Epilepsie abhängig vom Zyklus?

Birgit @, Monday, 30.06.2008, 17:02 (vor 6625 Tagen)

Hallo,
ich bin seit 28 Jahren Epileptiker.Seit vielen Jahren anfallsfrei unter der Einnahme von Tegral 400 0,5 0 1,5
Eigentlich lebe ich ohne Einschränkungen.
Nur manchmal zum Eisprung oder unmittelbar vor meiner Regel habe ich kurze Zuckungen in Gesicht und Händen.Wenn ich dann nicht das Sofa aufsuche und mich dort hinlege kann es sogar dazu kommen das ich hinfalle.Das ganze hält 0,5 -2 Std an, danach ist alles vorbei und ich kann es ganz normal mit dem Alltag aufnehmen.
Meine Frage gibt es ähnliche Probleme?Wäre es hilfreich ein Total OP machen zu lassen?
Würde mich freuen andere Meinungen und Erfahrungen zu hören.

Re: Epilepsie abhängig vom Zyklus?

Bettina @, Monday, 30.06.2008, 20:02 (vor 6625 Tagen) @ Birgit

Hallo Birgit,
auch ich habe eine deutliche Anfallsabhängigkeit vom Zyklus. Unter Lamotrigin war ich jetzt ein dreivierteljahr fast anfallsfrei bis auf sehr belastende allgemeine diffuse Benommenheitskrisen, die meist einen bis drei Tage andauern. Bisher hat sich keiner der Ärzte dazu geäußert. Seit April wieder Zunahme der Auren oder Déjà-vu-Erlebnisse. Auch immer zyklusabhängig. Es ist saublöd, aber deshalb würde ich mich nie einer Total-OP unterziehen. Eher steht eine Hormonuntersuchung für mich mal an, um zu kapieren, was da eigentlich passiert. Derzeit fange ich versuchsweise mit einem permanenten Auf und Ab der Dosis Anfälle etwas ab, hat mir mein Neurologe geraten. Auch nicht toll, aber besser als den Blackout im Hirn.
Gruß, Bettina

Hanne @, Monday, 30.06.2008, 20:25 (vor 6625 Tagen) @ Birgit

Hallo Birgit,

bei einigen Frauen besteht leider zur Zeit der Regel eine gewisse Neigung zu vermehrten Anfällen. Das hat mit dem Hormonspiegel zu tun (Östrogen/Prolaktin) und damit das im Gehirn der Eisprung ausgelöst wird. Also kannst Du das mit der "Total" schon mal vergessen, abgesehen davon das Du für einen solchen Schritt wohl noch zu jung bist.

Ich kann Dir nur die Empfehlung geben Dich schnellstmöglich mit Deinem behandelnden Arzt in Verbindung zu setzen, weil ich vermute das bei Dir die Medikamentendosis evtl. erhöht werden sollte. Wenn Du schon so lange Anfallsfrei bist, solltest Du nicht zu lange abwarten und das Risiko eines erneuten Anfalls eingehen, wenn das nicht schon einfach-fokale Anfälle sind? Der Spiegel kann sich eben über die Jahre auch mal verändern, so dass die Dosis angepasst werden sollte.

LG Hanne

Kerstin @, Tuesday, 08.07.2008, 11:21 (vor 6617 Tagen) @ Birgit

Hallo,

bei mir sind meine Anfälle ganz klar Zyklusabhängig. Alle vier Wochen habe ich 3-4 vokale Anfälle.

Nun habe ich mir eine Hormonspirale einsetzen lassen, damit meine Tage nicht mehr so stark sind. Meine Frauenärztin hat gemeint, dass es wirklich etwas bringen könnte. Hm... hat damit jemand Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße...