Epilepsie/Medikamente absetzen/Führerschein!

Claudia @, Thursday, 26.06.2008, 10:24 (vor 6629 Tagen)

Hallo!
Ich bin ganz neu hier im Forum und möchte eine Frage stellen:
Mein Freund hatte seinen letzten Anfall 1995. Danach hat er damit begonnen, Medikamente zu nehmen und ist seitdem anfallsfrei. Auch in den halbjährlichen EEG´s waren keine Auffälligkeiten. Er überlegt nun, die Medikamente abzusetzen (auch der Arzt hat zugestimmt).
Wie ist das nun mit dem Autofahren? Mein Freund muss jeden Tag zur Arbeit fahren und hat deshalb Bedenken. Wird er beim Absetzen der Medikamente für eine gewisse Zeit nicht fahren dürfen? Und wie sieht es aus, wenn der dann doch nach einiger medifreier Zeit wieder einen Anfall hat?
Kann mir da jemand helfen? Ich würde meinem Freund so gern weiterhelfen.
Vielen Dank schon einmal.
Gruß, Claudia

Re: Epilepsie/Medikamente absetzen/Führerschein!

Andreas Völcker ⌂ @, Thursday, 26.06.2008, 10:38 (vor 6629 Tagen) @ Claudia

[zitat=Claudia]Hallo!
Ich bin ganz neu hier im Forum und möchte eine Frage stellen:
Mein Freund hatte seinen letzten Anfall 1995. Danach hat er damit begonnen, Medikamente zu nehmen und ist seitdem anfallsfrei. Auch in den halbjährlichen EEG´s waren keine Auffälligkeiten. Er überlegt nun, die Medikamente abzusetzen (auch der Arzt hat zugestimmt).
Wie ist das nun mit dem Autofahren? Mein Freund muss jeden Tag zur Arbeit fahren und hat deshalb Bedenken. Wird er beim Absetzen der Medikamente für eine gewisse Zeit nicht fahren dürfen? Und wie sieht es aus, wenn der dann doch nach einiger medifreier Zeit wieder einen Anfall hat?
Kann mir da jemand helfen? Ich würde meinem Freund so gern weiterhelfen.
Vielen Dank schon einmal.
Gruß, Claudia[/zitat]

Hallo Claudia,
denke mal, das er zum Ausschleichen des Medis sowieso stationär aufgenommen wird. Das wird auch, je nach Medi und Dosis, eine geraume Zeit dauern. Ansonsten wird es empfohlen ca. sechs Monate nach Absetzen des Medis erstmals wieder einen PKW zu führen. Genaueres wird Dir aber der Epileptologe mitteilen können. Da er schon lange ohne Anfälle lebt, kann es auch sein, das er die Medis zuhause absetzen kann. Auch hier bitte mit dem Epileptologen kurzschließen.
Sollte er während des Absetzen des Medis Anfälle bekommen oder danach, wird in der Regel die Dosis wieder raufgeschraubt und das warten geht weiter.
Allerdings heist es auch weiter, das er nach ca zwei Jahren mit unauffälliger Epilepsie (keine Anfälle, keinen Herd im EEG und positiver Medikamentöser Einstellung) einen PKW Führen darf. Frag mal ,auch hier wieder, den Epileptologen.
Hoffe es hilft etwas weiter.
Gruß Andreas

Re: Epilepsie/Medikamente absetzen/Führerschein!

Stephan @, Tuesday, 01.07.2008, 22:11 (vor 6624 Tagen) @ Claudia

Hallo Claudia,

Ich hatte mit 14 Jahren hintereinander 3 Anfälle, wurde gut eingestellt und es kam nichts mehr. Nach 9 Jahren kam ein Arzt auf die Idee, man könnte ja langsam die Medikamente absetzen. Und da passierte es wieder ich bekamm wieder einen Anfall. Durfte erstmal kein Autofahren. Dann wurde es wieder auf eien Dosis eingestellt, mit der ich keine Anfälle bekam, aber niedriger als die Dosis, die ich neun Jahre hatte. Es kammen später noch 2 kleinere Anfälle und jetzt lebe ich mit der Angst. Es kann gut gehen , ich hoffe es für ihn, aber du siehst, es kann nach so langer Zeit immernoch schief gehen. Stephan