Mit Epilepsie zur Marine?

mit_Z @, Friday, 20.06.2008, 22:42 (vor 6635 Tagen)

Hallo,
ich bin eine 18-jährige Abiturienten, die sich gerade über ihre Studienmöglichkeiten informiert. Dabei bin ich auch auf die Marine gestoßen, die mir sehr zusagt. Jedoch bin ich unsicher, ob ich mit meiner Epilepsie (medikamentös sehr gut eingestellt, selten Anfälle, seit 16 Jahren bekannt) nicht von vorneherein ausgemustert werde. Weiß dazu jemand genaueres? Kennt jemand auch zufällig die Konsequenzen, die gezogen werden, wenn ich eingestellt werde und meine Epilepsie nicht angebe?

Ich bitte um eine schnellstmöglich Antwort,
Gruß,
mit_Z

Re: Mit Epilepsie zur Marine?

Angie @, Saturday, 21.06.2008, 13:59 (vor 6634 Tagen) @ mit_Z

[zitat=mit_Z]Hallo,
ich bin eine 18-jährige Abiturienten, die sich gerade über ihre Studienmöglichkeiten informiert. Dabei bin ich auch auf die Marine gestoßen, die mir sehr zusagt. Jedoch bin ich unsicher, ob ich mit meiner Epilepsie (medikamentös sehr gut eingestellt, selten Anfälle, seit 16 Jahren bekannt) nicht von vorneherein ausgemustert werde. Weiß dazu jemand genaueres? Kennt jemand auch zufällig die Konsequenzen, die gezogen werden, wenn ich eingestellt werde und meine Epilepsie nicht angebe?

Gruß,
mit_Z [/zitat]

Hi

Mein Vater ist bei der Bundeswehr.Er hat ein Kameraden gehabt der nach einer 36 stunden Übung (das heißt Schlaf entzug und Maschieren ) einen Epileptischen Anfall bekam. Die Bundeswehr hat ihn auf Grund seiner Erkrankung entlassen.wenn man Epi hat wird man nicht bei der Bundeswehr genommen . Du musst dir überlegen du musst Dienst an der Waffe leisten und Schlafentzug kommt auch oft vor.Das ist keine Diskrimnierung seitens der Bundeswehr ,es ist nur ein schütz der Kameraden und dir. Angeben musst du es auf jeden fall sonst kommen mit sicherheit bei einen Unfall ausgelöst durch einen Anfall rechtlich Konsquenzen auf dich zu ,auch wenn du jahre anfallsfrei bist du weißt nie ob doch noch ein Anfall kommt.Du kannst dich auch noch mal bei der Bundeswehr erkundigen .

Lieben grüß Angie

mit_Z @, Saturday, 21.06.2008, 17:22 (vor 6634 Tagen) @ mit_Z

Hallo Angie,

danke für deine Antwort.
Ich sehe die GRünde, warum Epiletiker nicht beim Bund aufgenommen werden natürlich vollkommen ein und rede auch nicht mehr von Diskrimierung, weil letztenldich der Schutz von anderen und von mir im Vordergrund steht. Dennoch möchte ich meine Enttäuschung nicht verschweigen. Aber erkundigen werde ich mich in jedem Fall nochmal genauer. Ansonsten müsste ich mir selber vorwerfen nicht alles versucht zu haben.

Danke nochmal,
Gruß,
mit_Z

Anton @, Sunday, 22.06.2008, 09:58 (vor 6633 Tagen) @ mit_Z

[zitat=mit_Z]Hallo,

Gruß,
mit_Z [/zitat]

Hallo,

ich bin ein realistisch denkender Mensch und würde sagen, dass Du es abhaken kannst mir der Marine. Selbst wenn Du dort unterkommen solltest, wäre es ein Leben voller Angst.

Ich weiß, dass es nicht wenig Studiengänge gibt, die zu einem Beruf führen, der auch von Epilepsiekranken ausgeübt werden kann. Die Beratungsstellen geben gerne weitere Auskünfte.

Denn gerade in heutiger Zeit werden Leute mit Abitur gesucht. Das ist Dein Plus. Ich würde nicht gleich von vornherein so pessimistisch an die Sache herangehen.

Ich wünsche dir viel Gesundheit, beruflichen Erfolg und jede Menge unbeschwerte Momente.

Herzliche Grüße
Anton