Gedächnissstörungen

Stephan @, Tuesday, 01.07.2008, 22:34 (vor 6624 Tagen)

Hallo,

Ich nehme seit 12 Jahren Tegretal. Langsam fällt mir immer mehr auf, das ich Gedächnissstörungen bekomme. Das heißt wenn mir jemand Zahlen schnell sagt und ich soll sie aufschreiben oder jemand anderes sagen, das schaffe ich nicht mehr. Das schlimmste ist, wenn ich was tue und ich bin nicht voll bei der Sache, muß erst überlegen, was habe ich gerade getan. Das ist nicht immer so. Aber ich erschrecke schon manchmal über mich selber. Ich habe echt Angst, das ich noch mehr abbaue. Habt ihr vielleicht auch Erfahrungen damit. Was tut ihr dagegen?
Stephan

Re: Gedächnissstörungen

Bettina @, Tuesday, 01.07.2008, 23:18 (vor 6624 Tagen) @ Stephan

Hallo Stephan,
Deine Erlebnisse sind mir sehr vertraut, auch ich mache bei der Arbeit jeden Gang 2x, brauche sehr lange um Aufgaben vorzubereiten z. B. Unterlagen für Außendienst einpacken etc. und werde auch dadurch nicht schneller, daß ich alles extra (aus Fehlern wird man klug ?!) mindestens 1x kontrolliere. Mein Gedächnis hängt ab von dem Kopfbefinden, wie wohl bei vielen.
Ich versuche zu üben, üben, üben ... Einkaufen ohne Einkaufszettel. Zahlenfolgen gebe ich einen Rhythmus oder fast eine Melodie. Oder ich denke mir eine kurze Geschichte aus um mir zu merken, wo ich diesmal mein Fahrrad in der Stadt abgestellt habe. Alleine dies Stoppen und Sich-etwas-Bewußtmachen scheint zu helfen. Außerdem versuche ich immer wieder als Rechtshänderin, auch Dinge mal linkshändig zu erledigen, einfach um das Gehirn bzw. die Verschaltung zu trainieren. Habe keine Ahnung, ob diese Dinge irgendetwas bringen. Aber ich habe wenigstens nicht das Gefühl, so ohnmächtig mit diesem Hirn zu sein (phasenweise, wie gesagt).
Im Übrigen: frage mal Deine "gesunde" Umgebung, wieviele im "fortschreitenden" Alter ein Nachlassen ihrer Gedächnisleistung bemerken. Ich kenne einige, die auch ohne Epi nicht in der Lage sind, eine Zahlenfolge mal eben zu wiederholen.
Herzlichen Gruß, Bettina

Re: Gedächnissstörungen

Hanne @, Wednesday, 02.07.2008, 18:35 (vor 6623 Tagen) @ Stephan

Hallo Stephan,

ich habe mir den Nintendo-DS mit Kawashimas Gehirnjogging gekauft. Bin sehr begeistert von dem Teil auch wenn ich schon etwas älter bin. Da geht es eben in der Hauptsache um Gedächtnistraining, aber auch andere Aufgaben zum fit halten. Die Übungen mache ich ziemlich regelmäßig und kann von mir nur sagen, mir bringt es schon etwas.

LG Hanne