ist die Rolando-Epilepsie wirklich so harmlos?

sanfeju @, Tuesday, 24.06.2008, 23:13 (vor 6631 Tagen)

Hallo,

mein Sohn Felix Maximilian (5 1/2 Jahre) hatte im November 2007 einen großen Epilepsieanfall. Es war sein erster Anfall und der war heftig. Es war im Kindergarten passiert. Er fiel einfach vom Stuhl und war anschließend eine Stunde auf der linken Seite gelämt. Wir kamen kann mit dem Heli ins Krankenhaus. Dort hatte er am Nachmittag nochmals einen kleinen im Gesichtsbereich. Sie diagnositzierten eine Rolando-Epilepsie. Er wurde nicht medikamentös eingestellt. Mir wurde gesagt, es wäre die harmloseste aller Epilepsien, würde keine Hirnschädigungen hervorrufen und würde im jugendlichen Alter wieder weggehen. Im März 2008 wurde er nochmals kontrolliert. Da wurde mir dann gesagt, dass sich der Verdacht der Rolando-Epilepsie nicht bestätigt habe. Nun hatten wir am Freitag den 13. Juni unseren nächsten Anfall. Nun ist es doch Rolando. Auf Medikamente sind wir nicht eingestellt worden, obwohl mein Sohn darauf hingewiesen hat, dass er vor kurzem schon einemal einen hatte und hat es aber nicht gesagt. In der Zwischenzeit wurde auch ein Verdacht auf Konzentrationsschwäche geäußert. Ich habe irgentwo gelesen, dass die mit einer Epilepsie zu tun haben könne. Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen.

Gruss Sandra

Re: ist die Rolando-Epilepsie wirklich so harmlos?

Anton @, Wednesday, 25.06.2008, 19:13 (vor 6630 Tagen) @ sanfeju

Hallo Sandra,

schade um den Kleinen, dass man ihn trotz der Anfälle nicht richtig therapiert.

Das ist aber nicht Dein Versäumnis, das muss man entweder wissen oder es muss einem gesagt werden. Das Krankheitsbild Epilepsie kann nur von Neurologen mit Epilepsie-Zusatzausbildung (Epilepsie-Zertifikat) oder Epileptologen behandelt werden. Alle anderen Ärzte meinen es bestimmt gut, sind aber nicht im Besitz der erforderlichen Kenntnisse. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

Die o. g. Berufsgruppen, ich wiederhole, entweder die Epileptologen (sind zu finden in den Epilepsie-Ambulanzen) oder die Neurologen mit Epilepsie-Zertifikat (die Krankenkassen haben oft eine Liste dieser Ärzte) kann man finden im Internet.

Ich kann und darf gar nichts dazu sagen. Ich würde schon bald einen dieser Spezialisten aufsuchen.

Viele Grüße und alles Gute
Anton