Neurologisch OP

Eric @, Wednesday, 02.07.2008, 15:17 (vor 6623 Tagen)

Hallo Zusammen
Ich war gerade vor eine Woche wieder beim Arzt und er zeigte mir mein MRI. Er meinte, dass man den "Knoten" (Kein Tumor), welcher eigentlich sicher für meine Epilepsie verantwortlich ist entfernen könnte. Nun wollt ich fragen, ob jemand schon Erfahrung mit einem Chirurgischen Eingriff machen konnte/ musste? Weil ich hab eben ziemlich schiss, dass Etwas schief gehen könnte.

Re: Neurologisch OP

Olga @, Wednesday, 02.07.2008, 19:54 (vor 6623 Tagen) @ Eric

[zitat=Eric]Hallo Zusammen
Ich war gerade vor eine Woche wieder beim Arzt und er zeigte mir mein MRI. Er meinte, dass man den "Knoten" (Kein Tumor), welcher eigentlich sicher für meine Epilepsie verantwortlich ist entfernen könnte. Nun wollt ich fragen, ob jemand schon Erfahrung mit einem Chirurgischen Eingriff machen konnte/ musste? Weil ich hab eben ziemlich schiss, dass Etwas schief gehen könnte.[/zitat]
---------------------------
Hallo Eric!
Ich wurde im Januar operiert. Hatte eine Hippocampus-Sklerose rechts. Zum Glück alles gut gegangen.
Ich würde dir empfehlen nach Bethel zu fahren. Dr. Pannek(der Chirurg) hat goldene Hände. Er hat mir ein neues Leben geschenkt!!!!

Brigitta @, Wednesday, 02.07.2008, 22:02 (vor 6623 Tagen) @ Eric

Hallöchen,

ich wurde 2004 in Günzburg operiert mit Erfolg.
Bin bis jetzt anfallsfrei.
Hatte auch eine Hyppochampus sklerose rechts.

Ich kann es jedem nur raten wenn es möglich ist.

Im Januar war mein vierter Geburtstag!!!!!!

LG

Brigitta

[zitat=Eric]Hallo Zusammen
Ich war gerade vor eine Woche wieder beim Arzt und er zeigte mir mein MRI. Er meinte, dass man den "Knoten" (Kein Tumor), welcher eigentlich sicher für meine Epilepsie verantwortlich ist entfernen könnte. Nun wollt ich fragen, ob jemand schon Erfahrung mit einem Chirurgischen Eingriff machen konnte/ musste? Weil ich hab eben ziemlich schiss, dass Etwas schief gehen könnte.[/zitat]

olli ⌂ @, Saturday, 05.07.2008, 20:12 (vor 6620 Tagen) @ Eric

Hallo Eric,

ich wurde 2000 in Bethel erfolgreich operiert, und bin seitdem anfallsfrei. Wenn die Chance einer Operation besteht, kann ich es Dir nur empfehlen. Für mich hat danach ein neues Leben angefangen.

Wo einen natürlich schlecht werden kann ist die Einverständiserklärung, was alles passieren kann, aber darübner muss man Aufgeklärt werden.

Geh mal auf meine Homepage das steht alles wie es verlaufen ist, vielleicht gibt es Dir etwas Mut

Gruß Olli

RGE @, Sunday, 13.07.2008, 23:07 (vor 6612 Tagen) @ Eric

Hallo Eric,

wenn im MRT eine Läsion festgestellt wurde, muss als nächstes geklärt werden, ob letztere wirklich für die Epilepsie verantwortlich ist. Dazu dient ein EEG bzw. eine Video-EEG-Aufzeichnung, während der man die Hirnströme während eines Anfalls misst um zu untersuchen, ob der Herd im EEG mit dem Ort der Läsion übereinstimmt. Ist das der Fall und ist die Läsion in einem Hirnareal, das der OP zugänglich ist, dann steht einer OP nichts im Wege, denn läsionelle Epilepsien (also solche, die durch eine Läsion verursacht werden wie vermutlich bei Dir)sind mit Medis meist schwer in den Griff zu bekommen, obwohl man das natürlich zuerst versuchen sollte. Diese Untersuchungen sowie die OP sind allerdings nichts für normale Kliniken. Du musst Dich von Deinem Neurologen dazu in ein Epilepsiezentrum überweisen lassen.

LG

RGE