Gelegenheitsanfall

Rainer @, Thursday, 19.06.2008, 16:34 (vor 6636 Tagen)

Hallo,

ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und hoffe nun, dass mir der Austausch mit Euch hilft mit meiner Anfallsangst besser umzugehen. Ich hatte am vergangenen Sonntag laut neurol. Diagnose einen provozierten epil. Anfall. Zwei Faktoren sollen ihn begünstigt haben: Zu wenig Schlaf (nur knapp 4 h) und körperliche Anstrengung (Tennismatch). Rund 1,5 Stunden nach dem Match trat der Anfall auf, zunächst fühlte ich mich schwach, ähnlich wie vor einem Kreislaufkollaps, dann fiel ich hin und das Bewusstsein war weg. Was dann geschah, weiß ich nur vom ärztl. Protokoll und den Erzählungen der Augenzeugen - ein typischer grand mal - anfall.

Nach einer Behandlung durch den Notarzt vor Ort wurde ich ins Krankenhaus gebracht. Dort unterzog man mich sämtlicher neurol. Untersuchungen. Nirgends, weder bei EEG noch bei MR waren Auffälligkeiten zu sehen. Der Neurologe vermutet, dass es ein provozierter Gelegenheitsanfall war. Der Internist dagegen ist sich nicht ganz so sicher, er schließt einen Kreislaufkollaps/Synkope, der anscheinend auch Krämpfe provozieren kann nicht aus und zweifelt die Epi-Diagnose an. Ganz klären, wird sich dies wohl nie, vor allem dann nicht wenn weitere Anfälle (hoffentlich) ausbleiben.

Gestern habe ich das Krankenhaus verlassen, irgendwie ist seither aber immer eine gewisse Angst im Hinterkopf spürbar. Immer wenn mir schwummrig wird (was aufgrund meines niedrigen Blutdrucks oft vorkommt) werd ich an den Anfall zurückerinnert. Ich frag mich dann: Ist das der Beginn eines neuen Anfalls? Es ist echt eine sehr unangenehme Situation. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

LG,
Rainer

gesamter Thread: