Mittelohrentzündung und Antibiotika

Dirk @, Wednesday, 25.06.2008, 14:01 (vor 6630 Tagen)

Hallo,

ich bin ein seit nunmehr über zwei Jahren anfallsfreier Epileptiker (fokale Epilepsie) und nehme als Antiepiletikum Valproat.

Nun habe ich seit zwei Tagen eine akute Mittelohrentzündung. Mein Arzt hat mir daraufhin ein Antibiotikum namens Tavanic verschrieben, da ich kein Penicilin vertrage.

Nun habe ich vorhin zwar kurz die Packungsbeilage überflogen, aber dummerweise erst, nachdem ich die erste Tablette schon geschluckt hatte. Dachte halt, mein Arzt wird schon wissen, was er tut ...

Was steht in der Packungsbeilage? Patienten, die an Epilepsie leiden, dürfen das Medikament nicht einnehmen. Na toll!

Jetzt bin ich natürlich ein bisschen panisch und weiss nicht so recht, was ich machen soll ... Finger in den Hals stecken bringt nix mehr; die Einnahme ist schon ne Weile her. Und natürlich ist heute Mittwoch; d.h. ich erreiche meinen Arzt erst wieder morgen früh.

Nun kennt man das ja: in fast allen bzw. sehr vielen Beipackzetteln ist die Rede davon, dass Epileptiker dieses oder jenes beachten müssen oder das Medikament gar nicht nehmen dürfen.

Gibt es Erfahrungen euerseits mit speziell diesem Antibiotikum?

Re: Mittelohrentzündung und Antibiotika

Julia @, Wednesday, 25.06.2008, 16:19 (vor 6630 Tagen) @ Dirk

Hallo Dirk,

was für nen Zufall, ich hab auch gerade Mittelohrenentzündung, wie du, bin auch Epi und muss auch Antibiotika schlucken !!!!

Ich an deiner Stelle wurde das Antibiotika, heute Abend noch nehmen und morgen dann den Arzt kontaktieren!!! Oder wenn dir das zu gefährlich ist, kenn deine spezielle Anfallsform ja nicht, im Krankenhaus anrufen und nach fragen, da ist immer jemand da!!!

Das Antibiotikum einfach weg zu lassen, ist halt so ne Sache, weil dann viele Antibiotika nicht mehr richtig wirken, wenn man sie mal vergisst zu nehmen, oder beabsichtigt nicht nimmt. Und einem selbst gehts dadurch ja auch besser !!! Die Müdigkeit finde ich, ist das kleinere Übel, im Vergleich zu den Ohrenschmerzen!!!

Gruß Julia

[zitat=Dirk]Hallo,

ich bin ein seit nunmehr über zwei Jahren anfallsfreier Epileptiker (fokale Epilepsie) und nehme als Antiepiletikum Valproat.

Nun habe ich seit zwei Tagen eine akute Mittelohrentzündung. Mein Arzt hat mir daraufhin ein Antibiotikum namens Tavanic verschrieben, da ich kein Penicilin vertrage.

Nun habe ich vorhin zwar kurz die Packungsbeilage überflogen, aber dummerweise erst, nachdem ich die erste Tablette schon geschluckt hatte. Dachte halt, mein Arzt wird schon wissen, was er tut ...

Was steht in der Packungsbeilage? Patienten, die an Epilepsie leiden, dürfen das Medikament nicht einnehmen. Na toll!

Jetzt bin ich natürlich ein bisschen panisch und weiss nicht so recht, was ich machen soll ... Finger in den Hals stecken bringt nix mehr; die Einnahme ist schon ne Weile her. Und natürlich ist heute Mittwoch; d.h. ich erreiche meinen Arzt erst wieder morgen früh.

Nun kennt man das ja: in fast allen bzw. sehr vielen Beipackzetteln ist die Rede davon, dass Epileptiker dieses oder jenes beachten müssen oder das Medikament gar nicht nehmen dürfen.

Gibt es Erfahrungen euerseits mit speziell diesem Antibiotikum?[/zitat]

Re: Mittelohrentzündung und Antibiotika

Dirk @, Thursday, 26.06.2008, 08:57 (vor 6629 Tagen) @ Dirk

Guten Morgen,

komme gerade nochmal von meinem Hausarzt. Habe mit ihm die Problematik (Penicilinallergie und Epileptiker) nochmals besprochen. Er sagte mir darauf hin, dass es in dieser Konstellation ohnehin sehr schwer wird, ein vernünftiges Antibiotikum zu finden.

Nahezu jedes Antibiotikum ist entweder direkt oder per Kreuzallergie (Penicilin) nicht geeignet. Die, die nicht auf Penicilin basieren, hätten fast alle den Ausschluß für Epileptiker in der Packungsbeilage.

Frage:
Hat zufällig einer von Euch die selben Voraussetzungen wie ich und kann mir ein Antibiotikum nennen, was ich problemlos nehmen könnte?

Re: Re: Mittelohrentzündung und Antibiotika

Bara @, Sunday, 29.06.2008, 21:31 (vor 6626 Tagen) @ Dirk

[zitat=Dirk]
Frage:
Hat zufällig einer von Euch die selben Voraussetzungen wie ich und kann mir ein Antibiotikum nennen, was ich problemlos nehmen könnte?[/zitat]

Hallo Dirk,
ich habe letzte Woche ein ähnliches Problem gehabt, mein Hausarzt hat mir Tavanic 250mg verschrieben - ich habe mich wegen Vermerk auf Beipackzettel nicht getraut es zu nehmen. Mein Neurologe hat mir stattdessen Clindamycin 300mg empfohlen. Dieses habe ich jetzt drei Tage problemlos vertragen.
Unangenehm ist nur die Nebenwirkung auf Magen und Darm, habe ich aber mit viel, viel Trinken für mich gut in Griff bekommen.
Vielleicht konnte ich Dir etwas weiterhelfen.
Gruss Bara

Re: Re: Mittelohrentzündung und Antibiotika

Julia @, Thursday, 26.06.2008, 15:07 (vor 6629 Tagen) @ Dirk

Hallo Dirk,

ich bin kein Arzt, und will dir deshalb keine medizinischen Empfehlungen geben.

Doch ich weiss dass es verschiedene Antibiotika gibt.
Antibiotika die auf ein spezielles Krankheitsbild verordnet werden und sogenannte Breitbandantibiotika, die bei mehreren Anwendungsgebieten eingesetzt werden können.

Außerdem spielt ja auch noch die Verträglichkeit ne Rolle, gibt ja z. B. Medikamente die auf den Magen schlagen und Leute die dafür anfällig sind....

Wenn sich dein Hausarzt zu unsicher ist, dann frag doch deinen Neurologen oder bitte deinen Hausartzt sich mit deinem Neurologen in Verbindung zu setzen!!!

Das muss doch zu machen sein!!!

Gruß Julia

[zitat=Dirk]Guten Morgen,

komme gerade nochmal von meinem Hausarzt. Habe mit ihm die Problematik (Penicilinallergie und Epileptiker) nochmals besprochen. Er sagte mir darauf hin, dass es in dieser Konstellation ohnehin sehr schwer wird, ein vern?nftiges Antibiotikum zu finden.

Nahezu jedes Antibiotikum ist entweder direkt oder per Kreuzallergie (Penicilin) nicht geeignet. Die, die nicht auf Penicilin basieren, h?tten fast alle den Ausschluss für Epileptiker in der Packungsbeilage.

Frage:
Hat zufällig einer von Euch die selben Voraussetzungen wie ich und kann mir ein Antibiotikum nennen, was ich problemlos nehmen könnte?[/zitat]