Anfälle- Hirntumor- Gabapentin= Gangunsicherheit?

Amalfi @, Thursday, 26.06.2008, 15:45 (vor 6629 Tagen)

Hallo zusammen,

bei meinem Vater (Jahrgang 1932)wurde im vergangenen Jahr ein Hirntumor diagnostiziert, angeblich ein niedrigschwelliges Gliom, das am Hippocampus sitzt. Epileptische Anfälle hatte er bereits einige Zeit vor dieser schrecklichen Diagnose. Meine Mutter nannte diese "Aussetzer": entrückter Blick, sekundenlanges Desorientsein, zucken im Arm und Nichtansprechbarkeit. Dieses Phänomen trat zunächst meist Nachts auf, mittlerweile auch am Tag. Daraufhin wurde eine Epilepsie auf dem Boden des Tumors diagnostiziert. Mein Vater erhält nun Gabapentin. Darüberhinaus wurde beim ihm diabetes mellitus festgestellt (er muss kein Insulin zuführen und nimmt Metformin). Vor einiger Zeit begann es, dass mein Vater (schlank, Nichtraucher, lebenslang starker Sportler)"wacklige Beine" hat. das führte soweit, dass er an manchen Tagen nicht allein laufen konnte.
Vergangene Woche kam er aufgrund dieses neuerlichen, plötzlichen Nichtgehen- Könnens in die Neuro. Dort hat man dann im EEG einen Schlaganfall ausgeschlossen und die Gabapentin- Dosis erhöht. Der behandelnde Arzt sagte, entweder seien die wackligen Beine Nachwirkungen eines Anfalls oder Nebenwirkungen der Medikamente. Man müsse einfach nun abwarten, wenn es nicht besser würde, wäre es wohl das Gabapentin.
Es wurde nicht besser, mein Vater kann immer noch keine drei Schritte geradeaus laufen. Die lapidare Antwort des Neurochirurgen: dann ist es wohl die diabetes. angeblich habe Vater dadurch eine Neuro- oder Polyneuropathie, und da die Nerven nun tot seien, könne man da nichts machen.
Komisch nur, dass diese Gangunsicherheiten immer wieder unterbrochen waren und mein Vater wieder gut weite Wege lief. Wie geht das bei toten Nerven?

Wir haben seit nun mehr als einem Jahr allerlei durchlaufen (...), vor allem wegen des Tumors, der aber offenbar stagniert (?!)...aber er kann nicht laufen und sein Traum vom wieder Tennis- Spielen löst sich auf...mir gehen langsam die Ideen aus und vielleicht hat hier irgendjemand auf meinen hoffentlich verständlichen Bericht eine Idee, einen Gedanken...meine sind mittlerweile nur noch blockiert.

Mit den besten Grüßen!

gesamter Thread: