestern Nacht 14Ânfälle ich werde hier bald wahnsinnig....und das schlimmste er will keinen Arzt. Würde ich sein Vetrauen mißbrauchen wenn ich einfach einen hole??? [/zitat]

Hallo Marie-Ann,
mit Krebs und allem kenne ich mich garnicht aus. Allerdings sind die erscheinungen wie geruch warnehemn und ungutes Gefühl für Epileptiker eine Aura. Diese Aura kündigt einen Anfall an und der Betroffene kann sich so gut wie möglich drauf vorbereiten. Es ist nicht selbstverständlich eine Aura zu bekommen und ich sehe es als Glück an, das er eine hat. Nun zum Thema Anfälle. Mit 14 Anfällen am Stüch redet man in der regel von einem Status. Bedeutet, das er nicht aus der Anfallsreihe ausbrechen kann. Nun sollte spätestens ein Notarzt gerufen werden, da hier Atemstillstand und Herzversagen auftreten können. Ich will Dir keine Angst machen, aber es ist sicherer einen Arzt zuzuziehen. Am besten währe es wenn Dein Mann sich mal in einer großen Klinik durchchecken lasse würde. Eine Klinik die auch eine Neurologie hat und somit beides testen kann. Habt Ihr denn schon einmal einen Epileptologen besucht? Oder ist die "Abscheu" gegen Ärzte zu groß?
Gruß Andreas

Marie-Ann @, Wednesday, 18.06.2008, 20:19 (vor 6637 Tagen) @ Marie-Ann

Hallo,
seit ihm der Hautarzt 1 Jahr damit rumlaufen lies geht er zu keinem mehr. Ich gehe alle paar Minuten zu ihm ins Zimmer ich habe solche Angst um ihn. Aber seit gestern Nacht hören sie nicht auf....er hat nichts gegessen und vorhin sich übergeben ( nur Wasser was er trank). Er will keinen Arzt sagt er immer wieder aber ich will ihm helfen...

Annmarie

Re: Re: Fokale Epilepsie!!!!

Andreas Völcker ⌂ @, Wednesday, 18.06.2008, 20:45 (vor 6637 Tagen) @ Marie-Ann

[zitat=Marie-Ann]Hallo,
seit ihm der Hautarzt 1 Jahr damit rumlaufen lies geht er zu keinem mehr. Ich gehe alle paar Minuten zu ihm ins Zimmer ich habe solche Angst um ihn. Aber seit gestern Nacht hören sie nicht auf....er hat nichts gegessen und vorhin sich übergeben ( nur Wasser was er trank). Er will keinen Arzt sagt er immer wieder aber ich will ihm helfen...

Annmarie[/zitat]

Hi,
das was ihm helfen würde ist aber nun einmal verschreibungspflichtig. Das ist das Hauptproblem. Essen und Trinken ist auch sehr schwer. Der Magen wird von den Anfällen auch in Mitleidenschaft gezogen und somit bleibt es nicht drinn. Bedenke bitte, das er durch Wassermangel auch dehydriert, also austrocknet. Das ist eine Folge die man nicht unterschätzen darf. In solchen Situationen hilft nur der Notarzt. Ich hatte bei meiner Frau auch schon so manchen Status. Da wurde meine Frau nicht gefragt sondern gleich 112 gewählt. Allerdings hatte sie keine soo schlechte Erfahrung gemacht. Aber ich kann nur dringend raten einen Arzt zu holen.
Gruß Andreas

nicole @, Wednesday, 18.06.2008, 21:21 (vor 6637 Tagen) @ Marie-Ann

[zitat=Marie-Ann]Hallo,

Annmarie[/zitat]

Hallo Annmarie,

ich würde in der Situation auf jeden Fall einen Arzt rufen, auch wenn dein Mann es nicht möchte. Ich möchte mich da Volkers Meinung anschliessen.
Sag deinem Mann einfach, das du wahnsinnige Angst um ihn hast und egal, was er nun sagt, jetzt etwas unternommen werden muss. Schliesslich kann es ja nicht ewig so weitergehen und so ganz ohne ist es ja nun auch nicht.

Lieben Gruß und Kopf hoch
Nicole

Re: Re: Re: Fokale Epilepsie!!!!

Marie-Ann @, Wednesday, 18.06.2008, 22:29 (vor 6637 Tagen) @ Marie-Ann

er ist jetzt wach geworden ( um 9) und lief orientierungeslos durch die Wohnung. Fragte immer wieder was passiert ist....ich erklärte es ihm. Sein Geburtsgatum weiß er und manche Sachen auch aber was seit gestern mit ihm war nicht- was ist das???? Ist das normal???

Re: Re: Re: Re: Fokale Epilepsie!!!!

Andreas Völcker ⌂ @, Wednesday, 18.06.2008, 22:51 (vor 6637 Tagen) @ Marie-Ann

[zitat=Marie-Ann]er ist jetzt wach geworden ( um 9) und lief orientierungeslos durch die Wohnung. Fragte immer wieder was passiert ist....ich erklärte es ihm. Sein Geburtsgatum weiß er und manche Sachen auch aber was seit gestern mit ihm war nicht- was ist das???? Ist das normal???[/zitat]

Hallo,
das ist ein lichter moment. Eine art Reorientierungsphase. Das Gehirn hat ein starkes Gewitter hinter sich und kommt nun zur Ruhe. Also ist das Kurzzeitgedächtnis gelöscht und er kann sich an nichts erinnern was in den letzten Stunden passiert ist. Es kann sein, daß er in ein paar Stunden selbst die ebend genannten Fragen nicht mehr weiß und einfach nur Ruhe benötigt. Behalte ihn im Auge und pass auf, das er nichts anstellt. Meine Frau hatte in der Phase teilweise weglauftendenzen und ist dann an anderen Orten erst richtig klar geworden.
Aber wie erwähnt, nimm es nicht auf die leichte Schulter. Epilepsie oder gar ein Status MÜSSEN Ärztlich kontrolliert und überwacht werden. Alles andere ist leichtsinn und gefährdet Deinen Mann nur unnötig. Hoffe Ihr habt eine ruhige Nacht.
Gruß Andreas

Re: Re: Re: Re: Re: Fokale Epilepsie!!!!

Marie-Ann @, Thursday, 19.06.2008, 09:20 (vor 6636 Tagen) @ Marie-Ann

Hallo,

ihr wart gestern meine Rettung. Ich danke Euch von ganzen Herzen. Er ist Nachts wach geworden und schloß die Haustür ab. Seit der Zeit schläft er. Ich habe mir geschworen, sobald er einen neuen Anfall bekommt rufe ich den Arzt. Das mache ich nicht noch einmal mit. Wie lange bleibt diese Phase der orientierungslosigkeit??

Lieben Gruß

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Fokale Epilepsie!!!!

Marie-Ann @, Thursday, 19.06.2008, 10:47 (vor 6636 Tagen) @ Marie-Ann

noch was: ist diese schlafphase jetzt normal? Er schläft seit gestern Nacht bis jetzt noch....macht einen schon Angst dieses Thema. Und ich ärgere mich geglaubt zu haben er wäre voll da. Mit nein ich will keinen Arzt. Später als er aufstand und das bedürfnis hatte sich ständig zu entschuldigen und nachzufragen machte ich mir große Vorwürfe. Ich hoffe seine Erinnerung kommen wieder. Es fehlen ihm nicht nur die letzten 30 Stunden sondern er weiß auch nicht mehr das wir vor einer Woche Besuch hatten usw. Ist das alles normal??? Ich weiß hört sich blöd an was ich hier frage aber man findet zu wenig im Netz darüber. Obwohl ich schon froh war Eure Seite gefunden zu haben.

Marie-Ann @, Thursday, 19.06.2008, 12:44 (vor 6636 Tagen) @ Marie-Ann

die letzten Anfälle sind jetzt 16 Stunden her.Er ist immer noch durcheinander. Weiß immer noch nicht was los war. Habe jetzt meinen Hausarzt angerufen der sofort kommt wenn etwas ist und eine Spezialklinik in Seesen haben wir auch informiert. Da würde er dann hingebracht werden. Wie lange dauert die Phase der Orientierung. Er weiß zwar wo er ist aber alles was passiert ist auch vor ein paar Wochen ist weg. Kommt das wieder??? Er sagt er will nur schlafen.
Wie lange braucht er noch???

Andreas Völcker ⌂ @, Thursday, 19.06.2008, 13:05 (vor 6636 Tagen) @ Marie-Ann

[zitat=Marie-Ann]die letzten Anfälle sind jetzt 16 Stunden her.Er ist immer noch durcheinander. Weiß immer noch nicht was los war. Habe jetzt meinen Hausarzt angerufen der sofort kommt wenn etwas ist und eine Spezialklinik in Seesen haben wir auch informiert. Da würde er dann hingebracht werden. Wie lange dauert die Phase der Orientierung. Er weiß zwar wo er ist aber alles was passiert ist auch vor ein paar Wochen ist weg. Kommt das wieder??? Er sagt er will nur schlafen.
Wie lange braucht er noch???[/zitat]

Morgen Marie-Ann,
freut mich das er halbwegs da ist. Das er müde ist, ist völlig ok. Stell dir vor du hättest einen Triathlon hinter Dir. Das hat Dein Mann mit den Krämpfen hinter sich. Also lass ihn schlafen und schau des öfteren nach ihm ob alles ok ist.
Die Orientierungsphase kann man schlecht einschätzen. Bei meiner Frau ist die nach einen "normalenm" Anfall bei ca. 30 Min. Bei einem Status kann sich das bedeutend erhöhen. Genau weiß ich es nicht, da ich immer den Arzt rief und der sie in ein Krankenhaus überwiesen hatte. Dort gab es Medis und Schlaf. Denke aber mal, das er so bis morgen duchschläft und sich auch erst dann weiter erinnert. Sollte die Erinnerung nicht wiederkehren, ist auch hier wieder ein Arzt gefordert.
Ihr solltet aber dringend einen Epileptologen aufsuchen um ihn Medikamentös einzustellen. Desweiteren würdet Ihr auch ein Bedarfsmedikament erhalten, wie z. B. Frisium. Dieses ist ein starkes Beruhigungsmittel und dient in der Regel dazu, einen Status zu unterbrechen (trotzdem Arzt rufen). Zum einen um Deinen Mann zu schützen und zum anderen um auch Dich nicht unnötig aufzuregen.
Seesen ist nicht weit weg von uns. Kommt Ihr aus der Ecke?
Gruß Andreas