Hallo,
ich habe mit den Rezeptangaben "aut idem und Supstitution" ein Riesenproblem. Mein bisheriger Glaube an Original-Päparate hat einen Dämpfer bekommen. Ich habe inzwischen grossen Zweifel, ob der "normale" Patient überhaupt noch die verlangten Org.Tabletten bekommt.
Bei meiner letzten Rezeptur war hinter Lamictal aut idem angekreuzt. Bekommen habe ich Lamictal mit dem Aufkleber "Suptitution". Kommt aus dem Lat. u. heisst:Ersatz.
Kann jemand von Euch meine Zweifel bestätigen, oder habe ich irgend etwas falsch verstanden. Klärt mich bitte auf, ich bin in dieser Hinsicht ein ziemlicher Laie. Auf Antwort von Mitbetroffenen bin ich sehr gespannt.
l.G. Heidi
Re: Bezeichnung "aut idem, Supstitution "
Andreas Völcker
, Friday, 20.06.2008, 09:25 (vor 6635 Tagen) @
Heidi
[zitat=Heidi]Hallo,
ich habe mit den Rezeptangaben "aut idem und Supstitution" ein Riesenproblem. Mein bisheriger Glaube an Original-Päparate hat einen Dämpfer bekommen. Ich habe inzwischen grossen Zweifel, ob der "normale" Patient überhaupt noch die verlangten Org.Tabletten bekommt.
Bei meiner letzten Rezeptur war hinter Lamictal aut idem angekreuzt. Bekommen habe ich Lamictal mit dem Aufkleber "Suptitution". Kommt aus dem Lat. u. heisst:Ersatz.
Kann jemand von Euch meine Zweifel bestätigen, oder habe ich irgend etwas falsch verstanden. Klärt mich bitte auf, ich bin in dieser Hinsicht ein ziemlicher Laie. Auf Antwort von Mitbetroffenen bin ich sehr gespannt.
l.G. Heidi[/zitat]
Hallo Heidi,
Lamectal ist nichts weiter als ein Name eines Präparates. Der Wirkstoff ist Lamotrigin und ist eigentlich der Grundstoff. Man geht einfach von Namenspräparaten weg und nimmt "Billignamen" die aber den gleichen Wirkstoff haben. Du hast nichts weiter als das gleiche Medi nur von einem anderen Hersteller, manchmal ist es auch der gleich nur unter Pseudonym.
Also keine Panik. Es ist das gleiche Medi nur von einem kleineren Hersteller und somit günstiger als von den großen Namentlich bekannten.
Übrigens, wußtest Du das Nuss-Nougat Creme von Aldi in wirklichkeit Nutella ist? Nur eine andere Verpackung. Also im Lebensmittelbereich ist es schon seit Jahren der Brauch unter anderem Namen günstiger zu produzieren.
Gruß Andreas
Re: Re: Bezeichnung "aut idem, Supstitution "
Anke S.
, Friday, 20.06.2008, 11:14 (vor 6635 Tagen) @
Heidi
Hallo Andreas!
So kannst du das aber auch nicht sehen. So einfach ist das auch nicht.
Ist ja auch sehr schwer bei uns die richtigen Tabletten zu finden und dann sollte man sich nicht drauf einlassen das wir zwar welche mit gleichem Namen bekommen die aber von einer anderen Firma sind.
Ich z.B. nehme das Lamotrigin von Desitin, vertrage es gut. Habe also die Umstellung damals vom Lamictal (originale) gut überstanden. Anfang des Jahres haben die mir aber das Lamotrigin von biomo gegeben das hab ich nun gar nicht vertragen. Mein liebster Aufenthaltsort war die Toilette.
Das mag zwar sein das es der gleiche Wirkstoff ist aber die anderen Stoffe (keine Ahnung was das alles ist) sind manchmal sehr unterschiedlich in der Bezeichnung bzw. in der Menge.
Heidi lass dir das Originale geben. Da weißt du das es hilft und du verträgst und wenn eh auf dem Rezept steht das du das Originale bekommen sollst dann müssen die dir das auch geben. Da kommen die nicht drum rum.
Ist schon gut das du dir da Gedanken machst und auch fragst.
Ist heutzutage besser. Besprech das mit der Apotheke und auch mit deinem Arzt. Nimm nicht alles so hin. Du mußt Anfallsfrei bleiben und dir muss es gut gehn. Das ist das wichtigste.
LG Anke
Frau
, Friday, 20.06.2008, 13:01 (vor 6635 Tagen) @
Heidi
Hallo,
bevor ich hier anfange lange zuerklären schau dich doch mal auf den Seiten
www-generika.epilepsie-infoseite.de um.
Da findest Du eine Menge Antworten auf deine Fragen.
Ich finde schon es ist ein Unterschied welche Medis ich nehme...auch wenn es simpel klingt ich ess ja auch vielleicht die Tomatensuppe von IGLO lieber als die Von KNORR obwohl auch Tomatensuppe darauf steht.
Bei den Medis gehts ja aber oft um noch mehr und Leute die vielleicht 20 Jahre anfallsfrei wahren und dann deswegen wieder Anfälle bekommen.
Grüsse Frau
Mystica
, Friday, 20.06.2008, 18:39 (vor 6635 Tagen) @
Heidi
Hallo Heidi,
ich habe mir das ganze mal von Epileptologin und Apotheker erklären lassen:
der Apotheker ist nicht verpflichtet, das teure Präparat auf Lager zu haben und wird es dir selbstverständlich bestellen.Das günstigere Präparat ist evtl.da und du mußt keine weiteren Zuzahlungen leisten,wobei du zu dem teuren Präparat etwas zuzahlen würdest,denn die Krankenkasse zahlt nicht das teure Medikament,wenn es das gleiche ein paar 100 günstiger unter einem anderen Namen gibt.
So einfach ist das!!
LG,Mystica
P.S.:Beamte sparen lieber!
Anke S.
, Friday, 20.06.2008, 19:57 (vor 6635 Tagen) @
Heidi
Hallo Mystica,
von der Seite aus mag das schon stimmen aber ich versteh nicht das ein Apotheker einem die Medis so geben kann ohne das er weiß ob ich sie vertrage oder nicht. Auch wenn er nachfragt, meißt wissen wir ja nicht ob wir die Generika vertragen oder nicht und dann kommt es viell. wieder zu Anfällen. Ich find das schon eine Frechheit das wir oft das Medikamt so "aufgedrängelt" bekommen. Die müssten es doch besser wissen.
Bei einer Kopfschmerztablette versteh ich ja das man da auch mal was billigeres rausgibt aber bei solchen Krankheiten doch nicht.
Wir stehen bzw. sollten es, im Vordergrund. Um uns geht es und nicht um das sche... Geld.
Viele Grüße Anke
Heidi
, Friday, 20.06.2008, 20:24 (vor 6635 Tagen) @
Heidi
[zitat=Anke S.]Hallo Mystica,
von der Seite aus mag das schon stimmen aber ich versteh nicht das ein Apotheker einem die Medis so geben kann ohne das er weiß ob ich sie vertrage oder nicht. Auch wenn er nachfragt, meißt wissen wir ja nicht ob wir die Generika vertragen oder nicht und dann kommt es viell. wieder zu Anfällen. Ich find das schon eine Frechheit das wir oft das Medikamt so "aufgedrängelt" bekommen. Die müssten es doch besser wissen.
Bei einer Kopfschmerztablette versteh ich ja das man da auch mal was billigeres rausgibt aber bei solchen Krankheiten doch nicht.
Wir stehen bzw. sollten es, im Vordergrund. Um uns geht es und nicht um das sche... Geld.
Viele Grüße Anke[/zitat]Danke an Euch alle für das rege Interesse. Scheinbar habe ich da in einen Ameisenhaufen gestochen. Ich sehe auch bei Euch unterschwellig einige Unsicherheiten, was bei der heutigen Sachlage auch nicht verwundert. Ihr sagt, der Epileptologe soll entscheiden. Meine bittere Erfahrung ist, dass auch Diese Leute am liebsten Generika verschreiben. Wenn man sich als Patientin nicht auf die Hinterfüsse stellt, ist man verloren. Das ist leider mein Eindruck. Und ich bin mir nicht sicher, ob sich jeder von uns Betroffenen so zur Wehr setzen kannEuch allen gute Gesundheit und
l.G. Heidi
Re: Re: Re: Bezeichnung "aut idem, Supstitution "
Mystica
, Friday, 20.06.2008, 20:48 (vor 6635 Tagen) @
Heidi
Hallo Anke,
ich bin sehr lange schon Epileptikerin und habe mich zum Schluß in der Uniklinik in Bonn operieren lassen,da mir 30 Anfälle im Monat etwas zu viel wurden-und das sind 4 versch.Anfallsformen.Der VNS ist in Bethel 3 Jahre vorher eingesetzt worden,mehr als die läppischen abscencen hat der bei mir aber nicht wegbekommen.
Ich habe mittlerweile pers.alle Medikamente in möglichen Mono-undPolytherapien durch.Als ich mir vom apotheker mal den Bon hab geben lassen und ich gesehen habe,daß ich alleine für Keppra schon 2000 (f.max.2 Monate)hätte bezahlen müssen,die ich aber nicht als Monotherapie genutzt,wurde mir schon komisch.
Weißt du,keinen Pharmazeuten und keine Firma interessiert eine Krankheit.Die wollen Geld-so ist die heutige Gesellschaft.Ich habe auch etwas Medizin studiert,und glaube mir,die testen die Medikamente nicht groß aus,denn jeder Körper ist ein Unikat,somit kannst Du auch nicht erwarten,daß die Apotheker wissen,daß das eine Präparat besser ist,als das andere.
LG,Mystica
Anton
, Friday, 20.06.2008, 21:11 (vor 6635 Tagen) @
Heidi
aut idem = oder ein anderes
Substitution = Austausch, Vertretung
Hallo zusammen,
ich habe mit Generika sehr schlechte Erfahrungen gemacht, was dazu geführt hat, dass mir Epileptologen ein Schriftstück mitgegeben haben, aus dem hervorgeht, dass nur Original-Präparate verordnet werden dürfen.
Vor einigen Tagen bin ich erneut in einem der führenden Epilepsie-Zentren Europas gewesen, heute ist mir der Arztbericht zugegangen unter dem noch vor den Unterschriften Ärzte folgender Vermerk steht:
"Laut Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Epileptologie (DGfE) soll bei bestehender Anfalls- und Nebenwirkungsfreiheit ein potentiell riskanter Präparatewechsel unterbleiben. Wenn diese Voraussetzungen nicht gegeben sind, ist ein Präparatewechsel prinzipiell möglich. Wir empfehlen jedoch, in der Umstellungsphase besonders genau die Anfalls- und Nebenwirkungssituation zu beobachten und gegebenenfalls Serumspiegelkontrollen vorzunehmen und eine mögliche psychische Verunsicherung des Patienten bzw. der Patientin zu beachten".
Aus meiner Sicht wird in der Empfehlung der DGfE noch einmal unabhängig von finanziellen Interessen sehr genau die Sachlage definiert.
Viele Grüße
Anton
'Leben mit Epilepsie
, Sunday, 22.06.2008, 02:10 (vor 6634 Tagen) @
Heidi
Hallo Heidi
Epilepsie-Generika und deren Problematik speziell Änderungen im Gesundheitssystem seit dem 1.4.2008
Damit die gesamte Misere zu erzwungener Abgabe von Generika nach Rabattverträgen klar wird und wie extrem wichtig nun AUT IDEM ist, gibt es seit April/Mai 2008 die Generika-Epilepsie-Infoseite.
Dort findet man alle wichtigen offiziellen Stellungnahmen als PDF.
Generika und deren Problematik bei Epilepsie
www.generika.epilepsie-infoseite.de
Es geht hier um die Begriffe
Bioäquivalenz/Bioverfügbarkeit
EU-Richtlinie werden angewendet, dass die Wirkstoffmenge sowie die maximal erzielbare Konzentration im Blut bei Genereika zwischen 80 % und 125 % des Originalpräparates liegen darf.
Es geht um wirtschaftlich verschreiben (Arzt)
Regreßforderungen der Krankenkasse gegenüber Ärzten
Rabattverträge der Krankenkassen mit Generika-Pharmafirmen
Substitution bzw. KEINE SUBSTITUTION
und in diesem Zusammenhang um AUT IDEM
Seit 01.04.2008 um Retaxierung (Regreß) seitens der Krankenkassen gegenüber der Apotheke.
Nichtvergütung des Generikums wenn es nicht das rabattierte Generikum der Krankenkasse des Patienten ist.
Diese Retaxierung gibt es zwar schon seit 2007, aber seit dem Rahmenvertrag 17.01.08 über die Arzneimittelverordnung zwischen Apothekerverband und Krankenkasse wurden nun alle Epilepsie-Wirstoffe zum grundsätzlichen Generika-Austausch seit 01.04.2008 freigegeben.
(Natürlich nur für die Wirkstoffe bei denen es keinen Patentschutz mehr gibt - also Generika wie z.B. Carbamazepin, Valproat, Gabapentin und Lamotrigin)
Somit gilt seit 01.04.2008,
- wer auf ein Original-Arzneimittel gut eingestellt ist
- wer schon auf ein Generikum gut eingestellt ist,
muß nun von der Apotheke auf ein rabattiertes Generikum umgestellt werden.
Nicht mehr der Arzt entscheidet, sondern die Apotheke entscheidet welches Generikum man nun erhält.
Auf dem Rezept kann das Original-Arzneimittel oder ein Generikum stehen, auf das man gut eingestellt ist, es wird ausgetauscht, wenn............
.........nicht der Arzt mit dem Ankreuzen von AUT IDEM verhindert, daß die Apotheke austauscht.
AUT IDEM auf dem Rezept ist nun seit dem 01.04.2008 extrem wichtig !!
Dein Arzt muß auf dem Rezept AUT IDEM ankreuzen und die Pharmafirma vermerken , sonst könnte dir deine Apotheke irgendein Generikum mit der deine Krankenkasse einen Rabatt-Vertrag hat aushändigen (bzw. die Apotheke wird dazu seit 01.04.08. gesetzlich dazu gezwungen)
Dein Arzt stiehlt sich aus seiner Verantwortung, wenn er kein AUT IDEM ankreuzt!
Der Arzt muß - mit dem Ankreuzen von AUT IDEM verhindern, daß die Apotheke austauscht.
Also Carbamazepin, Valproinsäure/Valproat, Gabapentin und Lamotrigin von der Firma wie du es bisher erhalten hast und AUT IDEM muß angekreuzt sein.
Auf der Infoseite findest du auch offizielle Stellungnahmen zu AUT IDEM zur neuen Situation, falls du deinen Arzt überzeugen mußt.
Wenn ihr Genaueres wissen wollt um diese Misere zu verstehen,
schaut bitte hier nach : Problematik bei Epilepsie-Generika
Da findet man auch offizielle Stellungnahmen zu Generika von z.B.
"DEUTSCHE GESELLSCHAFT FÜR EPILEPTOLOGIE e.V. (DGfE)"
Ärzte Zeitung 14.04.2008
Epilepsie-Patient ? Kreuz bei AUT IDEM jetzt noch wichtiger !!
"Ärzte und Pharmakologen kritisieren den neuen Rahmenvertrag (§ 129 SCB V) zur Arzneimittelversorgung. Sie befürchten, eine erzwungene Substitution in Apotheken könnte stabil eingestellte Epilepsie-Kranke gefährden.
Hände weg von der Substitution, wenn Epilepsie-Patienten medikamentös gut eingestellt sind! "
Ärzte Zeitung 15.04.08
Die Epilepsie-Experten und Pharmakologen waren sich daher in drei Punkten einig:
Bei Ersteinstellungen kann durchaus auf ein kostengünstiges Generikum
eingestellt werden.
Auch bei Patienten, die noch nicht anfallsfrei sind und bei
denen die Therapie verbessert oder neu eingestellt werden muss, kann
gewechselt werden.
Auf keinen Fall sollte aber bei Patienten substituiert
werden, die mit den bisherigen Präparaten anfallsfrei sind.
Und erst recht nicht sollte ständig zwischen
wirkstoffgleichen Präparten gewechselt werden,
etwa weil es möglicherweise immer wieder neue Rabattverträge gibt.
und, und, und ...........
Liebe Grüße
Ragnar
Heidi
, Sunday, 22.06.2008, 16:41 (vor 6633 Tagen) @
Heidi
[zitat='Leben mit Epilepsie]Hallo Heidi
Epilepsie-Generika und deren Problematik speziell Änderungen im Gesundheitssystem seit dem 1.4.2008
Damit die gesamte Misere zu erzwungener Abgabe von Generika nach Rabattverträgen klar wird und wie extrem wichtig nun AUT IDEM ist, gibt es seit April/Mai 2008 die Generika-Epilepsie-Infoseite.
Dort findet man alle wichtigen offiziellen Stellungnahmen als PDF.
Generika und deren Problematik bei Epilepsie
Es geht hier um die Begriffe
Bioäquivalenz/Bioverfügbarkeit
EU-Richtlinie werden angewendet, dass die Wirkstoffmenge sowie die maximal erzielbare Konzentration im Blut bei Genereika zwischen 80 % und 125 % des Originalpräparates liegen darf.
Es geht um wirtschaftlich verschreiben (Arzt)
Regreßforderungen der Krankenkasse gegenüber Ärzten
Rabattverträge der Krankenkassen mit Generika-Pharmafirmen
Substitution bzw. KEINE SUBSTITUTION
und in diesem Zusammenhang um AUT IDEM
Seit 01.04.2008 um Retaxierung (Regreß) seitens der Krankenkassen gegenüber der Apotheke.
Nichtvergütung des Generikums wenn es nicht das rabattierte Generikum der Krankenkasse des Patienten ist.
Diese Retaxierung gibt es zwar schon seit 2007, aber seit dem Rahmenvertrag 17.01.08 über die Arzneimittelverordnung zwischen Apothekerverband und Krankenkasse wurden nun alle Epilepsie-Wirstoffe zum grundsätzlichen Generika-Austausch seit 01.04.2008 freigegeben.
(Natürlich nur für die Wirkstoffe bei denen es keinen Patentschutz mehr gibt - also Generika wie z.B. Carbamazepin, Valproat, Gabapentin und Lamotrigin)
Somit gilt seit 01.04.2008,
- wer auf ein Original-Arzneimittel gut eingestellt ist
- wer schon auf ein Generikum gut eingestellt ist,
muß nun von der Apotheke auf ein rabattiertes Generikum umgestellt werden.
Nicht mehr der Arzt entscheidet, sondern die Apotheke entscheidet welches Generikum man nun erhält.
Auf dem Rezept kann das Original-Arzneimittel oder ein Generikum stehen, auf das man gut eingestellt ist, es wird ausgetauscht, wenn............
.........nicht der Arzt mit dem Ankreuzen von AUT IDEM verhindert, daß die Apotheke austauscht.
Dein Arzt muß auf dem Rezept AUT IDEM ankreuzen und die Pharmafirma vermerken , sonst könnte dir deine Apotheke irgendein Generikum mit der deine Krankenkasse einen Rabatt-Vertrag hat aushändigen (bzw. die Apotheke wird dazu seit 01.04.08. gesetzlich dazu gezwungen)
Dein Arzt stiehlt sich aus seiner Verantwortung, wenn er kein AUT IDEM ankreuzt!
Der Arzt muß - mit dem Ankreuzen von AUT IDEM verhindern, daß die Apotheke austauscht.
Also Carbamazepin, Valproinsäure/Valproat, Gabapentin und Lamotrigin von der Firma wie du es bisher erhalten hast und AUT IDEM muß angekreuzt sein.
Auf der Infoseite findest du auch offizielle Stellungnahmen zu AUT IDEM zur neuen Situation, falls du deinen Arzt überzeugen mußt.
Wenn ihr Genaueres wissen wollt um diese Misere zu verstehen,
schaut bitte hier nach : Problematik bei Epilepsie-Generika
Da findet man auch offizielle Stellungnahmen zu Generika von z.B.
"DEUTSCHE GESELLSCHAFT FÜR EPILEPTOLOGIE e.V. (DGfE)"
Ärzte Zeitung 14.04.2008
Epilepsie-Patient ? Kreuz bei AUT IDEM jetzt noch wichtiger !!
"Ärzte und Pharmakologen kritisieren den neuen Rahmenvertrag (§ 129 SCB V) zur Arzneimittelversorgung. Sie befürchten, eine erzwungene Substitution in Apotheken könnte stabil eingestellte Epilepsie-Kranke gefährden.
Hände weg von der Substitution, wenn Epilepsie-Patienten medikamentös gut eingestellt sind! "
Ärzte Zeitung 15.04.08
Die Epilepsie-Experten und Pharmakologen waren sich daher in drei Punkten einig:
Bei Ersteinstellungen kann durchaus auf ein kostengünstiges Generikum
eingestellt werden.
Auch bei Patienten, die noch nicht anfallsfrei sind und bei
denen die Therapie verbessert oder neu eingestellt werden muss, kann
gewechselt werden.
Auf keinen Fall sollte aber bei Patienten substituiert
werden, die mit den bisherigen Präparaten anfallsfrei sind.
Und erst recht nicht sollte ständig zwischen
wirkstoffgleichen Präparten gewechselt werden,
etwa weil es möglicherweise immer wieder neue Rabattverträge gibt.
und, und, und ...........
Liebe Grüße
Ragnar[/zitat]Vielen Dank für die Antworten. Lieber Ragnar, wir alle sind doch zum großen Teil nur Laien und können mit diesem ganzen hin- und hergezerre recht wenig anfangen. Wenn ich als Epileptiker alle möglichen Hilfen beanspruchen muß, um mein für mich richtiges Medi zu bekommen, dann bin ich versammt arm dran!!!
Es ist doch die Pflicht der Epileptologen uns alle möglichst optimal einzustellen und da sollte er auch dafür sorgen, dass die richtigen Tabletten an den Patienten gelangen. Das wäre der Idealfall, aber wie es mir scheint, ist dies nicht umsetzbar. Schreibt trotzdem kräftig weiter, jeder Satz könnte helfen.
l.g. heidi
'Leben mit Epilepsie'
, Monday, 23.06.2008, 01:47 (vor 6633 Tagen) @
Heidi
Hallo Heidi,
ein aufgeklärter Patient soll halt nicht in dem Mechanismus des Gesundheitssystems aufgerieben werden.
Er darf nicht zum Spielball von Arzt und Apotheke werden und den schwarzen Peter ziehen.
Deshalb meine Infoseite mit fast allen offiziellen Stellungnahmen.
Alle Epileptologen kennen die offiziellen Stellungnahmen und Empfehlungen zum Einsatz von Generika in der medikamentösen Epilepsietherapie von der DEUTSCHEn GESELLSCHAFT FÜR EPILEPTOLOGIE e.V. (DGfE)
Doch nicht alle Neurologen gehören zur DGfE.
Viele Neurologen kennen wohl die o.g. Stellungnahmen und Empfehlungen der DGfE unter der Leitung von Dr. med. Günter Krämer (Medizinischer Direktor) vom Schweizerischen Epilepsie-Zentrum in Zürich.
Die Situation seit dem 1.4.2008 ist aber für die Ärzte neu und keiner weiß ob er in Regreß gerät wenn er zu viele Rezepte mit AUT IDEM verschreibt und somit die Rabattverträge umgeht.
Wenn man aber gut auf ein Orginal oder bestimmtes Generikum eingestellt ist, sollte man seinen Arzt/Neurologen oder sogar Epileptologen auf die die offiziellen Stellungnahmen und Empfehlungen zum Einsatz von Generika in der medikamentösen Epilepsietherapie von der DEUTSCHEn GESELLSCHAFT FÜR EPILEPTOLOGIE e.V. (DGfE)
hinweisen und auf AUT IDEM drängen.
Manchmal braucht der Arzt auch kein AUT IDEM ankreuzen wenn das Generikum auf das man gut eingestellt, auch zum Rabattvertrag seiner Krankenkasse gehört.
Ansonsten ist ein Ankreuzen vom Arzt/Neurologen sehr wichtig.
Liebe Grüße
Ragnar
[zitat=Heidi]
Vielen Dank für die Antworten. Lieber Ragnar, wir alle sind doch zum großen Teil nur Laien und können mit diesem ganzen hin- und hergezerre recht wenig anfangen. Wenn ich als Epileptiker alle möglichen Hilfen beanspruchen muß, um mein für mich richtiges Medi zu bekommen, dann bin ich versammt arm dran!!!
Es ist doch die Pflicht der Epileptologen uns alle möglichst optimal einzustellen und da sollte er auch dafür sorgen, dass die richtigen Tabletten an den Patienten gelangen. Das wäre der Idealfall, aber wie es mir scheint, ist dies nicht umsetzbar. Schreibt trotzdem kräftig weiter, jeder Satz könnte helfen.
l.g. heidi[/zitat]
Sirius
, Monday, 23.06.2008, 18:22 (vor 6632 Tagen) @
Heidi
[zitat=Andreas Völcker][zitat=Heidi]Hallo,
l.G. Heidi[/zitat]
Hallo Heidi,
Lamectal ist nichts weiter als ein Name eines Präparates. Der Wirkstoff ist Lamotrigin und ist eigentlich der Grundstoff. Man geht einfach von Namenspräparaten weg und nimmt "Billignamen" die aber den gleichen Wirkstoff haben. Du hast nichts weiter als das gleiche Medi nur von einem anderen Hersteller, manchmal ist es auch der gleich nur unter Pseudonym.
Also keine Panik. Es ist das gleiche Medi nur von einem kleineren Hersteller und somit günstiger als von den großen Namentlich bekannten.
Übrigens, wußtest Du das Nuss-Nougat Creme von Aldi in wirklichkeit Nutella ist? Nur eine andere Verpackung. Also im Lebensmittelbereich ist es schon seit Jahren der Brauch unter anderem Namen günstiger zu produzieren.
Gruß Andreas[/zitat]
Wir hatten auch schon mal Probleme bei Lamictal von verschiedenen Herstellern.Es ist Zwar derselbe Wirkstoff, aber die Beimischungen weichen voneinander ab. Wenn die Beimischungen unerheblich wären könnte man ja auch den Wirkstoff in Traubenzucker verpacken - tut man aber nicht, denn sie haben sehr wohl Einfluss auf die Wirksamkeit.