Mehrere Dosen vergessen
Hallo,
eine Frage - ich bin ich auf eine Tablette abends eingestellt und seit Jahren anfallsfrei. Hatte nur im Kleinkind-Alter 2 GM, und ansonsten "nur" Absencen, die aber in Situationen auftraten (Hitze, langes Stehen, Krankenhaus) wo sie durchaus auch Kreislaufbedingt sein könnten.
Nun habe ich in letzter Zeit drei mal hintereinander eine Dosis vergessen. Von Kindesbeinen an wurde mir erzählt ich müßte die nachnehmen, da sonst mit einigen Tagen Verzögerung ein Anfall drohen würde. Ist da überhaupt was dran? Oder ist die Tatsache, daß ich 3 Tage ohne auskam - es war wirklich keine Absicht, bin ja nicht irre! - eventuell ein Zeichen dafür, daß ich die Dinger nach mehreren Jahrzehnten nun wirklich mittlerweile umsonst schlucke?
Was soll ich tun? Wirklich nachnehmen? Natürlich nicht alle auf einmal.
Danke und Viele Grüße
Re: Mehrere Dosen vergessen
[zitat=Ingo]Hallo,
eine Frage - ich bin ich auf eine Tablette abends eingestellt und seit Jahren anfallsfrei. Hatte nur im Kleinkind-Alter 2 GM, und ansonsten "nur" Absencen, die aber in Situationen auftraten (Hitze, langes Stehen, Krankenhaus) wo sie durchaus auch Kreislaufbedingt sein könnten.
Nun habe ich in letzter Zeit drei mal hintereinander eine Dosis vergessen. Von Kindesbeinen an wurde mir erzählt ich müßte die nachnehmen, da sonst mit einigen Tagen Verzögerung ein Anfall drohen würde. Ist da überhaupt was dran? Oder ist die Tatsache, daß ich 3 Tage ohne auskam - es war wirklich keine Absicht, bin ja nicht irre! - eventuell ein Zeichen dafür, daß ich die Dinger nach mehreren Jahrzehnten nun wirklich mittlerweile umsonst schlucke?
Danke und Viele Grüße[/zitat]
Hallo Ingo,
also nachnehemn ist nur gedacht, wenn Du es vergessen hast und es Dir nach einer kurzen Zeit einfällt. Sie nach mehreren Tagen zu nehmen ist sinnlos und ergibt keinen Sinn.
Ob die Medis wirkungslos sind kann so keiner beantworten. Sprich mal Deinen Epileptologen drauf an und versuch "kontrolliert" und unter Beobachtung des Arztes das Medi runterzuschrauben. Langsam und in den Schrittendie Dein Arzt für sinnvoll hält. Erst dann merkt man ob das Medi geringer Dosiert werden sollte oder es ganz überflüssig ist.
Gruß Andreas
[zitat=Ingo]Hallo,
Danke und Viele Grüße[/zitat]
Hallo Ingo!
Wenn du schon so lange die Tabletten nimmst, dann würde ich sagen, dass es nicht schlimm ist wenn sie jetzt diese 3 Tage vergessen hast, weil der Wirksroff ist in deinem Körper und nach so vielen Jahren kann der nicht auf einmal weg sein. Deswegen finde ich es auch nicht weiter schlimm, aber da müsstest am Besten einen Arzt fragen.
Liebe Grüße Nadl
Re: Re: Mehrere Dosen vergessen
Vielen Dank für Eure beiden Antworten!
@Andreas zum Thema ob's Sinn macht. Lt. seiner Aussage ist meine Epilepsie nicht stark genug um die Kosten einer Untersuchung (Elektroden in Kopf und so - ca. 100 T) zu rechtfertigen. Und ohne würde er's nicht oder ungern absetzen.
Re: Re: Re: Mehrere Dosen vergessen
Hallo Ingo,
dass ist eine der dämlichsten Aussagen von Neurologen die ich bisher gehört habe!!!
Nun zu dir!!
Ein Kumpel von mir, dachte genauso wie du, war ca 15 Jahre anfallsfrei und lies die Tabletten von heute auf morgen weg!!! Ergebnis: Anfälle!!!!!!, die ihn in die Klinik brachten!!!
Fazit, auch nach so langer Anfallsfreiheit Medikamente nur schrittweise und unter Beaufsichtigung des Arztes absetzen!!!
Jeder Epileptiker hat ein Recht auf ein EEG, insbesondere in einer so entscheidenden Therapiephase!!!
Es muss ja kein Intensiv-Moningtouring sein (Langzeit EEG) und du musst das EEG ja nicht alle 8 Wochen machen lassen, notfalls wurde ich mir nen anderen Neurologen suchen, der EEG`s nicht "verweigert"!!! Und wenn deine Epilepsie wirklich nicht so stark ist, dürfte gegen eine langsame Reduktion der Medikamente, unter ärztlicher Aufsicht, nichts sprechen!!!
Gruß Julia
[zitat=Ingo]Vielen Dank für Eure beiden Antworten!
@Andreas zum Thema ob's Sinn macht. Lt. seiner Aussage ist meine Epilepsie nicht stark genug um die Kosten einer Untersuchung (Elektroden in Kopf und so - ca. 100 T) zu rechtfertigen. Und ohne würde er's nicht oder ungern absetzen.[/zitat]
@Andreas zum Thema ob's Sinn macht. Lt. seiner Aussage ist meine Epilepsie nicht stark genug um die Kosten einer Untersuchung (Elektroden in Kopf und so - ca. 100 T) zu rechtfertigen. Und ohne würde er's nicht oder ungern absetzen.[/zitat]
Moin Ingo,
also was er meint ist eine OP am Hirn und völlig überflüssig. Nein er muß nur Blut abnehmen und den Medikamentenspiegel überprüfen. Dann die Medis langsam senken und aufpassen nicht unter einem kritischen Wert zu fallen.
Das unter Kontrolle und schon kann es sein, das die Medis niedriger dopsiert werden müssen oder eventuell ganz raus können. Das testet er denn mit dem EEG.
@Nadl.
Der Körper baut die Medis ab und somit wird der Spiegel im Körper nach kurzer Zeit gesenkt und durch neue Medis konstant gehalten. Daher ist es immer schlecht diese zu vergessen. Allerdings bringt eine verspätete Einnahme (über 24 Std. später ) nichts mehr. Da die meisten Wirkstoffe nach ca. 12-24 Std abgebaut sind. Vergleich das mit nem Teich der einen Meter tief ist. Er trocknet jeden Tag 50 cm aus und Du mußt jeden tag 50 cm nachfüllen. Nun tust Du das drei Tage nicht. Also ist der Teich leer. Nun füllst Du am vierten Tag Wasser auf und zwar in höhe von zwei Metern. Ergebnis ist, das der Teich überläuft. Also der Körper scheidet die Stoffe aus und sie haben trotzdem nichts erreicht.
Gruß Andreas
Re: Re: Re: Re: Mehrere Dosen vergessen
Hi Julia,
nich aufregen :)
Er hat mir ja nich das EEG verweigert (obwohl, das letzte was ich hatte warn Medi-Spiegel, sonst hab ich immer nur Rezepte geholt) sondern ich hatte ihn darauf angesprochen, ob man nicht rausfinden könnte, ob ich tatsächlich (oder tatsächlich noch) Epilepsie habe.
Ich würde natürlich nie die Tabletten von allein absetzen.
Übrigens, ich hab schon von mehreren Ärzten gehört "Wir machen ja keine EEG-Medizin" ;)
VG,
Ingo
[zitat=Julia]Hallo Ingo,
dass ist eine der dämlichsten Aussagen von Neurologen die ich bisher gehört habe!!!
Nun zu dir!!
Ein Kumpel von mir, dachte genauso wie du, war ca 15 Jahre anfallsfrei und lies die Tabletten von heute auf morgen weg!!! Ergebnis: Anfälle!!!!!!, die ihn in die Klinik brachten!!!
Fazit, auch nach so langer Anfallsfreiheit Medikamente nur schrittweise und unter Beaufsichtigung des Arztes absetzen!!!
Jeder Epileptiker hat ein Recht auf ein EEG, insbesondere in einer so entscheidenden Therapiephase!!!
Es muss ja kein Intensiv-Moningtouring sein (Langzeit EEG) und du musst das EEG ja nicht alle 8 Wochen machen lassen, notfalls wurde ich mir nen anderen Neurologen suchen, der EEG`s nicht "verweigert"!!! Und wenn deine Epilepsie wirklich nicht so stark ist, dürfte gegen eine langsame Reduktion der Medikamente, unter ärztlicher Aufsicht, nichts sprechen!!!
Gruß Julia
@Andreas zum Thema ob's Sinn macht. Lt. seiner Aussage ist meine Epilepsie nicht stark genug um die Kosten einer Untersuchung (Elektroden in Kopf und so - ca. 100 T) zu rechtfertigen. Und ohne würde er's nicht oder ungern absetzen.[/zitat][/zitat]
Re: Re: Mehrere Dosen vergessen
Interessanter Vergleich mit dem Teich. Danke! :)
Und wie lange kann sich so ein Verfahren hinziehen zur Senkung? Muß man dafür ins KH wegen Anfallsrisiko - spätestens wenn die Medis auf Null sind?
Danke und VG,
Ingo
[zitat=Andreas Völcker][zitat=Ingo]Vielen Dank für Eure beiden Antworten!
Moin Ingo,
also was er meint ist eine OP am Hirn und völlig überflüssig. Nein er muß nur Blut abnehmen und den Medikamentenspiegel überprüfen. Dann die Medis langsam senken und aufpassen nicht unter einem kritischen Wert zu fallen.
Das unter Kontrolle und schon kann es sein, das die Medis niedriger dopsiert werden müssen oder eventuell ganz raus können. Das testet er denn mit dem EEG.
@Nadl.
Der Körper baut die Medis ab und somit wird der Spiegel im Körper nach kurzer Zeit gesenkt und durch neue Medis konstant gehalten. Daher ist es immer schlecht diese zu vergessen. Allerdings bringt eine verspätete Einnahme (über 24 Std. später ) nichts mehr. Da die meisten Wirkstoffe nach ca. 12-24 Std abgebaut sind. Vergleich das mit nem Teich der einen Meter tief ist. Er trocknet jeden Tag 50 cm aus und Du mußt jeden tag 50 cm nachfüllen. Nun tust Du das drei Tage nicht. Also ist der Teich leer. Nun füllst Du am vierten Tag Wasser auf und zwar in höhe von zwei Metern. Ergebnis ist, das der Teich überläuft. Also der Körper scheidet die Stoffe aus und sie haben trotzdem nichts erreicht.
Gruß Andreas[/zitat]
Re: Re: Re: Mehrere Dosen vergessen
[zitat=Ingo]Interessanter Vergleich mit dem Teich. Danke! :)
Und wie lange kann sich so ein Verfahren hinziehen zur Senkung? Muß man dafür ins KH wegen Anfallsrisiko - spätestens wenn die Medis auf Null sind?
Danke und VG,
Ingo
Also es kommt auf die Medis an. Diese haben eine Halbwertzeit und dementsprechen verflüchten die sich auch. Ausserdem liegt es an Deinem Körper. Wie Alkohol ja auch bei jedem anders vergeht 
Folgende Beispiele:
Phenobarbital über die Niere/über die Leber ca. 100 Std. Halbwertzeit;
Gabapentin über die Niere ca. 5-7 Std Halbwertzeit;
Wenn ein komplettes absetzten anliegt, wird es eigentlich stationär unter Beobachtung gemacht. Leichtes senken des Medis kann auch schon zuhause gemacht werden. Wobei da stark auf anzeichen geachtet werden muß und auch enger Kontakt mit dem Epileptologen gehalten werden sollte.
Gruß Andreas