Re: Epilepsie- die Eltern nehmen es nicht ernst

Bettina @, Friday, 27.06.2008, 19:50 (vor 6628 Tagen) @ Ida

Hi, Ida,
die Frage für mich ist, wie "abhängig" Deine Freundin von ihrem Elternhaus ist und wie sie selbst zu den Anfällen steht. Ich kann mir vorstellen, daß schlecht aufgeklärte Eltern (und nicht nur die !) diese Krankheit als ein Tabu erleben. Eben wie ein Makel, von dem keiner, auch kein Arzt, etwas wissen soll. Es klingt für mich so, als würden die Eltern Deiner Freundin die Krankheit lieber ignorieren, nach dem Motto "nichts hören, nichts sehen, nichts sagen ...". Denn dann ist (scheinbar) ja auch nichts ...
Ich glaube, ich würde an Deiner Stelle versuchen, meine Freundin zu einem Neurologenbesuch zu überreden bzw. zu begleiten. Auch wenn das ev. das Führerscheinverbot beinhaltet. Wenn sie sich selbst oder andere Menschen zu Schaden fährt, wäre DAS wirklich schlimm. Ab gesehen davon können/ werden die Anfälle unzureichend behandelt immer schlimmer werden (bei mir geschehen).
Eventuell habt Ihr auch einen Vertrauenslehrer/ Sozialarbeiter an der Schule, eine Beratungsstelle für Jugendliche oder so vor Ort, an die Du Dich wenden kannst und Hilfestellung bekommst, wenn alles weiterläuft wie bisher und die Anfälle schlimmer oder häufiger werden.
Herzlichen Gruß, Bettina

gesamter Thread: