Hilfe!!! mein freund denkt er verliert seine fähigkeit sich zu artikulieren!

Amila @, Thursday, 19.06.2008, 15:47 (vor 6636 Tagen)

ich brauche rat unterstützung oder so was.. ich habe echt angst.

mein freund hatte am 29.03.08 u am 04.05.08 je einen epileptischen anfall (mal wieder)... gestern hat er mir gesagt dass er seitdem letzten anfall dasgefühl hat, dass er seine fähigkeit sich gehoben zu artikulieren verliert. er hat seitdem gemerkt dass er irgednwie dümmer geworden ist!!!!
er brauch länger um zu antworten und kann sich dann nicht mehr so gewählt ausdrücken wie vorher! u kann nicht merh sprachlich parieren usw.. es dauere einfach alles länger!!!!!!!!!
er sagt er hat das richtig gemerkt. wollte mir aber nicht gleich etwas sagen weil er weiß dass ich mir solche sorgen mache.. NA TOLL
und jetzt mache ich mir keinen oder wie??? ich habe solche angst dass er verdummt! u ich denke er hat die selbe angst...

ich brauche infos, ich weiß auch nicht weiter. bin echt ein bisschen am verzweifeln.. ich liebe ihn doch .. ich will das alles nicht. er ist doch erst 21!!!!! was ist denn in 10 jahren??? oh gott... warum?

Re: Hilfe!!! mein freund denkt er verliert seine fähigkeit sich zu artikulieren!

Julia @, Thursday, 19.06.2008, 16:07 (vor 6636 Tagen) @ Amila

Hallo Amila,

das wichtigste ist jetzt dass ihr die Ruhe bewahrt, auch wenns schwer fällt.

Schlepp deinen Freund zu seinem behandelnden Epileptilogen, erzählt ihm was abgeht. Dieser wird dann ein EEG bei deinem Freund machen Blutwerte vom Medikament bestimmen und dann anschließend die entsprechenden Maßnahmen einleiten.

Es ist möglich dass die Medikamenete zu hoch dosiert wurden, eventuell aber auch zu niedrig und dein Freund Nachwirkungen des epileptischen Anfalls hat, da gibt es mehrere Möglichkeiten !!
Lassst es dringend abklären!!! Also ab zum Fachmann!!!

Es ist keine Schande zum Epileptilogen zu gehen, es hat auch NICHTS mit Dummheit zu tun, Epilepsie ist eine Krankheit wie Husten und Schnupfen auch!!! und muss behandelt werden, vom Fachmann!!!!
Blagt euch nicht länger mit ner Ungewissheit was es ist, geht hin (ihr könnt ja auch gemeinsam gehen), stellt eure Fragen, redet darüber mit dem Arzt, er wird euch helfen.

Viele liebe Grüße und viel Erfolg euch Beiden
Julia

[zitat=Amila]ich brauche rat unterstützung oder so was.. ich habe echt angst.

mein freund hatte am 29.03.08 u am 04.05.08 je einen epileptischen anfall (mal wieder)... gestern hat er mir gesagt dass er seitdem letzten anfall dasgefühl hat, dass er seine fähigkeit sich gehoben zu artikulieren verliert. er hat seitdem gemerkt dass er irgednwie dümmer geworden ist!!!!
er brauch länger um zu antworten und kann sich dann nicht mehr so gewählt ausdrücken wie vorher! u kann nicht merh sprachlich parieren usw.. es dauere einfach alles länger!!!!!!!!!
er sagt er hat das richtig gemerkt. wollte mir aber nicht gleich etwas sagen weil er weiß dass ich mir solche sorgen mache.. NA TOLL
und jetzt mache ich mir keinen oder wie??? ich habe solche angst dass er verdummt! u ich denke er hat die selbe angst...

ich brauche infos, ich weiß auch nicht weiter. bin echt ein bisschen am verzweifeln.. ich liebe ihn doch .. ich will das alles nicht. er ist doch erst 21!!!!! was ist denn in 10 jahren??? oh gott... warum?[/zitat]

Re: Hilfe!!! mein freund denkt er verliert seine fähigkeit sich zu artikulieren!

Janina @, Thursday, 19.06.2008, 17:15 (vor 6636 Tagen) @ Amila

ich brauche infos, ich weiß auch nicht weiter. bin echt ein bisschen am verzweifeln.. ich liebe ihn doch .. ich will das alles nicht. er ist doch erst 21!!!!! was ist denn in 10 jahren??? oh gott... warum?[/zitat]

Hallo Amila , ich habe seit einigen jahren Epi.
Diese Symtome ,die dein freund beschreibt,habe ich auch durchgemacht. Meistens nach einem Anfall .ich habe gedacht ich verblöde !Ich kann ihn so verstehen ,glaub mir.
Aber mir ist auch aufgefallen , dass bei einem neuen medikament oder bei einer zu hohen Dosis genau dies auftritt.
Dein Freund soll sich ja nicht verrückt machen,konntrolliert die Dosis. Nach einigen Anfällen hatte ich gedächtnislücken, oft fehlte mir ein ganzer tag
Aber die verlangsamte reaktionszeit und dass einem bestimmte Worte einfach nicht einfallen wollen machen mir auch heute noch zu schaffen.
ich bin immer noch auf der Suche nach dem perfektem medikament.

Dein freund ist mit Sicherheit immer noch genauso intelligent ,wie vorher.Ihr dürft nicht verzweifeln !!!!!

viel Kraft und viele Grüße Janina

Re: Re: Hilfe!!! mein freund denkt er verliert seine fähigkeit sich zu artikulieren!

Amila @, Thursday, 19.06.2008, 20:01 (vor 6636 Tagen) @ Janina

hallo, danke für eure antworten.
mein freund ist auf die medis eingestellt(timonil 300() ALLERDINGS!! ACHUTNG WAS GANZ dummes ist ihm passiert, weswegen er den letzten anfall hatte...

sein vater hatte mit dem neurologen am telefon gesprochen als sie "zum glück" einen anfall mitbekommen haben(der durvh zuviel sport ausgelöst wurde.. überanstrengung quasi...). der meinte: bluttest einschicken lassen. dabei kam heraus: spiegel von carbamazepin im blut zu niedrig. ok dosis muss erhöht werden. früher nahm er morgens eine 300er und abends eine 300er. mein freund hat dann seinen vater am telefon falsch verstanden und hat nach einer umstellungsphase in der er morgens u abends je eineinhalb nahm, nach ner woche zwei und abends zwei 300er timonil genommen.--- und das ungefähr 10 tage. dann kam es heraus das es FALSCH WAR und er hat WIEDER umgestellt (ohne arztrücksprache)und nur noch abends zwei und morgens eine genommen--ja danach war ja dann der zweite anfall und seitdem fühlt er sich "dümmer".
er war schon lange nicht mehr beim neurologen( bestimmt 2 jahre nicht. und hat erst jetzt wieder im juli einen termin. ich habe solche angst um ihn---u auch, dass er dem arzt nicht alles genau sagt und erklärt. ich schreibe ja alles genau auf : anfallskalender wann sie waren.. das MUSS er dem arzt geben! darauf bestehe ich.
mitnehmen will er mich glaub ich eher nicht...sein vater fährt ihn.und geht mit.
meint ihr die dosis ist zu hoch? aber warum haben die gesagt, in seinem blut ist der spiegel zu niedrig?

er darf auch einen ganzen tag und nacht nicht schlafen und bekommt ein schlafentzugs ekg oder wie das heisst.ich hoffe nur so sehr, dass er alles sagt und fragt und dass die ihn in bonn perfekt behandeln. ich will das die sich die allergrößte mühe geben! :( :(

verliert man bei einem anfall sooo viele gehirnzellen? ich habe mal irgendwo gelesen dass es bei nem anfall so ist, wie ein vollrausch alkohol.. also vom gehirnzellenzerstörungsgrad ...

noch was andres :
wie kann ich meinem freund klarmachen dass er bitte bitte nur trinkt wenn es unbedingt sein "muss"? jetzt durchs fussball holen seine "freunde! dauernd bier.. als müsste man das verbinden, also würde bier u fussball zusammengehören, das nervt mich so.. aber ich kann es ihm ja nicht verbieten... er muss es ja selbst entscheiden :(

Re: Re: Re: Hilfe!!! mein freund denkt er verliert seine fähigkeit sich zu artikulieren!

Andreas Völcker ⌂ @, Thursday, 19.06.2008, 21:49 (vor 6636 Tagen) @ Amila

[zitat=Amila]hallo, danke für eure antworten.
mein freund ist auf die medis eingestellt(timonil 300() ALLERDINGS!! ACHUTNG WAS GANZ dummes ist ihm passiert, weswegen er den letzten anfall hatte...

sein vater hatte mit dem neurologen am telefon gesprochen als sie "zum glück" einen anfall mitbekommen haben(der durvh zuviel sport ausgelöst wurde.. überanstrengung quasi...). der meinte: bluttest einschicken lassen. dabei kam heraus: spiegel von carbamazepin im blut zu niedrig. ok dosis muss erhöht werden. früher nahm er morgens eine 300er und abends eine 300er. mein freund hat dann seinen vater am telefon falsch verstanden und hat nach einer umstellungsphase in der er morgens u abends je eineinhalb nahm, nach ner woche zwei und abends zwei 300er timonil genommen.--- und das ungefähr 10 tage. dann kam es heraus das es FALSCH WAR und er hat WIEDER umgestellt (ohne arztrücksprache)und nur noch abends zwei und morgens eine genommen--ja danach war ja dann der zweite anfall und seitdem fühlt er sich "dümmer".
er war schon lange nicht mehr beim neurologen( bestimmt 2 jahre nicht. und hat erst jetzt wieder im juli einen termin. ich habe solche angst um ihn---u auch, dass er dem arzt nicht alles genau sagt und erklärt. ich schreibe ja alles genau auf : anfallskalender wann sie waren.. das MUSS er dem arzt geben! darauf bestehe ich.
mitnehmen will er mich glaub ich eher nicht...sein vater fährt ihn.und geht mit.
meint ihr die dosis ist zu hoch? aber warum haben die gesagt, in seinem blut ist der spiegel zu niedrig?

er darf auch einen ganzen tag und nacht nicht schlafen und bekommt ein schlafentzugs ekg oder wie das heisst.ich hoffe nur so sehr, dass er alles sagt und fragt und dass die ihn in bonn perfekt behandeln. ich will das die sich die allergrößte mühe geben! :( :(

verliert man bei einem anfall sooo viele gehirnzellen? ich habe mal irgendwo gelesen dass es bei nem anfall so ist, wie ein vollrausch alkohol.. also vom gehirnzellenzerstörungsgrad ...

noch was andres :
wie kann ich meinem freund klarmachen dass er bitte bitte nur trinkt wenn es unbedingt sein "muss"? jetzt durchs fussball holen seine "freunde! dauernd bier.. als müsste man das verbinden, also würde bier u fussball zusammengehören, das nervt mich so.. aber ich kann es ihm ja nicht verbieten... er muss es ja selbst entscheiden :( [/zitat]

Hallo Amila,
also es hört sich an als wenn Dein Freund durch das schnelle Absetzten des Medis unter Entzugserscheinung litt. Da kommt es eben auch zu Wahnvorstellungen.
Gehirnzellen sterben zwar einige ab (wie ebend auch beim Alkohol trinken) doch werden nach einem Anfall die restlichen Hirnzellen verstärkt durchblutet, was in der Regel die Intelligenz etwas puscht. Schau einfach mal in die Bücher und schon findest Du viele Epileptiker, die auch Genies waren
(Ludwig van Beethoven, Heinrich Heine, Heinrich Böll,Alexander den Großen, Julius Caesar, Napoleon, Gustave Flaubert, Dostojewski, Agatha Christie, Molière, Leonardo da Vinci, Michelangelo, Vincent van Gogh, Georg Friedrich Händel, Paganini, Alfred Nobel, Caligula, Slobodan Milosevic, Rudi Dutschke und Papst Pius)
Thema Alkohol ist schon anders. Er sollte möglichst wenig oder kein Alkohol zu sich nehemn. Ist schwer, gerade wenn er auch noch mit Fußball unterwegs ist. Öfters in sein Gewissen reden ;-)
Ansonsten regelmäßige Besuche beim Epileptologen starten und ebend auch ein Anfallskalender führen. Letzteres ist sehr wichtig, wenn es um Einstufung im GdB geht.
Gruß Andreas

Nadl @, Thursday, 19.06.2008, 22:16 (vor 6636 Tagen) @ Amila

Hallo!

Ich bin 22 Jahre alt, hab seit einem Jahr Epilepsie.

Am Besten du gehst mit deinem Freund zu einem Neurologen und lässt sämtliche Untersuchungen machen: z.B.: MRT und EEG. Da kann man auch feststellen, ob man Epilepsie hat.
Ich verstehe, dass du dir Sorgen machst, ich verstehe dich sogar sehr gut. Für mich ist die Welt zusammengebrochen, als meine Ärzte bestätigt haben, dass es bei mir so ist. Sie haben mir aber erklärt, dass es nichts schlimmes ist, dass es die Medikation dafür gibt, die von Person zu Person anders eingestellt wird.

Wie gesagt es ist bei jedem anders. Bei mir hat man ein Gewebe am Hirn entdeckt und jetzt werde ich operiert und hoffe das es besser wird. Meine Anfälle gehen von da aus.

Ich hoffe ich hab dir geholfen

Liebe Grüße Nadl